Sur Ron im Alltag?

Antworten
Chris118
Beiträge: 41
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 03:29
Roller: Niu NQI
PLZ: 04
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Sur Ron im Alltag?

Beitrag von Chris118 »

Hallo Leute,

bei mir steht ein eRoller-Kauf an und ich habe u.a. auch ein Auge auf die Sur Ron geworfen.

Ich suche hauptsächlich ein Fahrzeug zum gelegentlichen Pendeln für 16 km, Hauptsächlich innerhalb der Ortschaften. Nutzt von euch jemand die Sur Ron für den Arbeitsweg? Wie sind die Erfahrungen, welche Probleme gibt es und wie Wartungsanfällig (Kette, Reifen, ...) ist die Sur Ron?

Ach ja, und wie macht sich die Sur Ron beim Start an der Ampel verglichen mit den anderen Verkehrsteilnehmern :)?

Danke und schöne Grüße
Christian

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron im Alltag?

Beitrag von ripper1199 »

Schonmal gefahren? Wetterschutz quasi negativ, man bekommt sämtlichen Dreck noch extra angeschmissen von hinten sowieso, vorne wohl je nach Geschwindigkeit wie beim Mountainbike auf Kopfhöhe gewirbelt, dann vom Fahrtwind genau ins Gesicht. Füsse hängen wohl voll im Spritzwasser. Muss man mögen und fänd ich nicht so geil auf Dauer.
Hab sogar die illegale Leistung gefahren, obwohl sehr aufwändig mit zweistufiger (?) Reduzierung, kam die nur ernüchternd ausm Quark. Besser als Niu, Endurofahren mit Stufen oder über Bäume wonach sie aussieht, dafür war sie mir zu träge. Dachte wäre ein Ersatz für ne 125er Trial. Nicht wirklich.
Sieht cool aus, ist aber eher klein und und ein Hundert Kilo Typ auch nicht die ideale Besetzung.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron im Alltag?

Beitrag von Evolution »

Na endlich einer, der sich als Sur-Ron- Fahrer outet und aus dem Nähkästchen plaudert.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron im Alltag?

Beitrag von ripper1199 »

Bin nur wenig beeindruckter Testfahrer und Mal aufm feuchten Parkplatz rumgeeiert.
Übersetzung war zu lang als das sie explosiv aufsteigt. Bräuchte halt auch ein Zweiganggetriebe oder ne Kupplung damit sie kann was die Optik verspricht. Bin nicht raus auf die Strasse, weil da war sie schon uninteressant, anscheinend wird sie oben raus dynamischer.
https://www.motorradreporter.com/artike ... refly-test
Im Video bei Bamboo wird gezeigt wie man nach ner Fahrt aussieht :lol: :lol: :lol:
Mir fällt nichts ein wofür man sie haben wollte ausser der lustigen Optik. 45 kmh aufm Feldweg mach ich auch mit nem Roller, in den Wald darf man damit nicht, Motocross oder Fahrraddownhillstrecke zu lahm oder fraglich ob sies aushält, Kettensäge und Zubehör zur Trailpflege bekommt man nicht verzurrt.

Ente
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jun 2020, 15:07
Roller: Sur-ron Firefly
PLZ: 27612
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron im Alltag?

Beitrag von Ente »

Ich fahre meine Sur-ron jetzt seit ungefähr 10 Monaten, zumeist im Stadtverkehr und wenn ich mal Bock habe auch im Wald. Habe bislang so 1900km abgespult. Bei Starkregen fahre ich nun nicht, aber bei Nieselregen ist Spritzwasser eigentlich kein Problem. Und Dreck hatte ich im Gesicht, zumindest bei der Fahrt auf der Straße, auch noch nie. Wenn man durch Schlamm ballert, kann das natürlich passieren...

Ein Beschleunigungswunder ist die Sur-ron sicherlich nicht, aber die meisten Mittelklasse-PKW lässt man an der Ampel locker stehen (zumindest wenn der Schalter auf Offroad steht, was manchmal versehentlich passiert...). Allerdings Obacht und Gewicht nach vorn - die Gute steht sonst recht fix auf einem Reifen. Mein Arbeitsweg beträgt so 10 km. 4 Fahrten hin- und zurück schaffe ich im Sportmodus (Offroad) immer und habe dann noch so 30% Akku-Leistung. Ab 20% wird es aber doof, weil die Sur-ron dann automatisch in den Eco-Modus springt.

Was mich ein wenig nervt, sind die quietschenden Bremsen. Hinzu kommen noch die Offroad-Reifen und die damit verbundenen Probleme, aber die habe ich der Optik wegen drauf gelassen. Für den Straßenverkehr wären Super Moto Reifen sicherlich die klügere Wahl. Ansonsten gab es noch nix, was irgendwie kaputt gegangen wäre. Bzw. doch: Ein Schlauch ist mir vor drei Wochen am Ventil gerissen. Ich hatte für eine Waldfahrt den Luftdruck etwas gesenkt und vergessen dies zu korrigieren. Durch das doch recht hohe Drehmoment kann das dann halt mal recht schnell passieren. Das Gewicht des Fahrers könnte, wie bereits in einem anderen Eintrag beschrieben, zum Problem werden. Ich glaube 95 kg sind für die Sur-ron zugelassen. Bei mir mit 85 kg + Gepäck ist dies unproblematisch. Aber viel mehr sollte es auch nicht werden...

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste