Kurze Frage, kurze Antwort

Antworten
Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Wolluminator »

Weiß eigentlich jemand ob man an den älteren Sur-Ron einfach den digitalen Gasgriff anbauen kann und wo der Schalter ist? Bei meinem Umbau hat nämlich um den Gasgriff abzunehmen nur ein cm gefehlt und ich habe ordentlich gezogen, das passt schon... Naja, und seitdem geht mein Gasgriff nicht mehr leicht zurück, habe also sozusagen nen Tempomaten. Das kann ganz angenehm sein und im Normalfall stört das auch nicht, aber bei spontanen harten Bremsungen (mit deaktivierter Ebrake) gibt man dann halt manchmal noch Gas und das ist echt doof. :-/
Sonst jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Hatte grob schon die Hülle und alles angesehen, aber auf die SChnelle den Hebel am Motor nicht wiedergefunden - wo ist der? Vermutlich gesehen hatte ich iohn auf jeden Fall beim Controllerwechsel, aber das ist schon soo lange her... :-/

Haben die neuen denn alle den digitalen Gasgriff schon? Wie fährt der sich?

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von horst61 »

moin,
mini-01-7-1536x1536.jpg
das liegt alles hinter der motorschutzplatte !
genau wie der dc-wandler etz.
vieleicht hast du beim starken ziehen am gaszug etwas verbogen oder
beschädigt :?
ist halt ziemliches gefummel da beizukommen,
am besten das ganze moped auf den kopf stellen :mrgreen:
wie ein fahrrad und motorschutzplatte ab und nachsehen.
der neue org. surron elekt. gasgriff und auch der zubehöhr-magura gasgriff
passen meines wissens plug and play.

gruß horst.

Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Wolluminator »

Komisch, hatte ja die Motorschutzplatte im gleichen Zug (vorher allerdings) gewechselt gehabt und deswegen nicht drauf geachtet vielleicht.

Du meinst ja sicher das was Gruber Unterfahrschutz nennt, oder?

https://www.gruber-parts.com/shop/Unter ... p234563664

Und da ist auch der Anschluss für den E-Gasgriff?

Danke!

Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Wolluminator »

AH, kapiere glaube ich das Bild, scheint eine Einheit für beides zu sein, E-Gasgriff und mehanischer...!?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MEroller »

Der Bowdenzeug vom Fahrgriff wird in die Kurvenscheibe des Sensors auf dem Bild eingehängt. Der Stecker geht zum Controller und befehligt diesen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von horst61 »

ja genau diese motorschutzplatte abschrauben.
du kannst ja den gaszug verfolgen wo der hingeht dann siehst du das teil :mrgreen:
das wandelt die mechaniche bewegung des gaszugs in ein elekt.
signal um.
und wie gesagt vieleicht hast du da was beschädigt oder verbogen und
darum geht dein gas nicht mehr von selbst zurück.
es genügt offt schon wenn der gaszug nicht sauber verlegt ist das das gas nicht selbsständig zurück geht,
kennt man bei den verbrennern ja auch !
du siehst auch das kurze kabel mit 3-fach stecker !
der anschluss am surronkabelbaum sitzt auch da unten und darum
muß der elekt. gasgriff dann auch dort angeschlossen werden
und das abgebildete teil samt gaszug und mech. gasgriff fällt weg.
giebt doch instalationsfilme auf you tube !

gruß

Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Wolluminator »

Jo, top. Den Gastzg hatte ich schon angesehen quasi bis da hin, wollte die Platte halt nicht mehr abbauen, hatte sie ja gerade angebaut gehabt. Außerdem sind zwei diese Mutternhalter für den Motorschutz von den Halern abgebrochen, an zwei Stellen komme ich zum Glück gut mit normalen Muttern ran (vorne), aber hinten ist es ohne diese Halter (die Muttern sind da mit vier Schweißpunkten fest, aber nicht sonderlich stabil - jemand ne Ahnung wo man passende finden könnte?).
Dass ich möglicherweise was verbogen habe, hatte ich jedenfalls auch schon befürchtet, denn der Zug und Hülle selbst sahen bis dahin gut aus. Hatte mich nur gewundert dass ich von da die Mechanik nicht sehen konnte... Daher die Idee mit dem E-Gasgriff...

Danke schonmal.

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von mike2021 »

Habe gerade den Akku von 100 auf 10% leergefahren .
40min Crossbahn.
Hab sie an das Ladegerät gesteckt.
Erstmal wird noch nicht geladen.
Ist das so gedacht, weil der Akku noch warm ist?
Hat jemand da Erfahrung?
Danke für Infos.

Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Wolluminator »

Hatte ich nocht nich, zumindest kann ich mich nicht erinnern, wie es war, als ich die Kiste bei Kälte "aus" gefahren hatte. :-/ War vorletzten Winter. Möglich ist das aber schon, wenn der Akku vielleicht doch leerer ist als 10%!?

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von mike2021 »

Okay, ich schau mal, wenn ich nachher wieder zuhause bin, ob sich was geregt hat.
Danke erstmal.
Bei den letzten Ladungen ging es immer gleich los.
Komisch.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste