Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
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dominik
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von dominik »

Da lässt sich sicher noch was an den Parametern verbessern.
Eventuell Bedarf es auch einfach nur mehr Kühlluft für den Controller.

Mein SVMC schafft Dauerleistungen bis 8kw (100A) ohne Probleme, erst wenn mehrere Minuten Leistungen größer 10kw gezogen wird steigt die Temperatur über 55Grad an.
Bin gestern bei 30Grad 45km gefahren, Controller blieb dabei unter 50Grad und am Tempo gespart habe ich nicht, wo es ging war Tempo 100 angesagt. Autobahn bin ich allerdings bislang nur maximal 5min gefahren. Das muss ich mal noch ausprobieren.
Ich denke aber das mein 5kW Motor vor dem Controller aufgibt.
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didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mein Roller ist ja der 5kW-Masini Sportivo S und der Motor wurde gar nicht mal so heiß. Möglicherweise hat der Masini Extremo-Motor wenig Unterschiede trotz 8 kW (z. B. 10mm längere Magneten).
Meine flux weakening-Einstellungen waren bei erlaubtem Wert 2.300 jetzt 10, weil 0 nicht funktioniert. Also nicht viel.
Die Beschleinigung nach der slow start Phase war immens. Eingestellt waren 120Ampere (180Ampere für Sport-Modus, aber inaktiv) maximaler Stromfluss vom Akku und offener Wert (9960) für die Phasenkabel. Der Roller zog ab 30 km/h los, wie ein 40 PS-Motorrad, hielt den krassen Schub aber nur bis 70 km/h durch.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 17. Aug 2021, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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dominik
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von dominik »

Mein Extremo Motor liegt auf dem Garagendach.
Verbaut habe ich beim Neuaufbau den 5kW QS Motor, da dessen Phasenleitungslänge ohne Klemmen dazwischen exakt bis zum Controller gereicht haben.
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didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Probefahrt mit dem EM150s und auf 90 Ampere (120 Ampere Sport) zurückgestelltem Bus-Bar-Strom-Wert hat Nichts gebracht,
Wenn ich bei 40km/h den Gasgriff voll aufreiße, gibt es rabiate Beschleunigung (eigentlich schön) und dann gehen alle Lichter aus. Selbst wenn ich mein BMS auf Over-Current-230 Ampere einstelle (Es kann 200 A kontinuierlich) geht es direkt in die Not-Abschaltung.
Der EM150 zieht also mehr als 230 Ampere aus dem Akku, bei dann 78 Volt. 18kW elektrische Leistung sind dem BMS jedoch zuviel.
Kein Wunder, dass der Motor mir die Arme lang zieht. Der alte Werbespruch fällt mir ein: "Power is nothing without control".
Keine Ahnung wie ich das Ding noch kontrollieren soll. In der Anzeige ist der Sport-Modus aus und der Strom (auch für den Sport-Modus) limitiert.
Das heißt aber gar Nichts, denn im aufgebockten Test führt Verändern der flux weaking Einstellungen des Sport-Modus sofort zum Überdrehen des Motors und dem Ausfall der Brems-Abschaltungsmöglichkeit und man muss mit dem Schutzschalter die Motordrehung killen.
Bei den Einstellungen will ich lieber nicht mit draufsitzen.
Die jetzigen Einstellungen werden dafür aber wohl gänzlich ignoriert und der Stromfluss ist zu hoch. Mit vorsichtiger Gashand kann ich zwar fahren, aber alle fünf Minuten kommt das thermale slow down, wo ich wieder Anhalten muss und den Controller neu starten (heute drei Stopps auf dem Autobahn-Randstreifen Grrr.)
Wenn er nächste Woche immer noch nicht stabil läuft, kommt der Sabvoton rein.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 17. Aug 2021, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von dominik »

Das ist echt frustrietend wenn der Controller die Einstellungen einfach ignoriert. :(
Warum kriegen die Chinesen keine vernünftigen Parameter Beschreibungen hin und eine Software die macht was sie soll?
Es sind doch nur 4-8 DinA4 Seiten nötig und schon könnten normal begabte die Teile ohne größere Probleme zum laufen zu kriegen.
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Peter51
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Peter51 »

Hört sich ja nicht so toll an. Auf endless sphere schrieb jemand, man solle bei Problemen den Motor wechseln.... Es gibt ja zwei Versionen für hub motors und middle motors. Hoffentlich hast du die richtige Version bekommen. Aktuell hat QS Motor nur die kleinen Votol EM30 und EM50 im Programm.
VOTOL Sinus Welle Programmierbare EM30sp 48V 72V 32A 40KPH.jpg
Vielleicht solltest du am Montag mit Plan B beginnen und den Sabvoton einbauen?
Irgendwann sehen wir sicher auch einen Weitfahrer Controller im Forum?
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Ich kann die Ausführungen nur bestätigen ich habe genau die gleichen Probleme mit dem Votol.
Der Kundensupport meinte das Problem wäre der "nicht QS Hub Motor" den ich habe.
Nur mit den QS Motoren arbeiten die Votol Controller vernünftig. ... angeblich ...
Denn mein kleiner Votol lief problemlos mit dem nicht QS Motor.
Vielleicht würde hier eine neue Firmware für dem Controller Abhilfe schaffen aber ich konnte noch nirgends eine *.bin dafür finden.
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didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Probleme mit dem EM150S liegen aus meiner Sicht an der installierten Firmware (2.33/1.13). Und vieleicht hast Du (Tnk4) die gleiche Firmware-Version drin.
Jendenfalls habe ich ja einen QS-Motor (bei dem der der Controller mit -60Grad Hallsensorversatz ja zumindest dreht). Bei QS sind die Hall-Sensoren ja so montiert, dass der mittlere verkehrt herum misst. Das sind dann wohl -60° wobei -58 bis -62° auch laufen.
Wenn ein anderer Motor drin ist, mag dessen Sensoranordnung und damit der Versatzwinkel anders sein.
Angeblich schaltet die Software/Firmware um, zwischen Surface Mount (HUB) und V-Type.
Dummerweise habe ich damals bei einen shop gekauft, der nicht unterschieden hat, ob Hub oder Mittelmotor. Aber wenn man die Programmierung änder kann, wäre das nicht das Problem.
Jedenfalls deutet die Hardwareversion 1.13 auf ein frühes Modell hin, was auch auf Endless Sphere immer auftaucht, wenn es Probleme gab.
Der Controller hält sich ja selbst für einen EM100 und reagiert möglicherweise deswegen nicht auf alle Einstellungen.
Allerdings habe ich wenig Lust mir das Nachfolgemodell zu bestellen, auch wenn das vielleicht liefe.

Ich vermute, dass die Anleitung zum Controller in chinesischer Sprache durchaus OK wäre. Problem sind die rudimentären englischen Übersetzungen der Versionen V2.0(aus 2017), V2.2 (aus 2019), V2.3(aus2020) und Version 2021. Die sind grauselig und widersprechen sich teilweise bei den Einstellungen.
Ob die neueste Version, die richtige für den gelieferten Controller ist, lasse ich offen. Was einzelne Einstellungen bedeuten, erklärt die 2021er Anleitung nicht mehr. In den alten Versionen gibt es dagegen Erklärungen, wie sie der Übersetzer verstanden hat. Ob die aber im aktuellen Gerät zutreffen?.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 17. Aug 2021, 20:49, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Peter51 »

Bei QS Motor wäre die Unterstützung bei der Votol Software wohl nur minimal besser. Ich überlege mir zur Zeit gerade, ob ich meinen EM150S, welchen ich vor gut einem halben Jahr bei QS Motor (Siaecosys) erworben hatte, überhaupt noch in meinen L3e E-Max 120S einbauen soll. Er sollte den anzugsschwachen SSC72150 ersetzen. Der neueste Votol EM150-2 leistet in den neueren Silence S01 Modellen - hier mit Sin/Cos Encoder - gute Arbeit.
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter,
Du könntest den EM150S mal an 72Volt hängen und mit der PC-Software verbinden, um auszulesen welche Version das ist. Die Mucken in H/W-Version 1.13 haben wir ja hier geschildert. Und egal ob intern S/W 2.32 oder 2.33 darauf läuft, gibt es offenbar das Problem mit fehlender high brake und ständiger Regeneration.
Wenn er allerdings läuft, ist er alles andere als lahm.
Ich versuche jetzt noch die Begrenzung des Phasenstroms (darauf scheint er zu reagieren), brauche aber trockenes Wetter zum testen.

Viele Grüße
Didi
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