Parameter und Anzeigen eines smart dashboard bzw. speed meter

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
wawi
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Mai 2019, 21:50
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Parameter und Anzeigen eines smart dashboard bzw. speed meter

Beitrag von wawi »

Der Roller kam ohne brauchbare Doku vom chinesischen Händler, Nachfragen nützten nichts, die Funktionen des smart dashboard bzw. smart speed meter blieben so weitgehend ein Geheimnis. Dann fand ich die Website eines anderen Herstellers, der über die meisten Parameter informierte. Siehe ab Mitte der Seite „With multi function smart dashboard“:
https://shop.dual-tron.com/Product/Deta ... /81/cid/33

Die Tabelle der Parameter gebe ich verbessert wieder, so wie sie bei mir wirken:

Parameter: Zweck | Einstellbereich | meine Einstellung
  • P0: Tachojustierung, je größer, desto höhere Anzeige | 0...99 | 10
  • P1: Je kleiner desto mehr Batterie-Balken | 120...560 | 525
  • P2: Tachojustierung, je kleiner, desto höhere Anzeige | 0...99 | 15
  • P3: Tacho ein=0, aus=1 | 0...1 | 0
  • P4: km+km/h=0, m+m/h=1 | 0...1 | 0
  • P5: Anschieben nötig=PAS=1, nicht nötig=0 | 0...1 | 0
  • P6: Tempomat aus=0, ein=1 | 0...1 | 0
  • P7: Beschleunigung erreicht Maximum in 3s=0, in 0,5s=1 | 0...1 | 0
  • P8: Geschwindigkeit begrenzt auf % | 5...100 | 100
  • P9: Rekuperationsbremse aus=0, mittel=1, stark=2 | 0...2 | 2
Die Parameter werden aufgerufen durch drücken beider Knöpfe für 2s.
Mit Mode werden die Parameter zyklisch weiter geschaltet.
Mit Power wird der gewählte Parameter angezeigt. Er blinkt und jeder weitere Knopfdruck verändert ihn unweigerlich! Es gibt keine OK-Taste. Blinken heißt also kurz warten, wenn man nichts ändern will. Ändern geht +/- über die beiden Tasten.

Bevor man ändert empfehle ich dringend, erst einmal alle 10 Parameter zu notieren. (Bei mir war es leider zu spät, ich hatte bereits ungewollt verstellt.)

Besonders schön finde ich, dass ich die Rekuperationsbremse aktivieren konnte, von deren Existenz ich nichts wusste. Auch der Tempomat wäre prima, wenn er sich unterhalb 25km/h aktivieren ließe. So bleibt nur die Entfernung der Rückstellfeder und eine bremsende Beilage für den Hebel.

Ich hoffe, die Tabelle ist nützlich und ich hoffe, jemand kann die Infos ergänzen.

So ist mir noch unklar, weshalb mit P0 und P2 zwei Parameter auf den Tacho wirken und wie man sie sinnvoll verwendet.

Einige Parameter fand ich in den Controller-Beschreibungen auf https://kellycontroller.com/ wieder. Klar, der Motorcontroller kümmert sich um Starkstrom. Aber wie sind die Steuerungsaufgaben verteilt? Ist das smart dashboard mehr als E/A-Einheit und Tacho? Ach ja, es gibt noch zwei separate Schalter: ECO – eine weitere Geschwindigkeitsbegrenzung neben den drei Stufen und der Prozenteinstellung und somit überflüssig. Und ein Schalter, der den Frontantrieb zuschaltet und damit unsinniger Weise die Geschwindigkeit erhöht, auch wenn der „Gashebel“ an der gleichen Position bleibt.

Auch die in Grundstellung über Mode zugänglichen Anzeigen sind nicht alle klar:
  • TIME: 00:00 zählt aufwärts, Reset bei PowerOn
  • TRIP: km bis Reset durch Mode 2s
  • ODO: km gesamt, nicht rückstellbar
  • CHA: 00000 unveränderlich, wozu?
  • VOL: Batteriespannung in Volt
  • PST: 000 unveränderlich, wozu?
  • TIME: 2:00 zählt abwärts, Reset bei jeder Anwahl, zeigt gleichzeitig CH statt km/h und ist daher während der Fahrt unbrauchbar, also wozu?
Ich füge Bilder über das Innenleben bei. Der „Gashebel“ mit seinem Magnet wird über einen Hall-Sensor abgetastet. Die USB-Buchse ist von außen zugänglich. Vielleicht zum Parametrieren des Motorcontrollers?
Dateianhänge
2018-10-06_141823.Roller.Smartmeter.JPG
2018-10-06_143046.Roller.Smartmeter.JPG
2018-10-06_143328.Roller.Smartmeter.JPG
2018-10-06_143749.Roller.Smartmeter.JPG

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste