Seite 2 von 5
Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee
Verfasst: Fr 22. Dez 2023, 01:12
von NeoPostBoy
Rechts oben installation of tyres
Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee
Verfasst: Sa 23. Dez 2023, 13:00
von Wolluminator
Also 2,5 und 2,15" Felgen wenn ich das richtig gelesen habe! ^^
Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee
Verfasst: So 24. Dez 2023, 06:58
von gudi
Jup. Hatte mir das inzwischen schon mit dem TÜV abgeklärt. Abnahme ist möglich. Abrollumfang innerhalb der toleranz. Ich warte aktuell noch auf den Offroad Hinterreifen und lasse es mir dann eintragen.
Vorn mit 90/90-19 CST
Hinten mit 120/80-18 Metzeler MC360 Soft-Mid (der einzige brauchbare in der Größe mit ECE)
Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee
Verfasst: So 24. Dez 2023, 10:32
von Wolluminator
Spannend, halte uns mala uf den laufenenden. 120 bin ich jetzt unsicher, hatte 100 und 110er 19" geguckt, da gab es auf jeden Fall Maxxis mit Straßenzulassung und Mitas mehrere Varianten. Will das auch nochmal angehen... Aber halt 19" und 100/110...
Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee
Verfasst: Mi 3. Jan 2024, 09:03
von gudi
Reifen und Räder kamen und wurden montiert. Der MC360 ist wirklich ein sehr groß dimensionierter Reifen. Misst ca. 14cm in der Breite im montierten Zustand und passt noch gut, d.h. für mich ohne Kettenkontakt, zwischen die Schwinge.
Der Grip bei heutigem Wetter (viel Matsch, nass,...) ist gut. Man merkt, dass die Karkasse sehr durch die horizontalen Stollen geprägt ist, dadurch rutscht der Reifen ab und an etwas nach links und rechts. Das Abrollgeräusch auf der Straße ist deutlich wahrnehmbar, stört mich auf dem Weg zur Trail aber nicht. Topspeed hat sich um ca. 5 km/h verringert. Beschleunigung auch durch die höhere Masse am Hinterrad etwas weniger. Im Sport-Modus aber immernoch gut (größeres Kettenblatt hinten könnte folgen).
Im Gelände liefert der Reifen dann auch ab. Man kommt
fast überall hoch und lang, egal wie lose der Untergrund ist.
Das Vorderrad macht mit der breiteren Felge und den 90/90 CST auch einen besseren Eindruck und ist weniger unruhig / twitchy.
Die Tage geht's zum TüV. Ich hoffe, dass es glatt läuft, denn dann habe ich erstmal das für mich perfekte, legale Geländebike.
Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee
Verfasst: Mi 3. Jan 2024, 10:23
von Wolluminator
Geilo, top. Das wird halt auch allen anderen erleichtern andere Reifen aufzuziehen und eintragen zu lassen. Habe hier jetzt von meinem Kawasakihändler auch nen Tüvmann empfohlen bekommen so nach dem Motto, wenn das einer macht dann der. Habe aber noch nichts unternommen... Ich denke wie schon gesagt auch eher an 100er oder 110er Breite gibt halt nen paar straßenzugelassene, ich meine in 120 gab es auch nen Maxxis... Kannst DU Dir ja mal anschauen! Du bleibst doch bei 19" und originaler Felge oder bringe ich was durcheinander? Irgendjeman wollte ja auch die Road-Laufräder mit Crossreifen ausstatten wenn ich mit recht entsinne...
Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee
Verfasst: Mi 3. Jan 2024, 10:24
von Wolluminator
Wäre cool wenn DU das Gutachten posten würdest!
Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee
Verfasst: Mi 3. Jan 2024, 11:14
von gudi
Wolluminator hat geschrieben: ↑Mi 3. Jan 2024, 10:23
Geilo, top. Das wird halt auch allen anderen erleichtern andere Reifen aufzuziehen und eintragen zu lassen. Habe hier jetzt von meinem Kawasakihändler auch nen Tüvmann empfohlen bekommen so nach dem Motto, wenn das einer macht dann der. Habe aber noch nichts unternommen... Ich denke wie schon gesagt auch eher an 100er oder 110er Breite gibt halt nen paar straßenzugelassene, ich meine in 120 gab es auch nen Maxxis... Kannst DU Dir ja mal anschauen! Du bleibst doch bei 19" und originaler Felge oder bringe ich was durcheinander? Irgendjeman wollte ja auch die Road-Laufräder mit Crossreifen ausstatten wenn ich mit recht entsinne...
Hehe genau das war ich mit den Road Felgen und Crossreifen. Die breiteren Felgenbetten sind zumindest hinten notwendig, um den 120er überhaupt aufziehen zu können.
Sprich ich habe mir den R-Radsatz besorgt, vorn 90/90 CST und hinten den 120/80 MC360 montiert.
Eine andere Reifendimension abnehmen zu lassen wird super schwer, wenn es keine explizite Freigabe des Reifen-Herstellers für die Ultra Bee gibt. Daher habe ich es erstmal mit der gleichen Dimension versucht
Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee
Verfasst: Mi 3. Jan 2024, 11:18
von rainer*
Nicht jeder TÜV oder Dekra-Prüfer darf das Gutachten machen. Bei meiner TCmax hat es problemlos geklappt, da wird es bei der Bee doch auch kein Thema sein. Die Reifenbreite muss aber zur Felgenbreite zulässig sein (gibt es eine Tabelle), die Freiräume z.B. zum Schutzblech oder eben Kette muss ausreichen. Bei mir war noch eine Probefahrt erforderlich, da 3% Abweichung beim Abrollumfang. Der Prüfer musste mit GPS-Tacho messen, ob noch Tachovoreilung da ist und ob die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit noch eingehalten wird.
Mit dem TÜV-Gutachten muss man dann allerdings noch zur Zulassungsstelle und die Zulassungsbescheinigung bzw. ABE ändern lassen.
Re: Reifen, Räder, Felgen Sur-Ron Ultra Bee
Verfasst: Mi 3. Jan 2024, 11:24
von gudi
Stimmt, was Rainer sagt. Habe ich mir vorher auch angesehen. Die 1,6er Hinterradfelge verträgt kaum breitere Reifen. Deswegen ja die Felgen der "R". Hier die Tabelle dazu, bevor ihr sucht:
http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/
Die Abweichung im Abrollumfang hatte mein TüV-Gutachter schon beim Erstgespräch berechnet und meinte, dass es hier kein Problem sei < 1% oder so.
Alt: 90/90-19 ergibt 56,36 cm
Neu: 120/80-18 ergibt 55,32 cm
Differenz: 0,98% oder 1,04cm