Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
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Peter51
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Peter51 »

Es gibt ja noch den anti theft Stecker. muß da noch eine Brücke 'rein? Vielleicht reicht es beim erider Motor nicht, die Hallkabel sowie die Motorkabel Farbe auf Farbe zu klemmen? Softwaremäßig lassen sich zumindest 2 Hallkabel sowie Motorkabel "drehen".
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didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter51,
das softwaremäßige vertauschen der Hall- und Phasen-Kabel habe ich auch schon durch.
Allerdings fließt überhaupt kein Strom durch die Phasenkabel (und wohl auch kein falsch gepolter).
Der Controller schalten auf RUN und zeigt auch Anti -Theft nicht als aktiv an, wobei ich das Anti Theft-Modul nicht habe, aber die Funktion ist stillgelegt.

Was ich in der (neuen) Software noch nicht geschafft habe, ist den Kallibrations-Modus aufzurufen (da habe ich evt. wohl die falsche Tastatur zu).
Das wäre mein letzter Versuch, bevor ich vom Defekt überzeugt wäre.

Viele Grüße
Didi
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Peter51
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Peter51 »

Warum sollte ein neuer Votol defekt sein? Auch borko444 hatte so seine Anlaufschwierigkeiten. Helfen konnte larsb von endless-sphere. Ich habe seit gut 6 Monaten einen Votol EM150s, komme derzeit aber nicht dazu, ihn einzubauen (Umzug). Auf YT gibt es ein paar tutorials.
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MEroller
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von MEroller »

Ich denke, dass der Controller aufgrund fehlender Kalibrierung die Leistungsendstufe schlicht aus lässt, zur Sicherheit vor unkontrollierten Reaktionen. Was hat Kalibrieren ggf. mit einer speziellen Tastatur zu tun?
Meine bisherigen Controller-Programmierungen sind IMMER über Adapterkabel und Laptop Software vom Hersteller erfolgt, deshalb entschuldige bitte meine Nachfrage, da es heutzutage auch viel über Bluetooth oder gar WLAN abgeht, wo man mit Handy oder sonstigen Gadgets drauf zugreifen kann...

Aber ohne Kalibrierung ist sicher kein Motor Betrieb möglich, das steht fest.
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Peter51
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Peter51 »

Für die Votol Controller gibt es 2 Parametrierkabel blau bzw. schwarz (CAN).Ich hoffe, du hast das blaue.
Rx und Tx über kreuz anschließen.
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didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Um in den Kallibrier-Modus zu kommen, bedarf es (laut den Endless Sphere Insidern) einer speziellen Kombination von Maus und Tasten-Kombinationen.
Auf Youtube mit amerikanischer Tastatur für shift ~ offenbar kein Problem, bei mir am Laptop klappt es auf die Art mit shift ^ aber nicht
und mit shift altGR~ auch nicht.

Die Kommunikation über USB zum Gerät klappt. Problem ist war Software und Firmware. SW2.33 HW1.13 und meine Dummheit.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 26. Jul 2021, 22:10, insgesamt 4-mal geändert.
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didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Hallo,

auch ohne, dass ich es in den Kallibriermodus (den die Anleitung ohnehin verschweigt) geschafft hätte, läuft der Motor jetzt. Endlich! :D

Es lag tatsächlich an einer der Einstellungen beim Flux Weekening/Flux Compensation, die ich (zur vermeidlichen Sicherheit) auf 0 gestellt hatte,
was den Controller aber offenbar irritiert hat. Ärgerlich, dass da kein Fehlercode kommt, sondern einfach der Strom nicht aufgedreht wird.

Für Alle, die mir mit dem EM150S folgen wollen:
Mit meiner Firmware-Kombination SW: 2.33 und HW: 1.13 hält sich das Gerät (egal ob die PC-Software aus 2019 oder 2021 ist) für einen EM-100 Controller und nimmt (zumindest bei mir) die Änderung auf EM-100 nicht an. Funktionieren tut der Controller trotzdem, wenn alle Einstellungen aus dem Manual (ohne selber nachzudenken) übernommen werden. Da die Anleitung nicht wirklich verständlich ist, hatte ich mir aus vermutetem "Verständnis" heraus, das Gerät leider selbst blockiert.

Den Anti Theft -Kabelstrang habe ich zunächst ab gelassen, was Nichts ausmacht.

Bei meinem alten QS-Motor mit 28 Pol-Paaren stimmen die Farben von Phasen unf Hallkabel überein und er läuft, wie es auch die Anleitung empfiehlt, mit -60° Phase shift.
Ein Wert von z. B, -59° funktioniert auch, aber nicht +120° oder -120° (Also nicht der generelle Phasenversatz muss in der Software angegeben werden, sondern der Hall-Sensor Shift-Winkel). Liegt der Wert zu weit weg, tut sich gar nichts.
Ähnlich bei den Werten zum Flux Weekening.
Laut der Nutzer von Endless-Sphere, schickt einem der Service von QS-Motors auf Anfrage sie passene ini-Datei mit den zum QS-Motor-Modell passenden Einstellungen für die VOTOL-Controller. Da mein Motor 11 Jahre alt ist, und ich den genauen Typ nicht kennte, habe ich da nicht angefragt.
Eine ini-datei für QS aus dem Netz war mir aber hilfreich beim auffinden meiner Fehlprogrammierung.

Die I/O-Matrix für die Steuereingänge war auch eine Sache für sich. Da hilft aber das Manual aus der Produktionszeit des Controllers.

Viele Grüße
Didi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von dominik »

Das die Votol mit Flux Weakening 0 den Motor nicht drehen, habe ich gestern Abend auch in den englischsprachigen Foren entdeckt.

Leider konnte ich bislang, auch nach 4 Stunden suchen im Netz, nirgends Messwerte vom Phasenstrom finden.
Es steht zwar bei Endless Sphere was von 470pA und von 540pA drin, was aber wohl nur 330A und 380A effektiv entsprechen soll.
Ich bin aber da eher für das selber messen , traue keiner Messung die du nicht selber gemacht hast. ;)

Darf ich dir zur Messwerterfassung meine Strommesszange zuschicken, falls du keine hast?
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Peter51 »

Ich hatte bei endless-sphere auch einmal nach dem Motorphasenstrom geschaut, aber nichts gefunden. Die Motorphasenstrom Angaben der Hersteller sind wohl Spitzenwerte peak A. Immerhin hätte der Votol EM150S 1 Drittel mehr Motorphasenstrom als der SVMC72150. Der Votol gehört ganz sicher zu den leistungsstärksten Controllern in der 2kg Klasse.
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Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Hallo,
soweit bin ich noch nicht, dass ich Testfahrten machen kann.
Die Software hat auch immer noch ihre Tücken, z. B. beim Motor Cut-Off, aber ich bin zuversichtlich.
Offenbar muss man besser das alte Handbuch verwenden.
Ob meine Messzange ausreicht, werde ich testen.

Viele Grüße
Didi
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