Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Paulflieg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 09:12
Roller: Surron
PLZ: 54317
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Paulflieg »

:shock: Du fährst rückwärts, mit 0 u/min, aber 19 Ampere Strom... So zumindest auf dem ersten Bild.

Ein Kabinenroller kann sicher einen Rückwärtsgang gut gebrauchen. Aber ich weiß nicht wie der em100 reagiert, wenn der (R), bei Highspeed, gewollt oder ungewollt, geschaltet wird.

Vielleicht, ist ja da was..

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die eigentliche Fehler-Meldung ist aber "motor hall", also scheint etwas mit den Sensorleitungen zum Motor auch nicht zu stimmen.

Wegen dem R = Reverse/Rückwärtsgang: Wie ist denn die Anzeige der Moto-RPM, wenn die Räder vorwärts drehen?
Sind das positive Zahlen oder negative? Wenn im Vorwärts-Betrieb die RPM mit Minus angezeigt werden, gibt es Probleme (mit Reku) und ich würde dann die Umkehrung der Drehorientierung vorschlagen, die in der Software mit dem Tausch von Phasen- und Sensor-Kabel-Farben erfolgt.
Das hat vielleicht auch mit den Problem zu tun. was Du beschreibst, aber der motor hall fault ist zuerst mit einer Lösung dran.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 6. Feb 2023, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Maurice123 »

Hey ja wen ich vorwärts fahre ist die RPM Zahl positiv. Es hat ja auch alles die letzten Monate gut funktioniert ( auch die reku )
Das Bild hab ich auch im rückwärts Gang gemacht da der Fehler egal ob vorwärts oder rückwärts auftritt. Wen ich rückwärts oder vorwärts Vollgas gebe geht er in den Fehler Modus.
Ich habe jetzt die hall Sensoren vom Motor getestet ( jede Phase mit plus gemessen und am Rad gedreht ) das sah aber gut aus. Den habe ich den original Controller eingebaut ( mit dem fuhr er garnicht mehr ) er ruckelte nur und piepste. Darauf hin habe ich den Alten Motor eingebaut und mit dem original Controller läuft er so wie er soll ( aber langsam ) den habe ich den votol eingebaut und die einstellung alle so gelassen wie sie waren ( und es auch gut funktioniert hatte ) nu zieht er auch ordentlich los aber bei exakt 32 kmh hört er auf und bremst sogar ( reku ). Ich habe aber keine Geschwindigkeit Begrenzung drin. Der motor ist angegeben mit 3200rpm und genau da hört er auch auf ( als würde flux nicht einsetzten )

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Bei Votol muss der Controller etweder für Hub-Motor oder Mittel-Motor in der passenden Ausführung bestellt werden (sonst testet man sich den Wolf).
Ist sichergestellt, dass es keine Variante für Nabenmotoren ist (Hub)?
Dass neuer Motor und alter Controller auch nicht zusammen funktionieren, könnte doch auf eine motorseitige Störung hindeuten.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 16. Apr 2023, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Maurice123 »

Hey, ja klar habe ich den votol für Mittel Motoren bestellt ( mid )
Wie schon erwähnt lief der Motor und Controller zusammen ja auch gut zusammen ( die letzten 2-3 Monate ) und wurden auch täglich genutzt. Ich habe nun mal den neuen Motor aufgeschraubt und mir kahm direkt ein verbranter Geruch entgegen. Der wird durchgebrannt sein. Was ich mich frage ist warum der noch auf viertel gas normal gefahren ist.? Der motor der jetzt durch ist hatte ich vor ca 8 Monaten gekauft weil der originale Motor undicht war und immer wasser an die hall Sensoren gekommen ist und der von innen sehr rostig ist. Nun habe ich diesen Motor aber wieder eingebaut und damit läuft er halt auch mit dem votol aber er dreht nur bis zu den 3200 RPM die der Motor ohne flux macht ( nicht höher so wie der durchgebrannte Motor) der einzige unterschied zwischen den Motoren ist das der alte 72v 1500w und der durchgebrannte 72v 1800w hat. Ich habe an den Einstellung nix geändert. Kann durch das durchbrennen von dem Motor der Controller so ein mitbekommen haben das er die magnetfeldschwächung nicht mehr hinbekommt aber kein Fehler schreibt ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zunächst meine Gedanken zum Votol mit neuen Motor:
Die Beschreibung - Viertel-Gas -> kein Fehler im Motor Hall system und - Vollgas - lässt Motor Hall fehler entstehen, ist ja schon eine, Sache die nachdenklich macht.
Der Voltol speist m. E. sowohl die Hall-Schalter im Motor, als auch den Hall-Gasgriff mit 5-6 Volt Speisespannung aus der gleichen Quelle. Für die Hall-Schalter ist das (je nach Motor) wenig. Für den Gas-Griff viel. Bei Stellung Vollgas wird die Speisespannung etwas absacken (insbesondere ohne Votol-Original-Gasgriff). Das der Fehler nur bei Vollgas auftritt, könnte natürlich auch daran liegen, das die Hall-Schalter im Motor mit der geringeren Speisespannung kein sauberes Signal mehr produzieren können. Nur so eine Theorie von mir, falls die Hall-Schalter bei der betreffenden Problemfahrt was abbekommen (Motor-Überhitzung) hätten und jetzt weniger Signal liefern können.

Zum Votol mit dem alten Motor:
Unergründliches Verhalten bei Votol Controllern, wenn es um die Höchstdrehzahl geht, sollte nicht demotivieren es mit leicht geänderten Einstellungen weiter zu versuchen (notiere / speichere aber die momentanen - auf den neuen Motor abgestimmten Programmierwerte ab, bevor Du mit dem alten Motor eine neue Anpassung machst - auch der Shift winkel könnte dort ein paar Grad anders liegen). Nachdem ich häufig von - Gerät kaputt- überzeugt war und es später doch ging, würde es mich jedenfalls nicht wundern, wenn einstellungsabhängig auch am schwächeren Motor ein Feldschwächungseffekt herbeigeführt werden kann.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Maurice123 »

Hey Leute, habe nun ein neuen Motor bestellt und eingebaut 72v 1800w mit 3900 RPM. Jetzt habe ich wieder versucht mit den Einstellungen von dem durchgebrannten Motor und er läuft auch nur darf man nicht wen der über 30 kmh fährt vom Gas gehen oder bremsen sonst rüttelt das ding ohne ende und man kann kein gas mehr geben bis der zum stillstand kommt. Ich habe auch langsam echt keine Lust mehr. Giebt es jemanden der sich mit dem Controller auskennt und aus der Nähe von 24944 kommt ?
Verbaut sind ein 72v 80ah 100A Lithium-Ionen akku, der votol em-100 und halt der neue Motor. Würde auch 100€ dafür zahlen ( wen er danach vernünftig läuft )

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Peter51 »

Bisher laufen die Votol Controller /2 Generation mit CANBus nur in den Silence S01 / Mo125 Rollern einwandfrei. Mir ist eigentlich nicht bekannt, das jemand einen Nachrüst Votol einwandfrei zum Laufen bekommen hat. Die Lingo Controller, die sowohl 120° (hub) als auch 60°(mid) Phase Angle Hall können der 3. Generation waren einfach zu parametrieren. Heute ist man bei der 5. Generation. Die Krux der 5. Generation ist, dass man den Rs = Statorwiderstand sowie Ld = Längsinduktivität und Lq = Querinduktivität des Motors kennen sollte. https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... 46720%21sh
(Vielleicht können die neuen Lingbo Controller auch schon Autotuning - sollte man vor Bestellung mit DUN klären sowie die 60° Phase Angle Hall)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

dass Du das Fahrzeug erst komplett ausrollen lassen musst, bis der Controller wieder Gas annimmt, kann von den Schwelleneinstellungen her kommen.
Bei mir musste ich die obere Spannungsschwelle höher stellen, weil der Controller auf Fehler ging (erst nach Ausrollen wieder weg) sobald Gebremst und rekuperiert wurde (zumindest bei vollem Akku). Probier mal, wenn die verschiedenen Einstellungen EBS, HDC usw. alle aus bzw. auf 0% stehen.
Bei mir reicht jetzt zwar der Wert 95 Volt Maximalspannung als Obergrenze, aber mit anderem Akku/BMS mag das anders sein.
Kann natürlich auch an den Spannungseinstellungen des Gasgriffs liegen.
Die 5,5 Volt die der Controller produziert, fließen zum großen Teil in die Hallschalter im Motor und auch zur Versorgung des Hall-Gasgriffs.
Ein andere Motor könnte Hallschalter, haben die z. B. einen anderen Strombedarf haben könnten und man müsste dann die Spannugswerte des Gas-Griffs neu justieren.

Bist Du sicher das -119° (auch im neuen Motor) der korrekte shift Winkel der Hall-Sensoren ist?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo Zusammen,

ich habe heute (in Roller Nr. 3) wieder den VOTOL EM 150s durchgetestet. Es fallen einem da immer neue Dinge auf, die ggf. auch mit den hier geposteten Problemen von Euch zu Tun haben können. (Hier rede ich allerdings von der analogen Version EM150s ohne Can-Bus).
Weiterhin hält sich mein EM150s bei der Parametrisierung für seinen Stammvater EM-100.
Zu page 1 und display:
VotolP1.jpg
Man klappt ja nicht immer das zusätzliche Seiten-Menü aus. ABER: dort kann es bei wilder Programmieraktivität passieren, dass alle Kalibrationswerte auf andere Werte springen und der Controller mit falschen Spannungswerten ständig Undervoltage oder Overvoltage fault ausgibt.
Es ist also ratsam, ab und an mal beim Display zu kontrollieren, ob die angezeigte Spannung korrekt wiedergibt, was tatsächlich aus dem Akku kommt.
Dass die Kalibrationswerte so stark veräbderbar sind, dass aus 80 Volt 40 Volt werden, hat mich jedenfalls irritiert. Wenn man auf der Display-page das Menü ausklappt kann man die Spannung dann über vol cal anpassen.
Zur Page 2:
VotolP2.jpg
Es hatten ja schon Andere berichtet, dass die Einstellungen vom Sport-Modus erheblichen Einfluss auf das Verhalten des VOTOL haben (auch wenn man den S-Modus überhaupt nicht nutzt).
Bisher verstehe ich das so, dass hier im Feld "Sport Mode Setup" die Haupt-Limits für alle späteren Einstellung angewählt werden und alles andere muss dann niedriger eingestellt werden, als die Werte dieses "Sport Mode Setup".
Der Gedanke: "deb S-Mode brauche ich nicht; da muss also nichts stehen" ist zwar verständlich; aber fatal in den Auswirkungen. Man erspart sich jedenfalls tagelange Suche nach Gründen der Fehlfunktion, wenn man hier das Maximum einstellt (ohne dass man den S-Mode aktiviert)
Da alles hier höher eiungestellt sein muss als Anderswo, kann hier auch keine Null in Felder, wie z. B. Flux Weakenig Value eingetragen werden.

Die Softstart-Aktivierung hat es in sich. Je nach dem welcher Motor angeschlossen ist und wie gut dessen Sensor-shift-Winkel ermittelt wurde, kann die aktivierte Soft-Start-Einstellung den Motoranlauf (das Los-Laufen) verhindern. Dreht man dann per Hand am Rad, dreht der Motor dann doch los. Muss man aber wissen, dass so etwas passieren kann. Ohne den Soft Start dreht zumindest mein Motor zuverlässig an.

Zu den Port Settigs:
VotolPS.jpg
Da der Controller die Einstellung für eine Park / Run Umschaltung muss das ohne Vorhandensein einer P-Taste im Feld PC15 mit LA deaktiviert werden, oder dort die Funktion herausgenommen werden. Man kann auf der Display-Page sehen, ob P altiv ist und den Motorlauf blockiert.
Hier ist der Status "Gas-Hahn zu" (idle) und es sind keine Fehler (fault) angezeigt. Momentan ist der der M-Gang aktiv und andere Funktionen wie Park, Rückwärts, Bremse, Seitenständer (low Brake), Diebstahlwarnanlage sowie Rekuperation (regen) inaktiv.
Bild

Letztendlich hat mich mit Software-Version SW 2.33 und Hardware-Version 1.13 aber das Glück immer noch nicht heimgesucht, dass das Gerät im Straßeneinsatz problemlos laufen würde.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jasach, Karo und 16 Gäste