Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Mistertp hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 18:46
Hallo Didi
hier ein Bild von meinem Motor. Auf der anderen Seite steht QSMOTOR.
Hallo Mistertp,

die mir Bekannten Daten zu den QS-Motoren bezüglich Pol-Paar-Anzahl hatte ich ja geschrieben.
Laut QS haben die neuen Motoren WP in der Nummer.

Dein Motor scheint ein 205er zu sein wie dieser (aber noch mit 50mm Magneten wohl die alte Version):
https://www.qsmotor.com/product/10inch- ... ter-motor/

Da würde ich die Einstellung 23 Pol-Paare probieren, auch falls es nur beim RPM-Wert korrigiert.

Deine Port-Einstellungen sind OK.
Evtl musst Du die Ports für high speed und Low speed tauschen wenn du den Drei-Stufenschalter anschließt und L und H vertauscht wären.



Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Paulflieg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 09:12
Roller: Surron
PLZ: 54317
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Paulflieg »

didithekid hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 19:02


Hallo Paulflieg,

von der Overcurrent Abschaltung des ANT-BMS bei 200 Ampere weiß ich ja erst, dass bei Gas-Hahn auf 200 Ampere geflossen sind, obwohl im ...
Hmm, der Motor auf dem Bild hat nominal 2000w,nicht 5000w....da bist du bei 72v 150A,bei 11kw! Für nen nabenmotor ohne kühlung, eine Menge. Von Sättigung red ich jetzt nicht.. Ein Roller wird ja auch mal gerne mit Vollgas gefahren....länger!?

Die Temperaturen kannst doch anschauen, in der Display page.

Die Temperatur Grenzen sind im Kalibrier Modus auf Page3 einzustellen(können ja falsch sein!)

Aber die Einstellungen page2 sind wirklich falsch, für SW2.33!!! Glaube es.

Die Einstellungen unterThree-speed haben nichts mit Fluxe weak zu tun!! Nur Drehzahl, Strom, boost Strom hige und PID Regelung, werden hier eingestellt. In die falsch beschrifteten Felder. EinWitz? Ja, chinesischer. Die haben die Maske einfach so gelassen.

Beim Sport Mode steht der eigentliche Strom Limit (der auf page 1 ist FUNKTIONSLOS) ... Warum auch immer! Die zwei Felder darunter sind wieder Regel Parameter.

Nimm die page2 von mir, trag deine 150A ein und high als default gear.

Und nochmal, gilt für SW2.33 ONLY!

Mistertp
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 21:54
Roller: Golden Lion
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Mistertp »

Ok, werde morgen nochmal probieren mit anderen Pol-paaren. Hab mir zur Sicherheit noch so einen Tester bestellt, wo ich die Pol-Paare zählen kann.
Ich denke, die Aussetzer/Rückler bei Vollgas krieg ich schon hin.
Paulflieg hatte geschrieben, das Rekuperation nicht abzustellen ist, nur EB runterstellen geht. Da ist diese EB Ratio gemeint, oder? Kann ich das auf 0 stellen bzw. was stelle ich überhaupt damit ein, auch dieses Reversing the Speedlimit. Was bedeutet das?
Und nochmal die Frage zu den Port-Settings. Muss zB. high-speed-switch immer PD0 sein oder reverse-set PC14??

Danke und viele Grüße
Mistertp

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

sind die Aussetzer Ruckler auch während der Fahrt? Auf dem Hauptständer/Prüfstand passiert ja so Eniges,
wenn die Syncronisierung nicht optimal ist.

EBS auf 0 nimmt der Controller an. Trotzdem wird noch Rekuperiert (Anzeige Regen im Display).
Das ist die Einstellung für die elektrische Bremsunterstützung.
Die HDC-Einstellungen hatte Dir Borko444 ja schon zur Deaktivierung nahegelegt. Da eine Drehzahl einzugeben ist, bei der automatisch die Bergabbremsung kommt, lieber eine hohe Zahl, falls die Deaktivierung ignoriert wird.
Reversing the speed limit ist Prozent-Höchstdrehzal beim Rückwärtsgang. Ich bin da auch beim Auto rückwärts der langsame Typ.

Bei den Port-Settings bin ich froh, wenn ich einen Port finde, wo die betreffende Funktion funktioniert. Die Anleitung ist da ja nur zum Teil hilfreich.
Man kann dort Sachen umlegen, aber nicht beliebig. Bei mir musste ich für die Gänge H + L die Ports tauschen.
Auch die Park <-> Run Umschaltung kann man abstellen. Die Schalt-Funktionen liegen ja auf einem Pin-Eingang; Andere Eingänge sind andersartig z. B. High Break.
Die Software ist vom funktionalen Umfang her super, aber Grauenhaft von der Dokumentation in der englischen Anleitung und extrem schlecht programmiert, wenn es um den Wertebereich der Parameter geht (z. B. wenn man an einer Stelle plausibel 0 eingibt und der Motor streikt)
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Mistertp
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 21:54
Roller: Golden Lion
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Mistertp »

Ok, danke erstmal für die Tips. Ja, die Ruckler sind auch während der Fahrt. Nochmal zu meinem Verständnis. Rekuperation geht nicht abzustellen, nur zu minimieren. Das gleiche gilt für Flux Weakening. Ports sind teils auszuprobieren.
Ist der PC14 reverse-set für den Rückwärtsgang?
Einen schönen Abend und danke für die Tips
Mistertp

Estriker 1
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Mär 2022, 03:49
Roller: Gt union e striker
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Estriker 1 »

borko444 hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 11:03
Information :
Programmierung:
Hallo Habe Probleme mit der Programmierung von meinen 72152 lingbo . Habe gt union einen estriker. Können sie mir helfen Habe laufend die roten Fehlermeldungen

Estriker 1
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Mär 2022, 03:49
Roller: Gt union e striker
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Estriker 1 »

borko444 hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 11:03
Information :
Programmierung:
Hallo Habe Probleme mit der Programmierung von meinen 72152 lingbo . Habe gt union einen estriker. Können sie mir helfen Habe laufend die roten Fehlermeldungen
Dateianhänge
20220510_174845.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das ist zwar ein Lingbo-Controller und kein VOTOL, aber eine Einstellung bei der in der Bremsung (EBS) 30 Ampere zurück in den Akku "gepresst" werden sollen, ist - glaube ich (ohne den Akku zu kennen) - ungesund.
Mit EBS disabled /oder wenige Ampere, also überwiegend mit mechanischer Bremse, mag es da besser gehen.
Ob der flux peak current deswegen rot ist, kann ich nicht sagen.
Allerdings ist das doch ein Controller mit bis zu 60 Ampere Durchsatz.
Da ist dann eine Einstellung 10 A wiederum ziemlich klein,

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Estriker 1
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Mär 2022, 03:49
Roller: Gt union e striker
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Estriker 1 »

didithekid hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 22:34
Hallo,

das ist zwar ein Lingbo-Controller und kein VOTOL, aber eine Einstellung bei der in der Bremsung (EBS) 30 Ampere zurück in den Akku "gepresst" werden sollen, ist - glaube ich (ohne den Akku zu kennen) - ungesund.
Mit EBS disabled /oder wenige Ampere, also überwiegend mit mechanischer Bremse, mag es da besser gehen.
Ob der flux peak current deswegen rot ist, kann ich nicht sagen.
Allerdings ist das doch ein Controller mit bis zu 60 Ampere Durchsatz.
Da ist dann eine Einstellung 10 A wiederum ziemlich klein,

VG
Didi
Danke für die Info
Er zeigt noch ein Problem an siehe bild rot hinterlegt.
Hast du da auch eine idee
Dateianhänge
20220510_174909.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17184
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MEroller »

Estriker 1 hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 06:02
Er zeigt noch ein Problem an siehe bild rot hinterlegt.
Vermutlich meint die Eingabemaske, dass 45A Eingangsstrom zu viel sind?! Einfach mal mit kleineren oder notfalls größeren Werten probieren. Und dann in einem Lingbo Thread weiter fragen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dododoms, Yandex [Bot] und 17 Gäste