Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Hallo,

in der Programmierung meines VOTOL EM150S habe ich nun alle Einstellungswerte beim Flux Weakening von X000 auf 10 zurückgestellt (Bei Werten unter 10 stellt er sich jedoch tot) und jetzt habe ich endlich so Etwas, wie einen normalen Motorlauf gefunden, wie ich ihn auch von meinen Uralt-Controllern kenne. Allerdings mit Nachlauf-Strom auch wenn die Bremse schon gezogen ist.
Der Motor dreht auf dem Hauptständer nur noch hoch bis 1220 RPM (112km/h) bei 85 Volt im Leerlauf.
Immerhin hört der Motor jetzt auch irgendwann auf zu laufen, wenn man Gas weg nimmt (oder Verlange ich da etwa zuviel?).
D. H. ein Test auf der Straße scheint für Mutige möglich.
Für eine Empfehlung des Controllers stehe ich momentan noch zu sehr unter Schock. Vielleicht werde ich mich in den nächsten Monaten aber doch noch einer Konfiguration annähern können, mit der Zufriedenheit einkehrt. Oder ich schaffe es vielleich Motor und Controller mit falschen Einstellungen vollkommen zu zerstören.
Wir werden sehen, es bleibt spannend.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 17. Aug 2021, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Peter51 »

I have had the em72490 in my Sur Ron for 1/2 year! Runs very well. Config is difficult, but doable! The manual is hair-raising ......(endless sphere)
Einen Votol EM150S zu parametrieren scheint einwenig trickreich zu sein, aber doable.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter51,

ich bin inzwischen mit dem EM150S auch schon mal 500 Meter gefahren (natürlich mit reduziertem flux weekening).
Geht auch gut ab, aber sobald ich Gas wegnehme ist Feierabend und erst wenn der Roller wieder vollkommen zum Stillstand gekommen ist,
nimmt er wieder Befehle vom Gashebel an.So wird das noch Nichts mit öffentlichem Straßenverkehr. Vermutlich ist die Rekuperirung schuld, die ich nicht wegprogrammiert bekomme. Ich würde sagen "doable" mag sein; dauert bei mir aber sicher noch bis zur Frostperiode,
bis ich alle möglichen Einstellungen (auch die, die nirgens erklärt sind) durchprobiert habe.

Der Sabvoton SVMC72150 wurde jetzt auch geliefert. Da macht die Software einen wesentlich überschaubareren Eindruck.
Der kommt in den baugleichen Roller und wird vielleicht schneller straßenverkerstauglich sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von dominik »

Das Thema Flux weakening ist auf der Straße nicht so kritisch, da der Motor ja vom Fahrtwind eingebremst wird und nicht plötzlich 20-30% mehr Drehzahl bekommt.

Den Sabvoton hast du wenn du Zugriff mit dem Handy oder Laptop darauf hast in 5 Minuten am laufen.
Da gilt es nur den Motor richtig anzuhängen und zu schauen das er eine Freigabe bekommt. Dann den Motor Hall Test mit einem Strom im Bereich 10-40A laufen lassen und wenn das ok ist kann es schon los gehen.
Beim Sabvoton auf keinen Fall auf dem Hauptständer mit aktiviertem Flux weakening am Gasgriff spielen, (Flux ist ab Werk aktiviert) sonst ist der Controller eventuell schon vor der ersten Ausfahrt Schrott.
Später auf der Straße kann man mit dem Flux weakening obenrum etwas mehr Leistung und Drehzahl bekommen.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Hallo dominik,

mir waren Deine Erfahrungen mit dem Sabvoton und flux weakening ja bekannt. Deswegen mein Ansatz bei dem Votol EM150S eher vorsichtig heran zu gehen. Allerdings habe ich da zunächst auch versucht den Motor auf dem Hauptständer stehend zum Laufen zu bewegen. Da musste ich oft mit dem Zündschlüssel abschalten, da der Motor nicht auf Gas weg reagiert und bei hoher Drehzahl laut geknallt hat. Mit den Einstellungen, wo Gas weg funktioniert, habe ich jetzt das Problem gehabt, dass er wiederum beim erneuten Gas geben den Befehl nicht annimmt. Außerdem gibt es ab und an ein nicht zur Drehzahl syncrones Heulen, als ob der Sinus-Controller nicht den passenden Betriebspunkt findet.
Ich kann da nur Jedem (mit neuem Motor) empfehlen, eine auf den Motor abgestimmete ini-Datei für VOTOL vom Motorhersteller anzufordern (zumindest macht QS das offenbar für aktuelle Motor-Modelle, da die Firma mit zum SIAecosys-Verbund gehört, wie VOTOL).
Meinen Uralt-Motor versuche ich selbst zu parametrieren, aber das dauert.
Die Firmware in meinem EM150S ist Sch....., da das Gerät sich selbst für einen EM100 hält. Neue Firmware habe ich nirgendwo gefunden. Die Software zum Parametrieren (am PC) ist Sch.... und das Manual ist gequirlte Sch......
Das Gerät funktioniert zwar zuweilen, aber mich würde halt interessieren, warum es mal auf die Steuerung reagiert und sich ein anderes mal tot stellt oder sich aus der Vollgas-Stellung gar nicht mehr zum Anhalten bewegen lässt und dann auch den high brake Impuls ignoriert. Damit traue ich mich noch nicht auf die Straße.
Mag sein, das ich an den ursprünglich eingestellten Parametern zuviel herumgeändert habe und mich selbst in die Situation gebracht habe (ich hätte die Ur-Konfiguration besser separat abspeichern sollen).
Mit Einsellungen die Andere bei endless-sphere versucht haben, experimentiere ich jetzt herum. Hab aber momentan wenig Zeit dafür.

Damit ich auch mal mit dem zweiten Roller Fahren kann, kommt da der Sabvoton rein, für den ich von Euch sicher Hilfe bekäme, wenn ein Problem auftaucht. Der Einbau wird aber noch Etwas dauern, dann aber hoffentlich schneller zu Ziel führen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 17. Aug 2021, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Peter51 »

Also if your throttle is out of the min/max throttle range in the program, the controller goes in fail mode.
Someone said the controller ships in park mode and you need to connect a park switch to switch that off, then the motor will run.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter51,

diese Dinge (Park-Mode und Run-Mode) lassen sich ja am PC oder mit passendem Display einsehen. Leider geht aber auch immer die Reku an,
sobald der Gasgriff gedrosselt wird (also nicht nur beim Bremsen) und da arbeite ich momentan dran.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 14. Aug 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Tnk4_phoenixxx
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
Roller: Urbet Gadiro E-125
PLZ: 15370
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Moin ich bin ja fast froh zu lesen nicht der einzige zu sein der an seinem EM150s verzweifelt.
Meinen EM50s kann ich einwandfrei programmieren und einstellen wie ich es möchte aber der EM150s scheint dank anderer Firmware alles anders zu interpretieren.
Ich habe auch bei EndlesSphere alles 5000 mal hoch und runter gelesen und alle möglichen Versionen der "Anleitungen" gelesen.
Geholfen hat es alles nicht wirklich.

Ich hab es aber noch nicht aufgegeben - über mögliche Erfolge werde ich natürlich berichten.
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Na ja gefahren bin ich heute dann doch mal 53 km mit dem EM150s am QS72Volt 5.000Watt Motor gespeist aus 21sNCM 120Ah.
Hat auch Spass gemacht.
Das Problem mit Reku habe ich dadurch gelöst, dass ich Overvoltage auf 93 Volt angehoben habe.
Dis ist natürlich eigentlich viel zu viel für den Akku. Aber mit Einstellung 89,5 Volt hatte der Controller immer nach Gas-zurück abgeschaltet.
Vermutlich weil die Kondensatoren durch die (nicht in den Griff zu bekommende) Reku in der Spannung zu hoch "geschwappt" waren.
Jetzt muss halt das BMS seine Schutzaufgabe erfüllen. Natürlich habe ich eine Bedieneinheit, mit der ich den Park-Modus ausschalten kann.
Auch ein Display soll noch drann, mit dem ich endlich sehen kann ob RUN 1-2-3-S oder PARK. Bisher behelfe ich mir noch ohne.
Erster Eindruck: Der Roller beschleunigt jetzt wie ein Motorrad und dreht auf der Autobahn auf bis knapp 110 (GPS: 98 km/h).
Leider läuft die Ampere-Anzeige noch nicht (Kontaktproblem). Vermutlich fließt da mehr Strom, als in der Controller-Software eingestellt (Eigentlich ist der Sport/Boost-Modus inaktiv aber das Ding mach ja eh was es will).
Zweiter Eindruck: Jedenfalls war nach ein paar Minuten wieder Schluss mit Lustig, da der Motor in den Schleich-Modus-Gegregelt wurde und ich auf dem Randstreifen der Autobahn anhalten und neu starten musste, um wieder BAB-Geschwindigkeit halten zu können. Mit Tacho 90 konnte ich dann länger ohne Probleme hinter den LKWs bleiben. Abgefahren von der Autobahn und an der nächsten Ampel angehalten war dann (bei Grün) aber wieder dieser Schleichmodus, vermutlich weil der bereits überhitzte Controller dann nicht mehr durch Wind gekühlt war.
Ich gehe davon aus, dass der EM150S zwar fahrbar ist, aber allenfalls bis 4.000 Watt, was auch als Empfehlung angegeben wird. Wenn ich die 4.000 Watt durch meine Speisesannung mit vollem Akku (80Volt) teile, sind das aber lediglich 50 Ampere Dauerstormfähigkeit und keine 150/180A.
So viel zu Werbung.
Der Test am längeren Berg (Bundesstraße mit 70 km/h) war super, aber leider auch nur bis zum Abregeln nach einigen Minuten (Ohne Anzeige kann ich nur vermuten, dass Controller-Überhitzung der Grund ist). Anhalten und Neustarten hilft zwar, ist aber im starken Verkehr nicht so das Wahre.
Immerhin läuft der Controller jetzt und ich kenne die Parametrer bei denen er bei mir läuft.
Nächster Test erfolgt dann mit weniger Max-Strom. Vielleicht lassen sich mit weniger Fahrspass die Abregel-Probleme vermeiden.
Denn mit dem was der Motor jetzt endlich leistet bin ich zu frieden

Wenn ich eine problemlose Einstellung gefinden habe, werde ich Euch teilhaben lassen

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol EM-100 & EM-150 controllers

Beitrag von Peter51 »

Na ja, bei 100km/h auf der Autobahn nimmt der Controller wohl 120A aus der Batterie. Der Kühlkörper ist eigenlich gut bemessen. Ich denke, dauernd schafft der EM150S vielleicht 100A Batteriestrom - ist beim SVMC72150 auch so. Ein Lüfter, der direkt auf den Kühlkörper bläst, sollte etwas bringen. Fährst ja 21S statt 20S. Die Crux bei weakening field ist ja, dass beim reduzieren der Geschwindigkeit bei Höchstgeschwindikeit, abschalten von weakening field die Back EMF (Spannung) ansteigt in Richtung Overvoltage. Für weakening field gibt es ja verschiedene Modi, mittlere Drehzahl bzw. Hochdrehzahl sowie timer. Eine Beschleunigungsmessung mit der Dragracer App wäre interessant. Bist wohl auf gutem Weg. P.S. (Ein vergleichbarer APT72490 hat Wasserkühlung)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste