Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,
über die Oster-Tage hat mich das VOTOL-Teil nicht los gelassen und ich bin endlich weiter gekommen, was in meinem EM150s (aus Produktionsjahr 2020) tatsächlich funktioniert:
(Test am QS-Nadnaben-Motor 13" für 72Volt 5 kW, Peak 8 kW)
VotolP1.jpg
Letzendlich habe ich keine Auswirkungen der Einstellung Busbar Current feststellen können.

Alles Hängt statt dessen vom Sport/Boost-Einstellwert im Sport-Mode-Setup auf page 2 ab (auch wenn der S-Mode nicht aktiv ist).
Damit jetzt nicht wieder 200 Ampere fließen wurde jetzt hier die Stromgrenze heruntergesetzt:
VotolP2.jpg
Die Einstellungen der Fahrstufen Low Gear, Mid Gear unf High Gear geben offenbar Prozentwerte des Sport-/Boot-Strommaximums frei.
Bei Ein-Spannungsbetrieb ist nur die linke Spalte aktiv.
Jetzt ging auch der Soft-Start-Modus zuverlässig an.

Da der Motor immer so kritisch schüttelte, wenn hohe Drehzahlen im Leerlauf erreicht wurden, habe ich die Höchstdrehzahm mit HDC begrenzt.
Jetzt wird also auch bei zu schnell bergab abgebremst und auf dem Ständer bei hoher Leerlaufdrehzahl.
Damit konnte ich jetzt erstmals den korrekten Hall-shift-Winkel von -7° (gemeinsam mit flux weakening) einstellen, den ich mit dem Sabvoton- Controller mal ermittelt hatte.
Und siehe da. Gerade in den Bereich wo es schüttelt, funktioniert der VOTOL nun und lässt sich so einstellen, das es weniger stark schüttelt. Zwar funktioniert kaum Etwas so, wie es laut Anleitung müsste, aber immerhin: Es funktioniert.
VotolP3.jpg
VotolPS.jpg
Sehr ärgerlich ist aber, dass kleiste Änderungen der Werte, an Stellen wo keine Auswirkung zu erwarten ist (z. B. in der High Voltage Mode-Spalte rechts) die Motorfunktion direkt verschwinden lassen oder nach wenigen Minuten zum Controller fault mode führen, wo man Anhalten und neu Starten muss.

Trotzdem die Motovativon an Alle, die es Versuchen:
Auch wenn ich keine Ahnung habe, warum der EM150s jetzt und nicht vorher schon, funktioniert hat.
Ich habe es aber offenbar doch hinbekommen (nach zwei Jahren).

@Maurice123: schreib mir eine PN, wenn ich in Kontakt treten soll.

Viele Grüße
Didi

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 16. Apr 2023, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von dominik »

2Jahre :o
Dein Durchhaltevermögen ist zu beneiden.
Ich hätte den wahrscheinlich schon nach 2 Monaten entsorgt.
Aber wenn die Votol mal laufen sind sie preis- und leistungstechnisch nicht zu verachten.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 920
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von error »

LoL, ich sag nur "muss gehen..." - Didi weiß dann schon.

Ernsthaft, ich kämpfe auch gerade mit dem zähen Informationsfluss was die Votols angeht.

Didi hatte mir die Werte seiner Testfahrt geschickt: es ist wirklich beeindruckend, was der 150er Votol mit Didis "fetten Akku" raushaut.

Gab es hier im Forum nicht mal jemand mit Verbindung zu Votol?

Ich hätte gern Datenblätter und detailierte Infos zu den Kontrollern. Einiges habe ich mir schon mühsam zusammengetragen.

Können die Dinger nun FOC oder nicht? Eigentlich dürfte der verbaute STM32 dafür nicht genug Rechenleistung haben?!?

Wo ist der Unterschied zwischen EM-150 und EM-150/2?

Klar der technische Aufbau, habe ich mir angesehen. Aber was für Auswirkungen hat das für mich? Warum gibt es 2 so ähnliche Versionen?

Welcher kann 96V? Bei Ali steht nur immer was von 72V.

Laut Homepage von Votol kann der EM-200 96V. Gilt das dann auch für den /2, von dem es wohl auch eine Version EM-200/2 V2 gibt???

Gibt es mehrere Varianten (also 72V und 96V) oder stapeln die bei Ali tief?

Ich weiß nicht ob ich Didis Geduld aufbringen würde.

Der 200er ist nicht gerade billig, aber wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann hätte ich gern was zukunftssicheres.

Also 96V und FOC sollte das Ding gern können. "Bloß" Sinus wäre mir zu teuer. Oder besser: mit FOC wäre es ein guter Preis.

Edit: hab mal ein Bild angehängt. Demnach kann der 150 auch 96V und wird bei 108V leichter?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-04-10 um 19.30.17.png

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo error,
die Modellreihe EM150 war:
EM150 (rated 120 A, peak 200A)
EM150s (rated 180 A, peak 250 A)
EM150SP (mit CanBus)

Jetzt der Nachfolger EM150-2SP wird mit anderer Software der -2 Typen eingestellt und hat nur die Leistungsdaten des alten EM150.
Am -2 ist jetzt die neue Schnittstelle (23 Pins in drei Reihen) verbaut. Alles in einem Stecker.

Hoffentlich sind die Probleme beim -2 Controller jetzt etwas eingedämmt. Ich kann mich des Eindrucks nicht verwähren, dass die Einstell-Software seit vier Jahren Funktionen enthalten hat, die für die Geräte-Firmware geplant, aber noch nicht alle aktiv waren (keine Auswirkungen auf die Funktion, wenn man dort Parameter verstellt. Andere Parameter-Änderungen können offenbar den Fehler-Modus auslösen, was auch mit unfertiger Software erklärbar wäre.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 12. Apr 2023, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 920
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von error »

Hei Didi,

danke für die Mühe, aber das hilft mir nicht so richtig weiter.

EM-150 und EM-150/2 sind innerlich komplett anders aufgebaut. Der 150er hat generell 24 FETs, aber im EM-150 steckt nur eine Platine, während der 150/2 2 davon übereinander hat. Im 150 sind die FETs diskret angesteuert, der 150/2 hat Driver ICs.

Wenn ich nicht im 150/2 vom Silence auf 63V Kondensatoren gestossen wäre, würde ich mir da nicht so sehr Gedanken machen.

Wenn ich mir einen Controller neu kaufe sollte der gern 96V haben. Davon lese ich bei Votol oder bei Ali nichts.

Das ist zu viel Geld um sich mit irgendwelchen Chinesen auf Entfernung zu streiten, wenn man nicht bekommen hat, was man wollte.

Ich werde mal abwarten ob ich auf meine "Suche-Anzeige" was passendes finde und sonst mal Votol direkt anschreiben.

Eventuell wäre der EM-200 was passendes. Habe bei Ali einen Kabelsatz gefunden der quasi alles weitere im Roller komplett verkabelt und zu den Votols passt.

https://de.aliexpress.com/item/1005002747739505.html

Damit wäre mein NIU dann auf Schlag komplett raus aus der NIU-Cloud.

Der 200er kostet ja nur ca 100 Euro mehr. Runter regeln geht immer.

Ob ich das Ding dann jemals ausnutze ist eine andere Geschichte.

LG

Edit: auf allen Votols läuft anscheinend der gleiche stm32f103c8t6 Prozessor wie in den (alten) Lingbos. Deshalb dürfte auch der 150/2 nur Sinus und kein FOC können. So gesehen geben sich die Controller alle nicht so viel. Immerhin haben die Votols beim /2 die Leistungsplatine vom Rest getrennt. Wahrscheinlich um irgendwann auf FOC aufrüsten zu könnnen. Aber wer weiß das schon.

Rudi Ratlos
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hi @didithekid,

in deinem obigen Bild stehen auf "PAGE2" alle Werte in der rechten Spalte (für Dualspannungsbetrieb) auf 0 und du schreibst auch "Bei Ein-Spannungsbetrieb ist nur die linke Spalte aktiv".

Im gleichen Beitrag weiter unten schreibst du aber "Sehr ärgerlich ist aber, dass kleiste Änderungen der Werte, an Stellen wo keine Auswirkung zu erwarten ist (z. B. in der High Voltage Mode-Spalte rechts) die Motorfunktion verschwinden lassen oder nach wenigen Minuten zum Controller fault mode führen...".

Was stimmt jetzt? Wenn ich bei mir (nur eine Spannung. kein Dualspannungsbetrieb) die Werte der rechten Spalte (PAGE2) auf Null setze, läuft mein Motor gar nicht mehr. Nach meiner Erfahrung muss da trotz nur einer Spannung was drin stehen - wenn ich die selben Werte nehme, wie links dann klappt es.

Gruß Rudi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo Rudi,

ich weiß ja nicht welches Baujahr vom Votol Du hast. EM150s von 2019/2020 braucht offenbar die 64 bei flux Weak Compensation (obwohl Radnabenmotor).
Das was Du schreibst hatte ich als Effekt auch. Seit ich den shift winkel korrekt drin habe (gemessen mit anderem Controller), die HDC speed an die Realität angepasst habe, und die Einstellungen im Sport-Mode (als Maximal-Wert und dort rechts und links 1200 !!!) jetzt simmig sind, läuft er bei mir jetzt endlich. Auch der Soft-Start, der alles ab und zu blockiert hatte, geht jetzt, ggf. seit da oben die 64 steht.
Im SEAT / SILENCE ist aber glaube ich die Can-Bus-Version EM150-2 drin. Da mag alles anders sein. Hast du den Original-Datensatz vom Hersteller abgespreichert?

Sorry, dass ich mich da bei den Spalten nicht verständlich ausgedrückt habe: Bei der rechten Spalte für Low, Mid, High geht es bei mir mit den Nullen.
Die gefährlichste Box ist aber der Sport-Mode. Da habe ich in beiden Spalten das selbe drin, wie es die Anleitung empfiehlt.
Teste auch mal mit bederseits 1200 im S-Mode. Und Mid 300 0 High: 600 0 (geht vielleicht nur in dieser Konstellation)
Aber bei Fahrstufe Mid streikte mein Motor trotzdem, wenn ich in rechter Spalte statt Null einen zu hohen Wert eingab (100 ging, 300 dagegen nicht -> jetzt mit 0 geht es jedenfalls). Was soll man zu so einer Sotware sagen. Reines Glück, dass ich es jetzt funktionsfähig habe.
Auf Seite 34 kannst Du ja meine Einstellungen sehen, mit denen der Controller nach 500m immer wieder ausgestiegen ist.
Mit den neuen Einstellwerten bin ich gestern 95 km gefahren, ohne Probleme.
Aber ich habe die Firmwareversion von 2020 und Du vermutlich die von 2021/2022, wofür ja empfohlen wird, beide Spalten identisch auszufüllen (wo es bei mir hakte). Das 2021er Manual empfiehlt la auch den Wert 35 beim Feld flux weak compensation und nicht mehr 64 wie im alten Manual.

Drücke die Daumen, dass Du auch eine funktionierende Konfiguration findest.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Rudi Ratlos
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Rudi Ratlos »

Vielen Dank für die Erklärung, Didi!

Ja, stimmt - meine beiden Votol 150 sind die /2-SP von 2022; einer davon ist in meinem Mo eingebaut und den anderen habe ich zum Basteln ;) und von beiden hab ich die Initial-Konfiguration abgespeichert...

Eine Frage hab ich noch: Meldet sich deiner in der Gruselsoftware mit 2.32 oder 2.33 (oder gar ganz was anderes)?

Ich werde über meine (Miß-) Erfolge weiter berichten.

Gruß Rudi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 920
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von error »

Ja, stimmt - meine beiden Votol 150 sind die /2-SP von 2022; einer davon ist in meinem Mo eingebaut und den anderen habe ich zum Basteln ;)
Rein aus Neugier: hast du einen "auf dem freien Markt" gekauft oder stammt der zum Basteln auch aus dem Mo?

Betreibst du beide im Mo?

Dann müsste man die Konfiguration ziemlich frei ändern können, weil ja im Mo alles per Canbus kommuniziert.

Wäre natürlich cool.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 18:44
Eine Frage hab ich noch: Meldet sich deiner in der Gruselsoftware mit 2.32 oder 2.33 (oder gar ganz was anderes)?

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

bei mir ist es SW 2.33 und HW 1.13.

Wie meldet sich denn der 2022er EM150/2-SP ?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste