Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 182
Registriert: Di 6. Jul 2010, 10:28
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 10823
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von gernot »

4000 Watt bei 72 V entsprechen ca 56A. Daher sollte der Controller mit bis zu 80A eigentlich ausreichen...

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Peter51 »

So ist es. Mehr Ampere wird das BMS im Wechselakku auch nicht hergeben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
borko444
Beiträge: 46
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 17:09
Roller: GT Union A9
PLZ: 54290
Wohnort: Trier
Tätigkeit: Reparatur und Wartung aller Walzenmodelle.
Verkauf und Programmierung von Steuerungen - Votol, Subvoton
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von borko444 »

Franz59 hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 22:27
Hallo Borko,
danke für Deinen Beitrag. Ich möchte meinen E-Kabinenroller von derzeit max. 35 km/h auf 45km/h umstellen. Das USB-Programmierkabel (NoCan) habe ich mir jetzt bei AliExpress bestellt. Die Software (EM_V3-EMsport-SIA-1(1).exe) läuft auf meinem win10-Rechner, stellte es auf englisch um und konnte auch damit "spielen".
Bist Du noch aktiv und würdest Du mich ggf. unterstützen, bzw. wärst Du für einen Erfahrungsaustausch zu haben ... ;)
Gruß Franz aus München

PS:
TRIVELO E-lisa
Lithium-Batterie 72V / 65 Ah
VOTOL EM-150 YM-ZL3KW, 27072C8020HU SJ
Controler20220810_153529_0.jpg
Natürlich werde ich bei allem helfen, was Sie brauchen, aber mit dem Votol 150 bin ich persönlich auf viele Probleme mit der Programmierung gestoßen. Das heißt, der neu eingeführte Wert wird nicht gespeichert. Ich hoffe, das ist bei dir nicht der Fall

auspacken
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 12:30
Roller: Econelo
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von auspacken »

Hallo... ich habe einen VOTOL EM-100. Leider kann ich den nicht an einen PC anschliessen - habe schon alles versucht... kann mir jemand hier ein Schritt-für-Schritt Vorgehen posten, wie genau ich den anschliessen kann. Wohin genau welches Kabel soll. Ich habe ein PL2303HX RS232 Kabel (genau das, aber auch noch 2 weitere, die ähnlich sind: https://www.amazon.de/gp/product/B08HRZM72), COM und die Software funktionieren. Bekomme jedoch permanent den Fehler "Communication abnormal, no response".

Kabel weiss ist auf 15, Kabel grün ist auf 14, kabel schwarz ist auf 11, rot ist nicht verbunden. Sonst habe ich erstmal nichts angeschlossen...

Ich habe Plus und Minus an den Kontroller angeschlossen (60V).

Muss ich noch ein anderes Kabel anschliessen, wenn ja, wo?

BItte um dringende Hilfe, vielen Dank!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5071
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich kann da nur etwas zum originalen VOTOL-Kabel mit USB in der NO-CAN-BUS-Version sagen:
Ich musste häufiger den Prolific-Treiber für das USB-Kabel neu installieren (nach deinstallieren) bevor es mit der Kommunikation geklappt hat.
Das scheint bei Dir aber nicht das Problem zu sein.
Steckt das USB-Kabel dann im PC, kann man mit Open Zugriff (auf die Elektronik im Kabel) bekommen.
Dann muss man den Controller einschalten.
Vielleicht ist das das Problem bei Dir, dass der Controller nicht an ist und auch keine 5 Volt produziert.
Dazu reicht es nicht, dass Batterie-Plus und Batterie-Minus an den "dicken" Schraubeingängen anliegen. Sondern es muss auch Batterie-Plus an den Eingang E-Lock (Ignition/Zündschloss) bei mir Grau/Lila auf Port 9.
(Belegung kann aber bei Dir anders sein, da ich den EM 150S habe)
Dann kann ich mit Conect auf das Gerät schalten und auf Display erscheint die Akku-Spannung.
Allerdings sind bei mir 4-Adern des Controllers am USB-Adapter-Kabel angeschlossen:
Mein USB-Kabel hängt an:
Port 1 Pink (+5Volt, bei Zündung an) gemeinsam mit dem Gasgriff auch die Spannung für COM.
Port 10 Blau -Signal H
Port 11 Orange -Signal L
Port 14 Schwarz (Minus/Controller-Masse/GND)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Maurice123 »

Moin moin leute, heute kahm mein votol em-100 an. Den habe ich natürlich auch gleich eingebaut. Leider blicke ich überhaupt nicht durch was ich in der Software einstellen muss. Mit den Standard Werten hab ich gas gegeben und er hat nicht mehr aufgehört ( natürlich gas losgelassen ) den habe ich bißchen ausprobiert und nun dreht er auch in die richtige Richtung und hört beim gas los lassen auch auf. Nun hab ich aber das Problem, wen ich die bremse ziehe giebt er gas ( könnte also mit leicht gezogener bremse fahren ohne am Griff zu drehen ) und schneller als vorher ist er auch nicht, im Gegenteil sogar deutlich langsamer. Wen ich das Tacho kabel mit anschließe steht im stillstand im Tacho 68-72kmh. Im rückwärts Gang hat er nach eine Sekunde gass halten wohl ein Tempomat ( bis ich zum stillstand bremse ). Was kann ich machen? Giebt es irgendwo die Parameter zum downloaden ?

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Maurice123 »

Moin moin leute, bin nun etwas weiter. Das Tacho zeigt mir jetzt die Geschwindigkeit an und gass giebt er auch nicht mehr von alleine oder während ich bremse. Soweit fährt der Controller erstmal ganz gut. Nun habe ich aber noch das Problem wen ich über eine bestimmte Drehzahl komme ( sobald flux einsetzt ) macht der Motor ein dumpes heulen und sobald ich in dem Bereich vom Gas gehe Ruckelt der Motor ziemlich doll ( lautes rattern ) und ab und zu will er wen ich vom Gas gehe kein gas mehr annehmen ( bis ich fast zum stillstand gekommen bin ) woran kann das liegen ? Mfg
https://youtu.be/XuKv6tzy9jE

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5071
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Zunächst einmal hoffe ich, dass Deine Einstellungen jetzt so sind, dass beim richtig herum Drehen auch die Drehzal in positiven RPM und nicht (mehr) negativ angezeigt wird.

Das Problem mit "Ausrollen lassen bevor man wieder Gas-geben kann" lag bei mir an einer zu geringen Overvoltage, die offenbar bei jedem Rekuperationsvorgang überschritten wurde. Mit höherem Wert dann kein Problem mehr.
(nach Ausrollen wird ein solcher Fehlermodus gelöscht)

Der Controller will ja die Angabe zur Motor Bauart und zum SensorShift-Winkel. Die Bauart ist ja ein Mittelmotor (V-Type) mit 60° Phasenfolge, aber der Shift-Winkel der Hall-Sensorik kann ein ganz anderer Wert als 60° sein. Wertebereich bei Votol ist -179° bis + 180° und die optimale Winkeleinstellung bringt den ruhigsten Motorlauf (auch Rückwärts liegt in den 360°).
Beste Quelle für Tips zur Mittelmotor-Einstellung ist m. E. der Votol-thread auf endless-sphere.com
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Maurice123 »

Hey, ja die RPM habe nun im positiven Drehzahl Bereich. Ich habe viele Hall schift Winkel ausprobiert und bei einem Winkel von-120° fährt der Motor am besten an. Ich habe mittlerweile nun auch herausgefunden das man die Rekuperation nicht ganz ausschalten kann. ( was bei mir momentan natürlich Ziemlich schlecht ist, da ich noch 6x12 blei gel Batterien in Reihe habe )
Kann man die Rekuperation ihrgend wie auf das minimum reduzieren? Overvolt habe ich schon auf 91v gesetzt ( 72v System ) leider habe ich ab und an immer noch das Problem das ich keine gas Annahme habe ( aber nur im flux Bereich bei hohen Drehzahl )
Mit welchen Einstellungen kann ich das flux so gut wie deaktivieren? LG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5071
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Da bei mir in der Flux Weak-Einstellung 0 nicht funktioniert hat, habe ich alle Felder auf Zahlen um 5 gestellt. Deutlich weniger als 600 oder 2500.
Overvoltage habe ich (trotz 72V System) auf 95 Volt.
Der Controller braucht hier ja noch nicht geschützt werden.
Die Kondensatoren gingen bei mir offenbar kurz über 90V wenn die Reku griff. Dauert einen Moment bis der Strom dann im Akku verschwunden ist.
Mit EBS rate = 0% verhinderst Du auch gänzlich Rekuperationsstrom.
Ebenso HHC HDC ohne Aktivierungshäkchen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste