Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Maurice123 »

Das sind meine derzeitigen Einstellungen, ich habe es so hinbekommen das er beim hochdrehen nicht mehr so ein dröhnendes Geräusch macht, leider hab ich auch bei 95v overvolt immernoch gas ausetzter sobald ich ein paar Sekunden Rolle und kein gas gebe kann ich nicht wieder gas geben bis ich runter auf 1-3 kmh bin. Leider ist das ruckeln wen ich bei über 30kmh vom Gas gehe noch immer da und das Tacho zeigt bis ca 30 kmh die richtige Geschwindigkeit, ab den Punkt setzt flux ein und das Tacho springt direkt auf 50kmh. Bei realen 45kmh ist das Tacho bei über 70kmh
Dateianhänge
Screenshot_20221004-195516_WhatsApp.jpg
Screenshot_20221004-195451_WhatsApp.jpg
Screenshot_20221004-195433_WhatsApp.jpg
Screenshot_20221004-195413_WhatsApp.jpg
Screenshot_20221004-195354_WhatsApp.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zu deinen Einstellungen habe ich ein paar Fragen:
Warum ist Hall-Simulation aktiviert? Ist das korrekt für den Tacho?
Macht lame home Sinn, ohne Zwei-Spannungseinstellung?
Brauchst Du tatsächlich low brake und high brake gleichzeitig? Reicht high brake alleine nicht?
Wieso wird Fahrstufe high bei Standardspannung auf 80% begrenzt?
Ist der hohe Wert von 11.000 bei flux weak high bei Standardspannung kompatibel zu deinem Motor?
Warum ist der Abstand für das Ende des Gas-Regelbereichs (4,8 Volt) so extrem nah an der Abschaltgrenze von 5,0 Volt?
Wenn der Gasgriff in der Signalspannung tatsächlich so hoch kommt (normal ist um 4 Volt) stellst Du besser die fehlerauslösende high-Schwelle höher ein, als 5 Volt.


Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 8. Okt 2022, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Maurice123 »

Hey, ja Hall simulation ist für mein Tacho richtig, bei der anderen Einstellung zeigt mein Tacho ohne Bewegung 72 kmh. Lame home ist noch die Standard Einstellung ( bei den port settings ) habe ich noch nichts außer das Tacho geändert. Bei den bremsen weiß ich nicht wie sie das meinen ( eig brauch ich nur high Brake )
Bzw wen alles richtig läuft würde ich versuchen den neutral Gang über lowbrake zu schalten. Bei den Fahrstufen Einstellung bin ich noch nicht wirklich, auf der mittleren Stufe langt mir die Geschwindigkeit von 50 kmh eing schon. Bei den flux Einstellung bin ich ehrlich raus davon habe ich keine Ahnung. Mein Motor ist eig nur auf 72v 1800w ausgelegt. Mein gashebel habe ich gemessen ohne zu drehen hat der 0,82v ab 1,2v soll er starten und Max liegt bei 4,51 nun habe ich aber in der Anleitung das so verstanden das ich 0,2 mehr bei Max eintragen solle. Habe ich gemacht aber trotzdem nimmt er ab und an kein gas an den habe ich halt versucht knapp 0.3 drauf zu legen was aber auch kein Erfolg gab. Sry wen die Einstellung nicht so ganz schlau sind, aber ich bin in der Hinsicht noch komplett neuling.lg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Ich würde immer dazu raten die Grundeinstellungen erst einmal ohne so hohe flux weak Werte sauber einzustellen.
Werte um 2 - 5 helfen da. Erst wenn alles läuft, kann man da rumspielen.
Bei three speed auf Page 2 würde ich daher in beiden Spalten eintragen: 60% Strom , 80%Strom, 100%Strom, 2 (mid) und 3 (high).
Im Sport Mode bei flux weak jeweils 5 in beiden Feldern.
Und speed Limit setting auf 100% und trotzdem kein Aktivierungshäkchen.

Beim throttle Wert muss high etwas höher, als das real gemessene Spannungsmaximum eingestellt werden.
Der end-Wert muss aber niedriger als der Messwert liegen, damit das Drehen bis 100% throttle reicht. Startwert 1,2 bis Regelbereichsende bei 4,3 Volt und high bei 4,8 Volt, wäre aus meiner Sicht besser.

Die 3 Fahrstufenumschaltung kann man per Schieber oder per Taster programmieren: (Button 3 oder Switch 3) und die Power ON Fahrstufe festlegen, als "default".
Bei mir war im switch Betrieb (Schiebeschalter 1,2,3) aber das high-Kabel an PD0 und das low Kabel an PD1. Unkontaktiert ist die default Farstufe mid. Kabel-Low kontaktiert mit Masse/Minus des Controllers schaltet um auf FS1, wenn der betreffende Eingang auf low speed steht.

Ob die Nutzung von high brake (Kabel an +12V) und low brake ( Kabel an Minus ) gleichzeitig geht, weiß ich nicht. Jedenfalls müsste geklärt sein, womit EBS/REKU aktiviert wird (wohl auf Page 3).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Paulflieg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 09:12
Roller: Surron
PLZ: 54317
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Paulflieg »

didithekid hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 16:09
Paulflieg hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:06
Die SW2.33 wird anders als bisher (2.32) eingestellt
Rekuperation ist leider immer, nur EBS runter stellen ist möglich. Ist alles nachzulesen im Endless-sphere.com
Die Beschriftung der Felder ist jetzt teilweise falsch/irreführend.
Hallo Paulflieg,

bei meinem EM 150s habe ich leider genau diese SW: 2.33 in Kombination mit HW: 1.13 drin
und eine Reihe von Problemen. Dass man immer nur die Version EM-100 eingestellt bekommt (und nicht EM150) ist das Erste davon.
Der Motor und Roller läuft zwar (EBS hatte ich zunächst lieber ausgeschaltet) und nach Erhöhung der maximalen Spannung habe ich auch kein Problem mehr mit Overvolt durch Rekuperationseffekte beim ersten bremsen, allerdings hält die Leistung momentan nur kurze Zeit an, und dann ist offenbar ein Schleichmodus aktiv, der erst nach Neustart der Zündung weg ist.
Zunächst dachte ich an Überehitzung, weil anfangs 200 Ampere überschitten wurden. Mit geringerem Bus-Strom ging das aber nicht weg.
Hast Du vielleicht einen Verdacht was das sein könnte. Liegt das evtl an einer fehlerhaftem Hall-shift-Winkel Einstellung (für meinen alten QS-Motor), die die SINUS-Steuerung zum Abstrurz bringt? Ich bin ratlos.

Viele Grüße
Didi
Hallo

Ich hatte jetzt im Urlaub, den gleichen Fehler, wie von Dir beschrieben..... Leistung OK und dann nach paar 100m bergauf immer weniger bis 0! Dann nach ein/aus wieder von neuem..... Hatte dummerweise mit der unfertigen Bluetooth app, die Einstellungen zerschossen.

Hab dann mit Laptop die Einstellung Strom 1.Seite auf "mehr als sport Strom" und im Kalibrier Modus die Temp Einstellung 1 geändert. (rumprobiert) danach war Ruhe und gut!

Muss bei Gelegenheit nochmal genau schauen welcher Wert, was bewirkt... Was hattest Du denn in der Sache rausgefunden?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mit dem EM150s habe ich das Problem (nur kurzzeitig volle Leistung) nicht gelöst bekommen und komme mit meinem HP-Laptop auch nicht in den Kalibriermodus (auch nicht mit GB-Zeichensatz) um weiteres nachzustellen. Ist wohl auch kein Temperaturproblem, denn nach drastischer Reduktion des Stromflusses (und merkbarer Verringerung der Leistung) bleibt es im Flachland bestehen.
Da man den Votol für Hub-Motor und Mid-Motor bestellen kann und damals bei der Bestellung (ERun) nicht unterschieden wurde, kann es evtl. sein, dass ich die Mittel-Motor-Variante geliefert bekommen habe und daran die Probleme liegen (z. B. mit speziellen flux weak-Einstellungen, die den Motorlauf komplett unterbinden, denn die 28 Polpaare sind im Mittelmotor ja nicht zu erwarten).

Der Motor läuft nach Umbau auf Sabvoton SVMC150 super und dieser ermittelt den Sensor-shift-Winkel um 0° (353° bis 2°, was beim Votol -7° bis 2° sein müssten). Es ist ein alter QS-Hub aus 2011. Der SVMC begrenzt den Stromfluss aber zuverlässiger. Mein Couloumbmeter zeigt dort jedenfalls nur Werte innerhalb der Controller-Einstellung an.


Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 29. Okt 2022, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Peter51 »

viewtopic.php?f=128&t=32929 Da hat jemand etwas herausgefunden, was für dich hilfreich sein könnte ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Franz59
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:49
Roller: E-Kabinenroller Trixi
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Franz59 »

didithekid hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 21:50
Hallo,

ich kann da nur etwas zum originalen VOTOL-Kabel mit USB in der NO-CAN-BUS-Version sagen:
Ich musste häufiger den Prolific-Treiber für das USB-Kabel neu installieren (nach deinstallieren) bevor es mit der Kommunikation geklappt hat.
Das scheint bei Dir aber nicht das Problem zu sein.
Steckt das USB-Kabel dann im PC, kann man mit Open Zugriff (auf die Elektronik im Kabel) bekommen.
Dann muss man den Controller einschalten.
Vielleicht ist das das Problem bei Dir, dass der Controller nicht an ist und auch keine 5 Volt produziert.
Dazu reicht es nicht, dass Batterie-Plus und Batterie-Minus an den "dicken" Schraubeingängen anliegen. Sondern es muss auch Batterie-Plus an den Eingang E-Lock (Ignition/Zündschloss) bei mir Grau/Lila auf Port 9.
(Belegung kann aber bei Dir anders sein, da ich den EM 150S habe)
Dann kann ich mit Conect auf das Gerät schalten und auf Display erscheint die Akku-Spannung.
Allerdings sind bei mir 4-Adern des Controllers am USB-Adapter-Kabel angeschlossen:
Mein USB-Kabel hängt an:
Port 1 Pink (+5Volt, bei Zündung an) gemeinsam mit dem Gasgriff auch die Spannung für COM.
Port 10 Blau -Signal H
Port 11 Orange -Signal L
Port 14 Schwarz (Minus/Controller-Masse/GND)

Viele Grüße
Didi

Danke für Deine Info:
ich habe auch eine NO-CAN-BUS-Version. Hatte schon alles ausprobiert, aber als ich dann, fast aus Versehen, auf "chinesisch" gedrückt hatte, dann kamen die Werte vom EM-150 Controller. Es funktionierte dann auch als ich wieder auf Englisch gestellt hatte. So habe ich meinen E-Kabinenroller auf 50 km/h eingestellt.
Gruß
Franz

Benutzeravatar
Franz59
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:49
Roller: E-Kabinenroller Trixi
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Franz59 »

borko444 hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 14:53
Franz59 hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 22:27
Hallo Borko,
danke für Deinen Beitrag. Ich möchte meinen E-Kabinenroller von derzeit max. 35 km/h auf 45km/h umstellen. Das USB-Programmierkabel (NoCan) habe ich mir jetzt bei AliExpress bestellt. Die Software (EM_V3-EMsport-SIA-1(1).exe) läuft auf meinem win10-Rechner, stellte es auf englisch um und konnte auch damit "spielen".
Bist Du noch aktiv und würdest Du mich ggf. unterstützen, bzw. wärst Du für einen Erfahrungsaustausch zu haben ... ;)
Gruß Franz aus München

PS:
TRIVELO E-lisa
Lithium-Batterie 72V / 65 Ah
VOTOL EM-150 YM-ZL3KW, 27072C8020HU SJ
Controler20220810_153529_0.jpg
Natürlich werde ich bei allem helfen, was Sie brauchen, aber mit dem Votol 150 bin ich persönlich auf viele Probleme mit der Programmierung gestoßen. Das heißt, der neu eingeführte Wert wird nicht gespeichert. Ich hoffe, das ist bei dir nicht der Fall
Danke, inzwischen bin ich "reingekommen", als ich kurz mal auf "chinesisch" umgeschalten hatte, funktionierte die Kommunikation dann auch auf "Englisch".

fa2k
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 23:21
Roller: Kumpan 1954 (APT-72400) + PUSA45 (Blood 72401)
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von fa2k »

didithekid hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 23:10

wenn wir jetzt noch die Seite finden, wo wir diese selflearning.bin Datei downloaden können, wäre das schön.
Witzigerweise braucht man die bin-Datei nicht. Im großen und ganzen geht es darum eine bekannte Kabelverbindung (in den Port Settings) auf den Wert 22: LY_e_gear zu setzen und im aktivierten Status den Controller zu starten. Beispiel:

PA0 ist bei mir mit dem Wert 10:reverse_set belegt. Wenn ich diesen Kontakt mit GND verbinde aktiviert sich die Rückwärtsfahr-Funktion. Jetzt belege ich PA0 mit dem Wert 22, speichere die Config, verbinde GND und PA0 und starte den Controller neu. Nach dem Neustart führt der Controller das Self-Learning durch.
Sollte das Rad sich verkehrt herum drehen, starte den Controller einfach neu (immer noch PA0 und GND verbunden lassen), dann dreht sich das Rad in die andere Richtung. Sobald das Drehen ein Ende hat wird GND und PA0 getrennt und der Controller erneut gestartet. Jetzt sollte der richtige Winkel in der Software auf PAGE3 stehen.
Jetzt noch PA0 wieder auf den ursprünglichen Wert stellen und Config speichern.

Das Neustarten wird im eingebautem Zustand mit dem Zündschloss gemacht.

Eins noch..
Es sollte bei der gewählten Funktion nur (F) aktiviert sein, während 22 gewählt ist. IO,SW oder LA sollten deaktiviert sein

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ratzer Thomas und 12 Gäste