Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
MAC
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:25
Roller: NOVA eRetro-Star
PLZ: 90768
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MAC »

Grüß dich Didi,
super das du mir hilft, habe die Grundeinstellung von dir so eingegeben und mit der Magnetanzahl ein wenig variiert. Aber da bleibt der Motor bewegungslos, jetzt springt er nicht mal mehr zum nächsten Magnetpunkt. Was habe ich Grundsätzlich falsch gemacht, weil der Motor hat sich bis jetzt nicht mal um eine Umdrehung bewegt. Habe den original Controller mal kurz angeschlossen, und das Ding läuft.
Ich kann mir nicht erklären was ich an den Anschlüssen falsch verbunden habe. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Eins beschäftigt mich sehr, in der Votol-Anleitung steht: Door-Look open, die schreiben da von einer Art Zentralverriegelung. Wo b.z.w. welche Kabelfarbe könnte das sein. hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Oder ist der Controller durch die nicht vorhandene Alarmanlage blockiert ?
Das ist bei mir hier die offene Frage !
Anschlüsse:
Gasgriff / Poti
3-Stufenschalter L/M/H
Bremse und Seitenständer open--On/Off
Terminal Plus 60 Volt
Rahmenmasse - Minus
und Diagnose-Anschluss - USB

Ich danke wieder mal für die Hilfe, womöglich gibt's noch eine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen aus Fürth

MAC

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

klappt denn jetzt wenigstens das Abspeichern und Ändern/Schreiben der Parameter?
Dazu muss der Controller angeschaltet sein, was erfordert, dass Batterie-Plus am roten Hauptstromeingang und am Lock-Kabel anliegt (bei meinem 150s ist das Lock-Kabel Grau/Lila).
Batterie-Minus gehört natürlich an den schwarzen Hauptstromeingang, sollte aber vom Rahmen getrennt sein.
Die Lock-Leitung hat ihre Bezeichnung vom Zündschloss (Ignition Lock). Wo die Batterie-Plus-Spannung her kommt ist der aber egal.
Erst wenn so eingeschaltet wurde, werden mit conect die Parameter aus dem Gerät gelesen.
An ist der Controller wenn bei Display die aktuelle Akku-Spannung angezeigt wird.
Nur die im Gerät gespeicherten Parameter sind maßgeblich für das was Es tut. Ändern kann man viel aber erst wenn es mit param write auf das Gerät geschrieben wurde, wirkt es. Und was dort ankokommen ist, liest man erst beim nächten Start.
Was ist denn jetzt im Gerät programmiert?
Hast Du die Grundeinstellungen der Anleitung schon versucht?
Hast Du schon Versucht die Hall- und Phasenkabel (für andere Motorhersteller) umzuschalten?

Der Motor dreht ansonsten z. B. auch nur wenn der Park-Mode in den Run-Mode umgeschaltet ist und es gibt ettliche weitere Einstellungen die die Funktion verhindern können. Auch meine Einstellungen für den originalen VOTOL-Gasgriff könnten mit deinem Gasgriff Prbleme machen und die Hall-Shift muss in der Nähe des korrekten Wertes sein.
Der Display-Bildschirm zeigt eigentlich eine Menge (Fault Code, Fault Display) an, aus dem mögliche Gründe für Störungen hervorgehen.
Einige Wochen habe ich auch gebraucht bis das Ding (zunächst verkehtherum) gelaufen ist. Nicht verzweifeln.
Das der Alte Controller läuft ist ja kein Kunsstück. Da weiß man ja, dass die Farben der Kabel passen.
Wieviel Magnetrastungen zählst Du am Motor je Umdrehung?

PS: Wenn nichts an den Kabeln für die Alarmanlage angeschlossen ist, blockiert es dort auch nicht.
Lass die Kabel der Bremsen zunächst (zum Testen) ab vom High Brake-Kabel, oder kontrolliere ob Brake immer aus ist.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

MAC
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:25
Roller: NOVA eRetro-Star
PLZ: 90768
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MAC »

Guten Abend,
Die von dir erwähnten Möglichkeiten oder Vorschläge bin ich alle durchgegangen. Zündschloss-Plus war schon immer Aktiv und Masse (Minus) habe ich auch natürlich vom Terminal genommen.(Neuen Verteilerstrang an alle Kontakte gelegt). Bei der Verkabelung bin ich sehr Professionell vorgegangen.( Alles mit wasserdichten Stecksystem versehen). Das Abspeichern hat ja auch schon Funktioniert, deshalb brauchte ich ja die Grundwerte. Was aus deinen Tipp' s hervorging und ich nicht beachtete, das nach dem Abspeichern die Zündung aus- und wieder Angeschaltet werden muss. das Park- und Reverse-Kabel habe ich gar nicht angeschlossen.(also kann man das ausschließen).
Sowie auch den Kompaktstecker für das Alarmsystem. Was sehr Interessant klingt, ist die Anzahl der Magnetpaare, wie besteht die Möglichkeit diese ohne einen Eingriff heraus zu finden. ( klar mit dem Org. Controller, aber wie) Das umswitchen von Hall- und Phase habe ich ja bereits probiert als er noch von Pol zu Pol sprang. Gasgriff passt 100%ig -----ist bereits ein neuer. den originalen habe ich am Prüfnetzteil geschossen.
Was, glaub ich wirklich wichtig ist, sind das von dir erwähnte Hall-Shift und die Pol-Anzahl. Was hat es mit den Flux-Werten auf sich.
Ich werde es heute nochmals mit der Grundeinstellung aus der Votol-Anleitung probieren. Ich will es einfach nicht wahrhaben das der Controller einen Treffer weg hat, das wäre eigentlich Typisch für mich. Alles was ich selbst Entworfen und Produziert habe, funktioniert seit Jahren, aber wehe ich bestell oder kauf irgend was. Na ja -kein Kommentar !
Dankeschön, und noch einen tollen Abend
MAC

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Peter51 »

https://endless-sphere.com/forums/viewt ... start=1950 Kannst dich hier einwenig einlesen. Welchen Hallsensorenwinkel hat dein eRetro Star Motor? 60° oder 120°. Ich könnte mir vorstellen, dass der Votol mit einem "60°" Motor gar nicht funktioniert?
Ein aliexpress Verkäufer (DUN) schreibt: Wir set die standard anzahl der motor pol paare ist 16, und die Halle winkel ist 120 ° - vielleicht sind aber auch 60° "Halle Winkel" einstellbar?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter51,

die VOTOL-Software unterscheidet in den Einstellungen Mittel-Motor (V-Type) und Hub-/Nabenmotor (surface mount).
Letztere Einstellung ist dann die, dass die drei Phasen-Spulen im Motor mit einer Phasen-Folge im 120°-Abstand betrieben werden.
Zusätzlich braucht die Software aber auch die Einstellung des Hall-Sensor-Shift-Winkels, damit klar ist, an welcher Stelle (bezogen auf die Stator-Spulen) der Hall-Sensor im Motor genau sitzt, damit die vom Controller erzeugte synthetische Sinus-Schwingung mit der tatsächlichen Drehung der Nabenmagnete optimal harmonisiert wird. (Das misst ein Sabvoton-Controller ja im Selbsttest - hier muss man den Motorwert angeben oder ausprobieren).

Der SIAECOSYS-Verbund hat die Motordaten offenbar inzwischen standardisiert. Neue QS-Naben-Motoren haben (bei 120° Phasenfolge) 16 Pol-Paare und die Hall-Sensoren liegen (zumindest in der Winkeldefinition von VOTOL) bei -60° zu ihren jeweiligen Phasen-Wicklungen. Auch die Reihenfolge der Phasen in der Farbfolge (Farben der Hall- und Phasenkabel) sind jetzt einheitlich.
Bei den alten Motoren waren die Werte aber noch nicht standardisiert und man tappt dann ggf. im Dunkeln.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo MAC,

ich bin mit den Votol-Einstellungen ja auch der Verzweiflung nahe gekommen, habe das Gerät aber doch zum Laufen bekommen.
Allerdings habe ich den EM150s, wo Abweichungen möglich sind.
Die Software ist aber natürlich die gleiche.

Dass die von mir geposteteten Einstellungen bei Dir nicht laufen, liegt vermutlich daran, dass ich die Daten einer falschen ini-Datei in Sceenshots umgewandelt habe. Ich habe eben nochmal geprüft, welche Daten tatsächlich im Roller abgelegt sind. Und das waren Andere.
Dummerweise habe ich wohl da eine abgespeicherte Konfiguration erwischt, die nicht läuft. Damit keine falschein / unfunktionalen Einstellungen in der Welt sind, habe ich die Fotos auf der Vorseite (11) eben ersetzt SSOORRRRYY! Probiere die jetzt noch mal aus.
Ich hoffe, es geht mit diesen (neu auf der Vorseite geposteten) Daten dann endlich wieder mit Motorreaktionen weiter. (Nullen bei flux weake führen offenbar zum generellen Stillstand)


Nachher stelle ich noch die shots vom Display im aktiven Betrieb ein.

Kontrolliere auch, ob P unter Display aktiviert ist. Wenn der Controller beim Einschalten im P = Parkmodus ist, ist alles Übrige zwecklos.
Er braucht dann kurz Controller-Masse auf das P-Kabel um in den Run-Modus umzuschalten (dazu muss gemäß Anleitung der Eingang "park modus" im SW = switch-Modus eingestellt sein, bei mir ist das PC15 im Menü "Port Settings".
Auf display werden ggf. Fehlermeldungen angezeigt.
Sind alle "fault display" -Felder weiß?

Falls weiter Probleme bestehen, könntest Du mal deine jetzigen Einstellungen an Bildschirm der Software per snipping tool ausschneiden und hier als .jpg anhängen (Du müsstest inzwischenb Datei-Anhang-Einfüge-Rechte haben),

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 15. Jan 2022, 12:54, insgesamt 8-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Peter51 »

Ich meine mich zu erinnern, dass slothorpe bei seinem eGrace Umbau auf Sabvoton Controller auch den Motor tauschen mußte. Der eGrace Motor hat wohl einen Hallphasenwinkel von 60° und ein Standard Motor einen solchen von 120°. Der Sabvoton Controller unterstützt nur 120° Winkel. Alle hub motoren arbeiten mit 6-fach Kommutierung (Stromwendung). Insofern ist ein Hallsensorenwinkel (Hall Winkel) von 120° oder 60° möglich.
Ich schaute einmal auf den alten eGrace Controller, was da drauf steht.
(Mein E-Max hat einen hub motor mit 120° Hallsensorenwinkel. Schaue ich mir während des Betriebs (Monitoring) den Motorphasenwinkel an, pendelt dieser zwischen 60 und 64°. D.h. ein FOC Controller paßt diesen ständig an. Hat was mit Stromvektor und Spannungsvektor zu tun)
War so eine Idee von mir, dass der eGrace Motor einen 60° Hallsensorenwinkel hat und der Votol für 120° und 16 Polpaare voreingestellt ist. Ab 1. März habe ich wieder 3 Roller zur Verfügung und dann hole ich meinen Votol EM150S aus der Schublade. Mein Notebook hat firefox (Browser). Da lassen sich leicht Bildausschnitte erstellen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter,

mein alter QS-Motor ist definitiv ein Motor mit 120°-Phasenfolge (momentan eingestellt mit 14° shift-Winkel, der noch nicht optimal passt) und die Probleme die MAC da mit dem Votol hat, hören sich sehr ähnlich zu denen an, die ich zunächst hatte. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Bosch-Motoren bei der Phasenfolge bei 120° liegen.
Zur e-Grace finde ich hier im Forum Auslesedaten: Hall Type 120, Phase Shift Value: -60°
viewtopic.php?f=84&t=7772&start=10
Motoren mit 60°Phasenfolge kenne ich eher bei schnell laufenden Mittelmotoren mit sehr geringer Anzahl von Pol-Paaren.


@MAC:
Hier meine Software-Anzeige wenn der Controller fehlerfrei auf Fahrstufe M und im Run-Modus läuft (bei mir mit 75Volt-Akku):
Votol4.jpg
Und hier die Einstellungen der Eingangsschnittstelle, die beim EM150s aber anders sein Können als bei deinem Gerät.
Votol5.jpg

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

MAC
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:25
Roller: NOVA eRetro-Star
PLZ: 90768
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MAC »

Guten Abend zusammen,
freue mich Echt sehr über euer großes Engagement. Gestern wurde mir schon ein wenig der Wind aus den Segeln genommen, als ich Lesen musste das ein Bosch-Motor und Votol-Controller keine gute Konstellation ergeben. Doch jetzt geht es mir schon wieder etwas besser, werde die Daten jetzt dann mal neu eingeben, und Schritt für Schritt verfolgen was sich ergibt. Leider hab ich immer noch keine Magnetpaar-Anzahl, aber ich werde heute Abend versuchen diese herauszufinden.
So nach dem Abendessen geh ich wieder in meine Garage, und schmeiß das Laptop an.
Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Abend und ein geruhsames Wochenende.
Dankbare Grüße aus Fürth
MAC

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Peter51 »

Der eGrace und der eRetro haben den gleichen Boschmotor. Ich versuchte es einmal mit 28 Polpaaren. 120° Hall Type und minus 60° Phase Shift Value sollte richtig sein.
scooter.jpg
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste