Controller und Spannung für MZ Charly

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Controller und Spannung für MZ Charly

Beitrag von broller »

Hallo
Ich möchte mir aus meiner Teilesammlung einen MZ Charly neu aufbauen . Für mich stellt sich gerade die Frage welchen Controller ich hierfür verbauen könnte . Orginal soll er 750Watt bei 24 Volt haben . Da ich auch den Akku mir dazu aufbauen will hätte ich jetzt zwei Möglichkeiten . Ich habe einen Controller für 36V und 500W oder auch einen für 24V mit 800W . Welchen würdet ihr empfehlen .
Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Controller und Spannung für MZ Charly

Beitrag von MEroller »

broller hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 08:11
Orginal soll er 750Watt bei 24 Volt haben . ... oder auch einen für 24V mit 800W.
Ist doch nicht so schwierig, oder? Den ähnlicheren würde ich natürlich nehmen. Außer Du wolltest einen ÜBER-Charly aufbauen, so als Tuning-Variante quasi... :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Controller und Spannung für MZ Charly

Beitrag von broller »

Den ähnlicheren würde ich natürlich nehmen.
Aus logischer Sicht hast du recht . Meine Überlegung war halt die das ich für den Roller zwei verschweißte Akkupacks hätte mit 36 Volt . Ich könnte natürlich 3 Zellenbänke abtrennen aber das will ich eigendlich nicht . Gestern habe ich mal einen Motorlauftest mit 36 Volt gemacht und das hörte sich noch gesund an . Ich habe jetzt einen Controller für 36V und 800W bestellt und ich muß ja nicht immer Volllast fahren . Im gegenteil ich will ihn sogar effizienter machen . Hier hatte ich das Tema schon angekündigt .
viewtopic.php?f=83&t=9932
Eine Idee habe ich schon und auch das passende Material dafür . Die Tage gehts noch an die mechanische Ausführung .
Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Controller und Spannung für MZ Charly

Beitrag von MEroller »

broller hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 18:02
Meine Überlegung war halt die das ich für den Roller zwei verschweißte Akkupacks hätte mit 36 Volt .
Wenn das für Dich schon alles klar war, warum hast Du dann unten eine offensichtlich rein rhetorische Frage gestellt :?:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Controller und Spannung für MZ Charly

Beitrag von broller »

Wenn das für Dich schon alles klar war, warum hast Du dann unten eine offensichtlich rein rhetorische Frage gestellt :?:
MEroller . Nein das war mir anfangs nicht klar . Beim Querlesen bin ich auf diesen Tread gestoßen und da ging es um die Spannung die man evtl. erhöhen könnte . viewtopic.php?f=3&t=9190&p=132800&hilit ... ly#p132800 . Danach habe ich einen Test gemacht wie der Motor sich so anhört bei dieser Spannung . Allerdings hatte ich den Eindruck das der kleine 500W Controller sich schon bei so wenig Last erwärmt hatte . Also nicht heiß aber handwarm und das bei wenig Last . Also meine Idee den Roller überhaupt wieder aufzubauen hatte ich erst am Sonntag und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe dann ziehe ich das manchmal schnell durch .
grüße

YULYZob
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:52
PLZ: 15124
Land: anderes Land
Wohnort: Colombia
Tätigkeit: ART
Kontaktdaten:

Controller und Spannung für MZ Charly

Beitrag von YULYZob »

na ich wollte wissen was genau der unterschied zwischen Strom und Spannung in der Elektrizitätslehre ist.

z.B. durch einen wiederstand fließt strom, aber was ist mit der spannung, warum gibt es die dann, also warumm fällt die über dem wiederstand ab?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Controller und Spannung für MZ Charly

Beitrag von slothorpe »

YULYZob hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 23:56
na ich wollte wissen was genau der unterschied zwischen Strom und Spannung in der Elektrizitätslehre ist.

z.B. durch einen wiederstand fließt strom, aber was ist mit der spannung, warum gibt es die dann, also warumm fällt die über dem wiederstand ab?
:lol: :mrgreen: :twisted:

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste