Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Estriker 1
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Mär 2022, 03:49
Roller: Gt union e striker
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Estriker 1 »

didithekid hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 21:52
Hallo,
es hat zwar nichts mit VOTOL zu tun, aber hier gibt es die offene (programmierbare) Version und das Programmierkabel für die GUI anwendung.
https://dunelectric.de.aliexpress.com/s ... 30fcvTcmZ6
Im Fahrzeug ist aber oft eine fixe Version eingebaut, die nicht programmiert werden kann.
VG
Didi
Sorry der link funktioniert nicht richtig.
Gruß

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Bei mir schon!
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Redox
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:54
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Votol EM-100 und Tacho-Anzeige

Beitrag von Redox »

In meinem Trixi 4.3 ist ein Votol EM-100 verbaut.

Kann man im Kotroller die Tacho-Anzeige der Geschwindigkeit verändern?

Denn die Tacho-Anzeige ist um ca. 10% zu hoch. Wenn ich also am Ortseingang die Geschwindigkeit auf die erlaubten 50 km/h reduzieren will, ist die Tacho-Anzeige bei 55 km/h. Entsprechendes gilt für Tempo-30-Zonen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

es gibt verschiedene Arten, wie die VOTOL-Controller die Motordrehgeschwindigkeit an einen digitalen Tacho (speedometer) übertragen können.
Einstellbar auf Page 3 und in den Port-Settings.
Steht der Controller auf Hall-Speedometer wird nur der Hall-Puls eines Hall-Sensors ausgegeben. Das hinge also fix an der Drehzahl.
Beim LIN-Protokoll (Display passen zu Votol) kann man ggf. durch Erhöhung der Einstellung Pol-Paar-Anzahl den Drehzalhwert nach unten manipulieren.
Im Tacho muss es aber auch eine Übertragungs-Multiplikation geben, die den Drehzahl-Puls in den km/h-Wert überträgt /ggf auch Einstellbar).
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 10. Apr 2022, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

MAC
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:25
Roller: NOVA eRetro-Star
PLZ: 90768
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MAC »

Hallo Didi,
was macht die Kunst. Habe im Moment das Projekt ruhen lassen und mache gerade an meinen Benzin-Orgeln rum.
Und bist du mittlerweile schon etwas weiter gekommen, mit deinem Fahrzeug?
Wollte mich einfach nur mal melden, den der frischlackierte E-Roller steht abseits meines Wirkens.
Lass mal von dir hören (bzw lesen)
Mit freundlichen Grüßen aus Fürth
MAC

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo MAC,

sorry, meine geplanten Testfahrten haben sich verzögert, da ich "genötigt" wurde Arbeiten an Haus und Garten zu priorosieren.
Ich hoffe es klappt an den kommenden Ostertagen, wo das Wetter auch mitspielen soll.
Vor habe ich mit den Grundeinstellungen des Sensor-Shift-Winkels jeweils von -60° bzw. 0° in Real-Road-Tests zu starten,
obwohl die höchsten Leerlauf-Drehzahlen da nicht erreicht wurden. Es geht aber ja darum das Optimum unter Last zu finden.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ja und genau bei der Fahrt unter Last macht der VOTOL 150S wieder Probleme. Echt zum Mäusemelken, was mir da für eine Firmware-/Hardware-Kombination (2.33/1.13) aus China geliefert wurde. Selbige ist offenbar auch im US-Forum endless spheere häufig ein Problemfall.
Zum positiven:
- Der Roller fährt (nach doppelter S/W-Umschaltung) vorwärts mit positiver RPM-Anzeige
- der Motor bremst (jenach EBS-Einstellung) bei Betätigung der Bremse ab (und wird nicht plötzlich schneller)
- sanftes Anfahren und dann rapider Drehmomentanstieg klappen.
- der Bus-Bar Strom wird jetzt im eingestellten Bereich begrenzt (kein Overcurrent-Problem im BMS mehr)
Zum Negativen:
- das Ganze funktioniert nur für ein paar hundert Meter und dann ist die Leistung zu 95% weg, bis man Zündung aus macht und neu startet.
Echt ärgerlich. Ursachge scheint doch kein thermisches Problem zu sein, denn auch eine niedrige Limitierung des Bus-Bar-Stroms schafft keine wirkliche Abhilfe. Als der Motor noch mit -RPM lief, konnte ich wenigstens ein paar Kilometer fahren, bevor der Controller die Lestung verweigert hat, wo ich dann aufgrund maximaler Power die Überhitzung im Verdacht hatte.
Tritt bei Hall-Shift-Angle Einstellung 0°, -15° und -60° gleichermaßen auf.
Für den alten QS-Motor 28PP gehe ich von einer Montageposition der Hall-Sensoren nahe dem 120° Phasenversatz aus (daher Shift-Winkel bei 0° minus Einbau-Tolleranz).

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 18. Apr 2022, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
borko444
Beiträge: 46
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 17:09
Roller: GT Union A9
PLZ: 54290
Wohnort: Trier
Tätigkeit: Reparatur und Wartung aller Walzenmodelle.
Verkauf und Programmierung von Steuerungen - Votol, Subvoton
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von borko444 »

Hallo Leute.
Ich sehe, wie viel Sie geschrieben haben, und ich hoffe, Sie waren hilfreich.
Ich möchte nur meine Beobachtungen zu zwei wichtigen Controller-Einstellungen mitteilen. Einer ist für das POLE PARTS und der andere für die Ecke der Motor.
Wenn diese Einstellungen nicht zu Ihrem Motor passen, spielt in den Motoreinstellungen nichts anderes eine Rolle.
Zur Information, der Bosch-Motor hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung, ich persönlich habe eine Leerlaufdrehzahl von bis zu 1200 U / min erreicht, die Realität sieht anders aus, wenn ich auf das Fahrrad steige, aber seine Geschwindigkeit beträgt etwa 65-75 km.
Das Problem bei VOTOL-Controllern ist, dass sie die Motoreinstellungen nicht automatisch erkennen, was sie als Modelle etwas veraltet macht. Ich persönlich habe mich an eine andere Controller-Marke wie Sovoton gewandt, die die automatischen Einstellungen des Motors erkennt und daher zu 100% nutzbar ist.
Wenn Sie nicht wissen, auf welcher Ecke der Motor läuft und wenn Sie nicht wissen, wie viele POLE PARTS es gibt, dann werden Sie mit Ihrem Motor nicht viel erreichen. Er wird schüchtern, bei niedrigen Geschwindigkeiten und beruhigt sich bei hohen und umgekehrt.
Mein Motor hat 30 POLE PARTS und -120° diese Informationen erhalten Sie nur vom Hersteller und sie geben solche nicht.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

nun mein Motor hat 28 Pol-Paare (pole pairs), die ich auch nachgezählt habe und einen U-V-W Phasenversatz-Winkel von 120°.
Der Montageversatz-Winkel der Hall-Sensoren (Hall-Shift-Angle) ist eher das Problem. Offenbar liegt der für meine Dreh-Orientierung im Bereich zwischen -60 °bis 0° (eher 0°) bei meinem alten QS-Motor. Für gegenläufige Drehhung wohl dann +120°.
Die neueren QS-Motoren laufen ja alle mit hall shift -60° in der anderen Orientierung. Ich habe aber ein altes Modell und muss die Phasen farblich tauschen, damit die Drehrichtung stimmt.

Das Problem mit meinem VOTOL-EM150s ist offenbar auch die Firmware-Version, die es nicht erlaubt korrekt den Typ EM-150 einzustellen. Das Gerät springt immer nach EM100 zurück. Manche Einstellungen funktionieren dann, andere nicht. Calibration Mode funktioniert auch nicht.
Zweites gravierendes Problem ist, dass der funktionierende Zustand, den ich erreicht habe, nur etwa 60 sec anhält und der Controller dann abregelt.
Er läuft also 60 Sekunden wie er soll und geht dann aus.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 18. Apr 2022, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
borko444
Beiträge: 46
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 17:09
Roller: GT Union A9
PLZ: 54290
Wohnort: Trier
Tätigkeit: Reparatur und Wartung aller Walzenmodelle.
Verkauf und Programmierung von Steuerungen - Votol, Subvoton
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von borko444 »

Aus diesem Grund erwäge ich den Kauf eines weiteren Controllers der Marke Sobvoton.
Im Moment funktioniert mein EM50 einwandfrei und lässt sich ohne Probleme programmieren, aber ich habe damit aufgehört, dass manchmal, wenn ich den Griff bis zum Anschlag drehe und die Bremse halte, der Controller auf die ursprünglichen Einstellungen zurückkehrt, mit denen ich den Roller gekauft habe. Ich neige also zu der Annahme, dass wir etwas mit den Einstellungen aus dem letzten Fenster des Programms verwechseln.
Ich habe die Firmware nicht aktualisiert

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste