Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
fa2k
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 23:21
Roller: Kumpan 1954 (APT-72400) + PUSA45 (Blood 72401)
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von fa2k »

Paulflieg hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 15:44
Strom und Spannung schon kalibriert?
Und überprüft?

Bei 3 speed, rechte Spalte drittes Feld, 10 eingegeben?

Page 1, Bus Strom, 150 eingeben!?

Die verwendete Debuging Software (es gibt einige) ist auch nicht egal, vermutlich
Die 10 hatte ich schon versucht, ja. Die 150 Busstrom habe gerade getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis. Aber danke für den Tipp.
Kannst du mir erklären wie das Kalibrieren genau funktioniert? Ich habe aktuell ein Labornetzteil dran und kenne genau Spannung und A, aber den cur cal muss ich ziemlich weit nach oben korrigieren um auf 0A zu kommen. Ist das richtig so?

Paulflieg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 09:12
Roller: Surron
PLZ: 54317
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Paulflieg »

dein Problem ist ja im Augenblick, der Motor läuft nicht..... Strom fliesst ja nur wenn er läuft.

Kalibrieren ist , wie Du ja schon sagst, die beiden Werte in cur cal und vol cal, so verändern das der angezeigte Wert im Monitor, mit dem Messwert übereinstimmt.

Der Calibriermodus (auch für Remote Steuerung) geht:
auf page1 gehen
Engl Tastatur einstellen
cursor ins "err-count" Feld
0 löschen
cursor da lassen
shift halten
^ 2mal drücken

Aber leider hab ich gerade im endless...Forum gesehen, der Fehler "overcurrent" kam von zerschossenen mosfet.....

ist möglich das bei einem Testlauf, mit ordentlich Drehzahl, die Spannungsquelle/Batterie/Sicherung/Ein-Aus Schalter abgeschaltet wurde?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich würde auch einmal die Einstellung des "Phase Current" variieren. Da steht beim mir zwar auch der zugelassene Maximalwert 9960 drin,
aber der Moment des "Gashahn auf" ist nun einmal der, bei dem der Bus current noch klein ist aber der Phase current (theoretisch unendlich groß) begrenzt werden muss. Ein Motor-Läuft-nicht-an-Problem würde den Overcurrent erklären, wenn doch etwas mit dem Shift-Winkel (z. B. bei Ermittlung in der anderen Rotationsrichtung) nicht stimmt. Läuft der Motor an, wenn dem Rad ein Schupps gegeben wird?
Könnte natürlich auch ein Kurzschluss auf der Phasen-Kabel-Seite (wo ja auch die MOS-FET-liegen) sein (zumindest sind auch Störquellen außerhalb der Parameter-Umstellung zu bedenken).

PS: user dominiks Erfahrung mit dem SABVOTON SVMC72150, bei dem zwei Controller beim Überdrehen abgeraucht sind, würde ich hier nicht übertragen wollen. Den EM150S habe ich auch am Limit getestet und er ist mit all seinen Macken wieder ins Reich der Lebenden zurückgekommen,
obwohl der Motor bei Höchtdrehzahl wild geknallt und bei der Fahrt mein BMS Überstrom > 200 Ampere detektiert hat.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

fa2k
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 23:21
Roller: Kumpan 1954 (APT-72400) + PUSA45 (Blood 72401)
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von fa2k »

Paulflieg hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 19:38

Aber leider hab ich gerade im endless...Forum gesehen, der Fehler "overcurrent" kam von zerschossenen mosfet.....

ist möglich das bei einem Testlauf, mit ordentlich Drehzahl, die Spannungsquelle/Batterie/Sicherung/Ein-Aus Schalter abgeschaltet wurde?
Das könnte tatsächlich der Grund sein. Ich habe den Motor einmal mit dem BMS ausgeschaltet, da mir der Motor fast mein Freilaufgestell zerrissen hätte.

Ich habe das Ding mal auseinander gebaut. Ein Mosfet ist defekt. Es sind MDP10N027 Mosfets verbaut. Der Versuch diesen defekten gegen einen IRFB4410 auszutauschen ging für den IRFB nicht gut aus. Direkt nach dem Gas geben (natürlich sehr vorsichtig) wieder defekt.
Die Mosfets sind zwar von den Leistungsdaten gleich aber das Diodenzeichen ist beim IRFB anders. Vielleicht liegts ja daran, warum er direkt wieder kaputt geht.


Jetzt muss ich etwas warten bis ich einen originalen Mosfet in die Finger kriege.

Könnte ich den einzelnen auch weglassen? Oder sind die so verschaltet, dass der zwingend benötigt wird?

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Onkel_Otto »

Da sind immer mehrere parallel geschaltet, um die benötigte Leistung zu schalten. Wenn da einer fehlt, ist dieser Endstufenteil nur noch begrenzt einsetzbar. Für einen Test mit geringen Strom mag es gehen. Im Normalbetrieb wird dir damit der nächste Fet sterben, der mit dem fehlenden verschaltet war. Diese werden dann sehr schnell überlastet. Normalerweise werden in so einem Fall immer alle Transistoren der betroffenen Endstufe gewechselt.

Paulflieg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 09:12
Roller: Surron
PLZ: 54317
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Paulflieg »

Self learning, für den Hall shift Winkel, funktioniert wirklich....... Ohne die..bin Datei!

Hab es mit votol em150s, Firmware 1.33, surron Motor.
durchgeführt!
Hatte 60 vorher eingetragen, jetzt 53 nach self learning.

Ich glaube er läuft jetzt "sauberer" 8-)

Danke für den Tipp

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von dominik »

fa2k hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 23:10
Das könnte tatsächlich der Grund sein. Ich habe den Motor einmal mit dem BMS ausgeschaltet, da mir der Motor fast mein Freilaufgestell zerrissen hätte.
So starb mein erster Sabvoton der SVMC72260 auch. Da hat der verbaute Sicherungsautomat bei max Drehzahl ausgelöst.
Der SVMC72150 starb ohne das irgend etwas abgeschaltet hat. Der Sabvoton kann die höhere Generatorische Spnnung,welche mit Feldschwächung bei lastlosem Betrieb entstehen kann, nicht erkennen und verreckt daran. Bei.Betrieb auf der Straße passierte da aber nix, auch vei 10% Gefälle nicht.

Könnte ich den einzelnen auch weglassen? Oder sind die so verschaltet, dass der zwingend benötigt wird?
Das sollte, ohne viel Leistung abzuverlangen, gehen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

fa2k
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 23:21
Roller: Kumpan 1954 (APT-72400) + PUSA45 (Blood 72401)
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von fa2k »

Paulflieg hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 17:19

Danke für den Tipp
Sehr gerne. Mal sehen ob ich meinen wieder zum Laufen bekomme.
Habe einen Kanal komplett durch andere Mosfets ersetzt und sofort alle auf diesem Kanal durchgebrannt :lol:

fa2k
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 23:21
Roller: Kumpan 1954 (APT-72400) + PUSA45 (Blood 72401)
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von fa2k »

dominik hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 20:17
Der Sabvoton kann die höhere Generatorische Spnnung,welche mit Feldschwächung bei lastlosem Betrieb entstehen kann, nicht erkennen und verreckt daran. Bei.Betrieb auf der Straße passierte da aber nix, auch vei 10% Gefälle nicht.
Das habe schon mal gelesen, dass die das nicht abhaben können, im Freilauf. Ich habe hier noch einen 72150, der den Motor im höheren Drehzahlbereich völlig "unrund" läuft. Die Geräuschkulisse ist dabei abenteuerlich.. Weiß gar nicht was ich mit dem Ding noch machen soll
dominik hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 20:17
Das sollte, ohne viel Leistung abzuverlangen, gehen.
Danke. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich das noch traue. Wenn die Ersatzmosfets da sind, probiere ich es mal aus

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Maurice123 »

Hey Leute, ich habe ja mein kabinenroller umgebaut mit dem votol em100. Es es lief auch alles ganz gut die letzten 3-4 Monate. Heute bin ich den nennlängeres Stück gefahren, als ich ein leichtes Gefälle runter bin mit Vollgas, hat der Controller abgeschaltet. Bis ich zum stillstand gekommen bin daraufhin konte ich wieder gas geben aber nur 1-2meter den ging er wieder in den fehler Modus. Also habe ich ihn erstmal eine halbe stunde abkühlen lassen ( dachte das würde was bringen ) aber nein genau so wie vorher. Den habe ich mal ganz vorsichtig ( bis virtelgas ) gedreht und es ging. Also bin ich so die 20 km wieder zurück nachhause gefahren ( mit max virtelgas ) das ging auch aber sobald ich etwas mehr gas gebe geht er wieder in den Fehler Modus. Zuhause habe ich mal den Laptop an den Controller angeschlossen um den Fehler auszulesen ( steht im bild ) was kann das sein und was kann ich dagegen machen ? LG Maurice
Dateianhänge
20230203_193810.jpg
20230203_192953.jpg

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste