Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
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didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

OK Borko444,

den Sabvaton SVMC72150 habe ich schon gekauft, wollte jetzt aber nocheinmal den (wohl letzten) Versuch mit dem VOTOL wagen. Offenbar gibt es einen Grund, warum es jetzt den EM150SP-2 gibt, der anders einzustellen ist.

Viele Grüße
Didi
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Peter51
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Peter51 »

Der Votol EM150-2 steckt in den neueren Silence S01 Modellen, welche einen Sin/Cos Encoder im Motor haben - keine Hallsensoren.
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MAC
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von MAC »

Servus und guten Abend zusammen,
bin ja wie bereits Bekannt, auch nicht so Richtig von meinem VOTOL - Kauf überzeugt. Weil ich seit geraumer Zeit nichts anderes mehr
Ausführte als diese Orgel zu "programmieren". Mittlerweile habe ich die Faxen dick, und wäre auch so weit nochmals Geld auszugeben um die Lösung meines Problems zu finden, also keine 40 bzw 45 km/h -Sperre mehr zu haben. 10-15 km/h also so 55-60 wären für mich absolut ok. Didi hat mir schon so viel geholfen, und mir wirklich gute Tipps gegeben, aber bis jetzt immer ohne Erfolg. Auf meiner Hebebühne habe ich Drehzahlen die ins Astronomische gehen (1550-1980 1/min) aber kaum auf der Straße, dann steht der Hobel wie ein Stein. Ich erreiche mit viel Eigenleistung (Mitschieben) um die 20 km/h. Also vielleicht gibt es eine Stresslosere Lösung für mein Anliegen. Womöglich diese Sabovoton Controller.
Noch einen schönen Abend zusammen
Gruß MAC

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borko444
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von borko444 »

Die Rolle kam mit EM50s und funktioniert perfekt.
Und ich habe einen EM100 gekauft mit der Idee, die Leistung zu erhöhen, aber das Softwareproblem hat mich verrückt gemacht. Deshalb habe ich mich vom EM100 getrennt und meinen alten EM50 zurückbekommen
und jetzt hebe ich mit einigen Einstellungen 70 km.

Ich habe derzeit eine 72V 20Ah Batterie. Ich erwäge den Kauf eines 72-V-55-A-Lithium-Ionen-Akkus und bin dann sicher, dass ich damit bis zu 100 km fahren werde.
borko444 hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 23:11
Flux weakening value - Hier muss man aufpassen. Diese Funktion verschiebt die Magnetfeldkurve.
Dadurch können Sie die Geschwindigkeit und damit die Kilometer erhöhen.
Mein Motor mit vollgeladener Batterie 72V 20Ahh hebt ktm 70 km.
Das sind die Werte, die Sie bei bestimmten Motoren nicht überschreiten sollten.
Bei mir sind die Werte nicht mehr als 1500
Schau dir das Bild mit meinen Einstellungen an.
Ich habe alle drei Geschwindigkeiten aktiviert, um sie mit den Tasten 1,2 und 3 umzuschalten
Bei 1 Geschwindigkeit sind es ca. 40 km
2 ist wie viel 50
und 3 ist ungefähr 65
und das ist mit der Änderung, die ich vorgenommen habe


3.4 Three gear setting
Wheel hub motor,magnet high lower than 35mm ≤1500
Wheel hub motor,magnet high lower than 50mm ≤2300
Mid drive motor, surface attached magnetic steel ≤2300
Mid drive motor, V magnet steel ≤3000
Screenshot 2022-04-18 230305.png

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didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo MAC,

der MQCON/Sabvoton SVMC72150 war bei mir in kurzer Zeit eingerichtet und hatte lediglich die falsche Drehorientierung, die sich auch dort umschalten ließ. Da ist nicht viel einzustellen und er misst sich selber ein. Die Erkenntnisse dort haben aber meinen Ehrgeiz geweckt und mich zum VOTOL zurück gebracht und jetzt bremst dieser endlich auch mit Wenn der VOTOL weiter so laufen würde, könnte man mit der Software auch mehr machen. Dummerweise haben wir wohl genau die Charge erwischt, die nicht dauerhaft läuft und einzelne Programmierwerte nicht annimmt/verliert und man testet sich den Wolf.
borko444 hatte ja den Bosch-Motor mit 30 Pol-Paaren eingestellt, Andere mit 28 Pol-Paaren.
Bei Dir werden etweder Pol-Paare oder shift-Winkel noch nicht simmen: -120°, -60°, 0°, 60°, 120° ist die Frage. Oder es ist bei Dir direkt der 20km/h-Schleichmodus drin, der sich bei mir erst nach den ersten paar hunder Metern aktiviert und alle Freude vernichtet.
Bei meinem QS-Motor habe ich die 28 Pol-Paare elektrisch gemessen und später auch am offenen Motor auch mal nachgezählt. Das Problem ist bei mir also gelöst und beim Lostfahren funktioniert auch alles tadellos mit dem VOTOL EM150s. Aber ebnen nur kurz, bis er "aussteigt" und ausschleicht.
Meiner läuft mit Shift-Winkel zwischen -60° und +30° kurzzeitig ganz OK aber eigentlich wäre der korrekte Winkel wohl besser.
Andere berichten Ähnliches.

PS: Der EM150-2 ist auch in einer Version für Hall-Schalter bestellbar:
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... 18f2Fh4KJR
Ich werde mir aber keinen VOTOL neu kaufen, um zu prüfen, ob die Neuen jetzt doch funktionieren.
Genau die unsaubere Syncronisierung des Dreh-Feldes aus den Hall-Pulsen ist beim mir mit Heulgeräuschen hörbar. Da klingt Sabvoton besser.
Jetzt wird auch nur noch von 3.000 Watt Belastbarkeit gesprochen und ein 5.000 Watt-Modell wäre dann teuer als die Konkurrenz.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 20. Apr 2022, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Peter51
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Peter51 »

https://www.endless-sphere.com/forums/v ... start=1975 ab Seite 80 Parametrierung via BT.
Entweder der EM150-2 kann sowohl Sin/Cos Encoder als auch Hallsensoren oder es gibt 2 unterschiedliche Artikel Nummern. Ich glaub mein EM150S für hub motors bleibt noch einwenig in der Rollerschublade.
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Mistertp
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Mistertp »

Hallo zusammen,
ich hatte nach einem programmierbaren Controller für meinen neuen gebrauchten Roller gesucht und hatte einen Votol em-100 mir zugelegt. Neu bei einem deutschen Händler für 70,-euro. Ich habe auch dieses Thema hier durchgelesen mit den diversen Problemen der Votol-Controller. Nun hatte ich endlich Zeit, ihn einzurichten. Schönes Wetter steht vor der Tür :D . Nun muss ich sagen, bei mir ging das alles ziemlich problemlos. Ich habe einen 2000w-QSmotor. Baujahr 2021. leider hatte ich keine technischen Angaben zum Motor. Aber Google hat geholfen. Bin auch schon mit dem Roller unterwegs gewesen.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen. Berg runter wird er nicht schneller, sondern eher langsamer, wenn ich das Gas wegnehme. Mein Coloumbmeter zeigt an, das er lädt! Aber Rekuperation hab ich nicht eingestellt. Möchte ich auch nicht. Woran liegt das?
Und dann hab ich bei höherer Geschwindigkeit so ab 40kmh Aussetzer, das heist, er ruckelt ab und zu bei Vollgas, wenn ich das gas zurücknehme, ist alles ok. An welcher Einstellung kann das liegen?
Und dann hab ich noch eine Frage zu den Portsettings. Welcher Port gehört eigentlich zu welcher Funktion? Gibt es da eine klare Zuordnung?
Ich hab mal meine aktuellen Einstellungen angehängt.
Danke für eure Hilfe
Torsten
Dateianhänge
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Zuletzt geändert von Mistertp am So 1. Mai 2022, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von borko444 »

Fotos offen nicht. Können Sie noch mal nachschauen.
Zuletzt geändert von borko444 am So 1. Mai 2022, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Mistertp
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von Mistertp »

So, Bilder müssten jetzt zu sehen sein

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borko444
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von borko444 »

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen. Berg runter wird er nicht schneller, sondern eher langsamer, wenn ich das Gas wegnehme. Mein Coloumbmeter zeigt an, das er lädt! Aber Rekuperation hab ich nicht eingestellt. Möchte ich auch nicht. Woran liegt das?

Deaktivieren Sie das Kästchen, das ich grün gestrichen habe, und dann gibt es keine Regeneration beim Abstieg von einem Berg
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