defekte und schäden an surron und behebung

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mike2021
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Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von mike2021 »

Hallo Lars!
Aktuell läuft bei mir Zahnriemen 3. und Antriebswelle 2 primär zu sekundär.
Schätze, dass ich bei 3200km bin.
Bin immer wieder erstaunt, wie lange die großen Kräfte darüber laufen.
Würde deshalb wahrscheinlich beim Riemen bleiben und dann immer mals wechseln.
Bin ja nie weit von zuhause weg, um zu tauschen.
Bei größeren Reisen würde ich Riemen mitnehmen, ist ja schnell gemacht.

Ketten sind halt auch hoch belastet und mit vielen Reibflächen verschleißintensiv.

Lars Gerhardson
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Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von Lars Gerhardson »

Also Riemen kommt nicht mehr rein.
Zweimal im Wald gerissen. Ich fahre ganzjährig und härteres Enduro. Musste zweimal heim schieben und der Wechsel ist ziemlich aufwendig. Jedesmal muss die Achse und Nuss am Motor ab.

Jemand sonst noch Kettenerfahrungen.

mike2021
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Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von mike2021 »

Ja, verstehe!
Mein Fahrprofil ist ähnlich, ganzjährig nur offroad mittelschnell.

Habe übrigens die dämliche Kronenmutter am Schwingenbolzen
gegen Sechskantmutter getauscht.

Habe heute Umlenkung gewartet, abgeschmiert.
Feder hab ich dort, wo sie am Umlenkhebel kneift, etwas abgeschliffen.
Obere Stossdämpferschraube mit langem (40mm) Schaft eingebaut.
Inbus M8x70 (Gewindelänge 28mm) 12.8

Derudor
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Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von Derudor »

Hmm, mein Riemen ist über 1600km alt.
Eigentlich nur Offroad und seit 400km mit 10kw.
Bisher hält er ohne Probleme.
Mit freundlichen Grüßen Udo

Wolluminator
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Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von Wolluminator »

Hatte auch 7000 km den Originalriemen, zwar nicht so hart, aber Matsch, Winter, Salz... Hatte halt die meiste Zeit ein tief sitzendes kleines Schutzblech drin (das Orignale war mit Matschlast recht schnell gebrochen).

Zur Kette: Keine Ahnung, verstehe evtl. die Abkürzuung nicht, aber sonst mal ne Markenkette, probieren, gibt ja auch welche die besonders viel Zug aushalten usw. Habe das jetzt gerade nicht mehr aufm Schirm, ich meine die RK waren besonders gut, ggf. auch gedichtet!? Wäre halt nen Versuch wert imo...

horst61
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Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von horst61 »

hallo,
euer antriebstrang ist ja extrem belastet ! :?
wenn ich mich recht erinnere fahrt ihr auch mit dem maximalem 500a phasenstrom, das ist heftig.
das ist genau das was so extrem anreist und den antrieb belastet.
versucht doch mal den zu reduzieren bis zu dem maß was noch gut bei euch funktioniert.
man kann den phasenstrom (anfangsdrehmoment) durchaus reduzieren und trotzdem mit
hoher leistung fahren.
vieleicht schreibt ein elektrofachman noch etwas dazu um das besser zu beschreiben !?

bei den ketten bin ich im moment bei den 420er did nz3 nicht gedichtet aus dem
minicross bereich. die sind recht gut.
aber das kettenmaß 420 schein eh nicht besonderst belastbar zu sein !
stärkere ketten gäbe es ja, aber woher die passenden kettenräder beziehen ?
die jeweils größeren kettenräder mit lochkreisbefestigung kann man sich noch recht einfach
anfertigen lassen, aber das ritzel mit verzahnung, da wird es schwierig :roll:
ich werde das mal genauer angehen ob es da eine moglickeit gibt.

sorry, keine verzahnung sondern wellenpassung mit keil.
kann das teil jemand genau ausmessen, ist vieleicht ein industrie normmaß !?

ansonsten bleibt nur gut pflegen und oft wechseln.
kette wechseln geht ja recht einfach, und dann lieber kette früher wechseln,
bevor eine gelängte kette die zahnräder auffrißt ! :)

gruß.

gruß.

mike2021
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Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von mike2021 »

Moin,

Heute kurz nach Start auf Crossbahn verdächtige Geräusche vom Antrieb.
ZAHNRIEMEN.
Konnte noch 400m nachhaus fahren.
Wechsel hat mit Fummelei und Hinterradausbau 35min gedauert.
Schaden am Riemen vermutlich durch eingefangenen Stein.

Wechsel bei km 2000 auf dem Tacho.
Mal sehen wie lang er hält.
Er ist nur 15mm breit, statt 16.

Wolluminator
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Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von Wolluminator »

Haste ohne (Antriebs)Achsausbau gemacht?

mike2021
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Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von mike2021 »

War in Vollmontur und hab richtig geschwitzt.

Schwingenbolzen raus.
Antriebswelle hat gekantet. Riemen weder raus noch rein.
Hinterrad und Schwinge ab.
Riementausch.
Antriebswelle hat beim Einbau gekantet. Das hat gedauert!
Dann Schwingenbolzen rein Schwinge an Umlenkhebel wieder dran.
Rad rein. Riemen spannen, ausrichten.
Abfahrt. Sehr schöne Runde.
Meine 2. Mit Airbag Weste.

Derudor
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Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von Derudor »

Heute ist mir ganz kurz vor 2200km der Riemen verreckt. Aber nicht wie üblich gerissen. Es hat mir bei einem verpatzen Sprung bei vollem Gas einige Zähne weggerissen. Ob das wegen Verschleiß oder zu losem Riemen passiert ist kann ich nicht genau sagen. Bin dann noch nach Möglichkeit mit 20km/h nach Hause gefahren bei der kleinsten Steigung war es jedoch vorbei mit Vortrieb. Hat sich auch nicht wirklich Gesund angefühlt. Daheim musste ich feststellen das die Riemenscheibe schon stark verschließen ist. Noch einen Riemen überlebt die wohl nicht. Werde ich also gleich mit erneuern.
Mit freundlichen Grüßen Udo

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