Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Lex11970
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Dez 2021, 08:24
Roller: Suzuki rm 85 Elektro
PLZ: 1230
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Lex11970 »

Ok Danke dir, aber so ein Müll das dir das so angeben ich mein billig sind die Dinger ja nicht

MAC
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:25
Roller: NOVA eRetro-Star
PLZ: 90768
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von MAC »

Hallo, vorerst ein Gesundes neues Jahr.
Bin ganz Neu hier, verfolge das Forum aber schon geraume Zeit. Vielleicht könntet Ihr mir Helfen, hab mir vor 2 Jahren einen E-Scooter gekauft.
Da das Ding nie schneller als 40 km/h lief, hab ich Ihn einfach stehen gelassen (Tacho 78 km). Dann kaufte ich mir vor ca. einem Jahr diesen Votol EM 100 Controller dazu um diesen irgendwann einzubauen. So seit gut einem Monat bin ich damit beschäftigt, die Box an den Roller anzupassen. Also habe ich erst mal die Verkabelung vorgenommen und mit wasserdichten Stecksystem bestückt. Nun ist ja wohl das Programmieren fällig und ich häng voll in der Luft. Es ist ein blaues USB Kabel mit im Lieferumfang aber keinerlei Software. Daher bitte ich freundlichst um Hilfe, wäre sehr Dankbar dafür. Mit freundlichen Grüßen MAC

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5110
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Hallo und ebenfalls Alles Gute zum neuen Jahr,
die aktuelle Software kannst Du hier bekommen: http://www.siaecosys.com/list/?classid=21
Vermutlich muss auch bei Dir vor der Software zunächst der USB-Treiber installiert werden.

Zugriff auf das Gerät bekommst Du erst, wenn der USB-Port vom PC mit OPEN geöffnet wird und dann, nach Einschalten der E-Lock-Leitung mit Batterie-Plus, in der Software auf "connect" geklickt wird.
Ratschlag: Danach erst einmal, die vom Gerät in diesem Moment gelesene Konfigurationseinstellung mit save pram mit anderem Namen als die "Ursprüngliche Konfiguaration" auf der Festplatte abspeichern, bevor man dort herumändert.
Du kannst nicht unbedingt sicher sein, dass die Farben der Kabel am aktuellen Gerät, den Zeichnungen entsprechen, aber mit ggf. etwas Mühe gelingt der korrekte Anschluss.
Für die weitere Hilfe solltest Du etwas zu deinem Akku schreiben. Welche Art und wie ist der Zustand nach zwei Jahren?
der Controller braucht die korrekt zum Akku passende Einstellung.
Wenn es die Version mit dem Blei-AGM-Akku ist, wird der vermutlich der Hauptübeltäter bei der Leistungsschwäche gewesen sein.
Vermutlich wird ein Blei-Akku auch nach zwei Jahren Vernachlässigung noch die Programmierung erlauben, aber zum Fahren kaum mehr tauglich sein.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

MAC
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:25
Roller: NOVA eRetro-Star
PLZ: 90768
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von MAC »

Vielen herzlichen Dank vorab. Werde genau nach deinen Anweisungen vorgehen. Ich melde mich nochmals!
Danke Didi
p.s. Super Sache so ein Forum

MAC
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:25
Roller: NOVA eRetro-Star
PLZ: 90768
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MAC »

Hallo, habe alles so durchgeführt und siehe ich habe Verbindung zur Blackbox. Zu den Akku's muss ich sagen das die noch nicht viel erlebt haben. Waren eigentlich immer durch die Hauptsicherung vom Fahrzeug getrennt. Und ab und an habe ich sie geladen. Wie bereits erwähnt, der Gurken hat erst 78 Km gelaufen, und das meiste davon war der Kundendienst-Sportmonteur von NOVA. Jetzt noch eine Frage zu der Programmierung: Wenn ich Gas gebe hüpft das Rad kurz und bleibt stehen. Ich denke genau an der Polung, den wenn ich ein Stück per Hand drehe habe ich wieder das gleiche Symptom. Die Akkuspannung 64,3 Volt und der 3-Speedschalter hat auch Funktion am Bildschirm. Vielleicht gibt es noch irgendwas, worauf du mich hinweisen könntest. Nochmals herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
MAC
NOCH nur Nova-Besitzer, womöglich kommt dann da auch mal ne Steigerung. Danke

eTommy
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 08:15
Roller: Eigenbau S51-E (Simson auf e-Antrieb)
PLZ: 395
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von eTommy »

Hi,

habe noch nicht so viel mit meinem EM150S gespielt, werde dies jedoch demnächst tun. Ich habe mich hier mal ein bisschen durchgelesen und hoffe, dass Ich keinerlei solcher Probleme habe 😂
Konfiguration:
QS 3000W MidDrive Motor mit einem EM150S (auch wenn auf dem Controller nur EM150 steht 😅) naja nun gut mal gucken. Auf lange Sicht hole ich mir vielleicht einen Controller von Curtis nehmen, aber mal gucken.

Meine Frage:
Gibt es zu den Votol-Controllern eine Beschreibung der Parameter?

LG
eTommy

MAC
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:25
Roller: NOVA eRetro-Star
PLZ: 90768
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MAC »

Hallo, soweit mir bekannt ist , gib es da keinerlei Unterlagen.
MfG MAC

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5110
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

MAC hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 13:42
Jetzt noch eine Frage zu der Programmierung: Wenn ich Gas gebe hüpft das Rad kurz und bleibt stehen. Ich denke genau an der Polung, den wenn ich ein Stück per Hand drehe habe ich wieder das gleiche Symptom.
Mit freundlichen Grüßen
MAC
Hallo MAC,
das hört sich für mich danach an, dass die Hall- und Phasen-Kabel-Folge noch nicht stimmig ist. Der Shiftwinkel kann aber auch stören.
Das Dumme ist nämlich, dass verschiedene Motor- und Controller-Hersteller da die Farben Blau, Grün, Gelb nicht einheitlich vergeben haben.
Erster Ansatz ist natürlich sowohl die Hall-Kabel als auch die dicken Phasenkabel jeweils vom Motor und vom Controller farbgleich anzuschließen, was Du vermutlich so durchgeführt hast. Das ist jetzt aber offenbar noch nicht so, dass der Motor gleichmäßig dreht. Du hast in der Controller-Software lediglich die Möglichkeit bei den Controller-Eingängen der Hall-Kabel "Yellow/Blue" überkreuz zu tauschen und bei den Ausgängen der Motor-Phasenkabel kann auch noch "Blue/Green" getauscht werden. Falls eine dieser Einstellungen einen Motorlauf ermöglicht, wäre man schon einen Schritt weiter, auch wenn der Motor dann rückwärts liefe. Komplizierter wird es, wenn mit der Standardeinstellung des Shift-Winkels von -60° (hall shift angle) der Motorlauf noch nicht klappt. Da müsste man in 30°-Schritten mal weiter probieren, wo der Positionssensor-Winkel im Motor tatsächlich liegt.
Der Naben-Motor wäre ein "surface mount" (Mittelmotor dagegen V-Type) und hat zwar einen Phasen-Versatz-Winkel von 120° aber dazu gibt es eben noch die Hallsensor-Shift, die neuerdings bei den QS-Motoren -60°(nach der VOTOL-Definition) beträgt. (Das ist - gelaube ich - der Messpunkt, wo der Hallsensor vor oder hinter dem 0-Durchgang der Sinus-Welle den Frequenz-Takt ermitteln soll). Auch beim Bosch-Motor würde ist es zunächst mit diesem Wert versuchen. Diese Winkelangabe ist natürlich für Vorwärts-Drehung berechnet. Dreht der Motor Rückwärts müssen zunächst zwei Phasen-Kabel kreuzgetauscht werden (oder eben in der Software), damit die Drehrichtung stimmt.
Ggf. reichen die Softwareeinstellungen nicht für den Motorlauf und es müssen auf realem Weg weitere Hall-Kabel farblich getauscht werden. (Fummelei).

PS: ein paar wenige Angaben zu Parametereinstellungen enthält die Anleitung. Mit deren Werten funktiniert der Controller wenigstens.
Durch falsche Parameter kann man die Controller-Funktion komplett lahmlegen. Insofern ist es schon gut, dass der Motor zunächst einmal zuckt.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

MAC
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:25
Roller: NOVA eRetro-Star
PLZ: 90768
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MAC »

Servus Didi, wieder mal vielen Dank für deine Hilfe! Deine Nachricht hat mich vorab schon ein wenig beruhigt. Jetzt habe ich nur einen Fehler gemacht, ich habe auf dem Programmierfeldern schon rumgeorgelt.
Habe eigentlich wie von dir empfohlen einen Daten-Save gemacht, aber mein Laptop schlüsselt diesen nicht um.
Jetzt bin genau in der Situation von der du mich gewarnt hast. Ergo keine Grundeinstellung mehr, und er schreib mir "Controller default" also im fehlen ihm die Standard-Einstellungen.
Ich versuche jetzt mal so ungefähr mich an diese Daten grob zu erinnern, bin bei der Aktion aber nicht sehr zuversichtlich. Ich habe ja den Bosch-Gurken verbaut, vielleicht weiß jemand ein paar Daten z.b. wie viele Magnetenpaare verbaut sind u.s.w.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.
MfG MAC

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5110
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,
nach "conect" zum Controller werden in der Software die Werte angezeigt, die aktuell in der Hardware hinterlegt sind.
Die Befehle save prarm und import prarm speichern bzw. importieren die Parameter aus der Config.ini Datei (oder der umbenannten) vom PC in die Software-Anzeige. Diese sind aber erst dann im Gerät aktiv, wenn der Befehl param write nach einer gwissen Übertragungszeit erfolgreich beendet wurde und der Controller neu mit Spannung aus und an (per Lock-Leitung) gestartet wurde.
Wo deine .ini Datei auch immer geblieben ist, du kannst ja jederzeit eine neue generieren und dann sinnvolle Werte eintragen.

Möglicherweise geht es mit diesen Einstellungen (meine geändert auf 60 Volt:
(jetzt in der korrekten Version - sorry für die Umstände!)
Votol1.jpg
Votol2.jpg
Votol3.jpg

Die Polpaar-Anzahl (vmtl. zwischen 16 und 30) ist die Zahl der magnetischen Rastungen, wenn der Motor genau eine Umdrehung macht.
Ich würde vermuten, dass der Bosch-Motor im Bereich 23-28 liegt. Kann sein: 27.

Ich will einmal hoffen, dass Du die Port Settings noch nicht angetastet hast. Wenn das switching von der Softwarekachel Display angezeigt wird, scheint dort ja alles OK zu sein.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 15. Jan 2022, 12:39, insgesamt 5-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste