Tipps und Tricks zur Pflege

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Tipps und Tricks zur Pflege

Beitrag von M3CH4N1C »

Moin,

wusste nicht genau wohin mit meiner neusten Erkenntnis zur Pflege.

Problem: Der Zahnriemen hat trotz Korrekter Spannung und gutem Zustand leichte Geräusche gemacht

Lösung: Den Deckel vom Zahnriemen am Motor entfernt. Die SurRon auf eine Bierkiste gestellt sodass das Hinterrad frei drehen kann.
Bei GANZ leichtem Gas hinterrad drehen lassen und PTFE-Spray zwischen Riemen und Antriebsrolle sprühen. Nur ganz wenig reicht aus
das der Zahnriemen keine Stimme mehr macht. Ich habe Spray von Liqui Moly verwendet welches konmplett trocken schmiert.

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zur Pflege

Beitrag von horst61 »

danke für den tip ;)
gleich eine dose bestellt, wollte schon lange mal
wieder ein trockenschmiermittel für verschiedene anwendungen,aber immer wieder vergessen :roll:
kann mann immer mal gebrauchen !!

gruß horst.

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zur Pflege

Beitrag von mike2021 »

Ich nehme auch immer Teflon Kettenspray! Da klebt kein Dreck an der Kette.

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zur Pflege

Beitrag von M3CH4N1C »

mike2021 hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 19:40
Ich nehme auch immer Teflon Kettenspray! Da klebt kein Dreck an der Kette.
Auch für den Riemen? :?:

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zur Pflege

Beitrag von mike2021 »

Nein, da hab ich noch nichts dran gemacht.
Ist still.
Sollte aber auch gehen, oder?

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zur Pflege

Beitrag von horst61 »

also ich verwende ja auch trockenkettenspray für alles was
offroad bewegt wird, aber das (bei mir s100 dray lube)
wollte ich nicht für den riemen nehmen !
obwohl ich es einfach nicht weis, ob es ginge.
aber kette und riemen, ganz andere anforderungen. :?

gruß horst.

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zur Pflege

Beitrag von M3CH4N1C »

Im Endeffekt ist das sehr ähnlich. Ich vermute aber das Kettenspray ist noch eine ganze Ecke klebriger.
Ich werde das PTFE Spray weiterverwenden da es wirklich hervorragend funktioniert. :D

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zur Pflege

Beitrag von Wolluminator »

Niemals fet/ölthaltige Mittel an Gummi, Riemen, Reifen... Hatte ich letztlich schonmal geschrieben. Keine Ahnung, was das PTFE Spray genau ist, ist ja son Trockenspray, oder? Normales Teflonfett ist aber üblicherweise auf fettbasis! Also nur ölfreies (Trocken)schmiermittel benutzen! Wie es mit synthetischem Fett aussieht, bin ich mir nicht ganz sicher, würde es aber auch erstmal vermeiden.

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zur Pflege

Beitrag von M3CH4N1C »

Genau das PTFE-Spray ist ein Trockenes Schmiermittel.

Fox
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 17:25
Roller: Sur ron light bee
PLZ: 86165
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zur Pflege

Beitrag von Fox »

Meine Frage was für ein Geräusch hat der Riemen gemacht pfeifen surren oder knacken.
Ich habe jetzt 300 km drauf und sie macht leichte Knack Geräusche beim losfahren Kette und Riemen waren zu streng gespannt. Habe ich lockerer gemacht ist zwar besser geworden aber
nicht ganz weg. Kette ist Originale 💩 ich habe jetzt x Ringkette bestellt mal schauen.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste