meine sur ron updates

Antworten
Quingi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:53
Roller: Sur-ron
PLZ: 04590
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von Quingi »

Danke für die info, also ohne zellenhalter wäre mir die Sache viel zu heiß. Hauptsächlich wegen untereinander aufscheuern ( wie hast die Zellen untereinander isoliert? ), und bisschen wegen dem Druck von oben. Auf den unteren Zellen lastet ja das komplette Gewicht der anderen. Was bei großen sprüngen etc ganz schön Druck ausübt.

Was für bms hast du verbaut? Und ist der akku höher als der originale

Ich habe auch schon hin und her gerechnet, ohne zellenhalter (oder welche die sehr wenig platz wegnehmen) würde ich 12 Zellen pro Ebene plaziert bekommen. Mit welchen die ordentlich stabil sind oder mit nem 3d Druck nur 10 Zellen pro Ebene, was denn akku bei rund 230-260 21700er Zellen sehr hoch werden lassen würde

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von horst61 »

was ist eigentlich mit deinem zusatzakku ?

Waldmann
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Jan 2022, 16:56
Roller: Lightbee
PLZ: xxxx
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von Waldmann »

An die Jungs und Mädels die Primär-Riemen fahren: Hat wer ne Idee den Riemen hinten beim "Akku-Spritzschutz" zu kapseln oder muss ich auf so ein recht teures 3D Druckteil ausweichen? Hab da irgendwie gewisse Hemmungen Betrag XY zu zahlen wenn der Drucker auf Abruf steht (:

Den Riemen hätte ich schon gerne ordentlich zu. Sonst wird der nicht alt. Auf Kette hab ich eigentlich keine Lust wegen der Lautstärke....

Achso. Warum kommt der Riemen ab Werk eigentlich gespannt wie sau? Ich habe da erstmal einen Zahn am Versteller lockerer gestellt und den Motor mit dem Messschieber rechts und links aufs selbe Maß gebracht.

Quingi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:53
Roller: Sur-ron
PLZ: 04590
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von Quingi »

Moin,

Mein zusatz akku läuft soweit gut, kann den ja per smart bms "auslesen ". Hab ja molicel inr18650-p26a hochstrom zellen verwendet (3p) und bei starken beschleunigen werden mit originalen x controller max 40a gezogen. Bei dauervollgas eher zwischen 15a -30a.


Hab mir dann noch die 70mm Sitzerhöhung von e moto x gekauft (db ) und dadurch knappe 50mm luft zwischen akku und deckelschloss. Wo ich noch einen 2p reinbaue mit den gleichen zellen und 40a bms. Die stomangabe bei den bisherigen verbauten 3p akku liegt ungefähr im Verhältnis von 1,5 (also der hauptakku liefert ca. 1,5 mal so viel Ampere wie der kleine 3p).was mir perfekt gefällt.

Die 3 akkus haben dann 45ah zusammen und könnten rein theoretisch 190a dauerstrom liefern. Wenn der torp controller lieferbar ist und verbaut ist mein Plan auf ungefähr 170a dauerstrom zu gehen. Um auf ungefähr 10kw Leistung zu kommen. Und die zellen das hauptakkus nicht mit den vollen 90a zu belasten. Was bei den originalen zellen sicherlich der haltbarkeit zu gunsten kommt (die meiner Meinung nach original sehr hoch belastet sind,weil diese ja nur bis 10a freigegeben sind)


Aber so ein großer hauptakku reizt mich dennoch gewaltig.

Lg micha

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von mike2021 »

@Waldmann
Ich habe so einen gedruckten Riemenschutz beim Controllerkauf dazu bekommen.
Der passt ganz genau und tut was er soll. Alles dicht!
Mein erster Zahnriemen hat sich nach ca. 1200 km verabschiedet.
Bei der 2.Fahrt mit 21Kw;-)
Darf er!

Habe mir bei ebay für ca. 25€ Ersatz von Continental gekauft und 1 in Reserve gelegt.

Der gleiche Anbieter hatte auch gedruckte Kettenschleifer für unterhalb der Schwinge.
Hab ich auch dran.
Das Gummiteil war sehr schnell verschwunden.

Quingi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:53
Roller: Sur-ron
PLZ: 04590
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von Quingi »

Ohh 21kw ist ja auch ne Hausnummer, was für akku und Controller fährst du mike?

Habe videos gesehen wo bei ~15kw die Motor Temperatur nach ner halben Stunde Gelände schon ziemlich hoch war (halt mit torp tc 500 Controller,sollte ja aber fast aufs gleiche rauskommen bei anderen Controllern).

Lg micha

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von mike2021 »

@Quingi

Meine elektrische Konfiguration ist
ASI BAC4000 plus eggrider plus setup von Rubitec.
72V 45Ah ZEMSO Akku
Originalgasgriff.

21KW sind der theoretische Maximalwert.
Praktisch kann man wohl 18 kw erreichen.
Ich fahre im offroadModus Stufe 5.
Habe 1x einen Track mitgeloggt und hatte 11kW Max, für ein paar Momente.
Das liegt natürlich an mir als altem mittelmäßig begabtem Fahrer.
Mit den Voraussetzungen kann ich bei zügigem offroadBetrieb 1 Stunde ca. 50km fahren.
In Stufe 5 geht es für mich (90kg brutto) ausreichend voran.
Drehmoment und Geschwindigkeit absolut ausreichend bis zu viel.
Stufe 4 würde auch reichen, aber dann fehlt unten etwas Drehmoment.

Bremsen v/h Magura MT5 Originalscheiben reichen mir aus.
Wer möchte, kommt aber mit den Originalen Bremsen auch aus.
223er Scheibe habe ich vorn zirückgebaut, reicht trotzdem.

In dem setup habe ich meine Vorstellungen so gut wie möglich realisiert.
Fahrwerk, Extrathema!

Habe in der Surron Zeit verstanden, dass man das Surron Konzept annehmen muss.
Aus einer Surron wird keine KTM EXC E oder eine andere echte Enduro.
Beim Geldwert ist der Unterschied dann weg;-))

Darin liegen aber auch alle Vorteile dieses handlichen Spielgerätes.

Quingi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:53
Roller: Sur-ron
PLZ: 04590
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von Quingi »

Danke für die ausführliche Antwort!


Ja das klingt ja super, finde das Gewicht, händling, e antrieb auch super (schön leise) .

Nur fehlt jetzt nach ner Weile der gewisse "kick"

Fahre ja sonst ne 300er tpi (2takt Husky) ,die mir auf Kommando die arme langzieht. Natürlich will ich aus der sur-ron keine richtige enduro machen ,aber bisschen mehr wäre nicht verkehrt und ab und zu bisschen mehr topspeed auf längeren geraden.

Aber das klingt ja gut das du mit deiner jetzigen Konfiguration auch mal an deine körperlichen Grenzen kommst. Dann reicht mir es sicherlich auch zu.

Die kurzzeitige spitzenleistung wird ja ungefähr verdoppelt, und die dauerleistung verdreifacht.

Lg

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von mike2021 »

Ich hab zum Arme lang ziehen Husaberg FE 350!

Wolluminator
Beiträge: 849
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von Wolluminator »

Waldmann hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 09:49
An die Jungs und Mädels die Primär-Riemen fahren: Hat wer ne Idee den Riemen hinten beim "Akku-Spritzschutz" zu kapseln oder muss ich auf so ein recht teures 3D Druckteil ausweichen? Hab da irgendwie gewisse Hemmungen Betrag XY zu zahlen wenn der Drucker auf Abruf steht (:
Also mit dem originalen Schutzblech wird der schon halbwegs geschützt, meins ist irgendwann abgebrochen und ich hatte wieder das alte Downhillshchutzblech was ich vorher schonmal dran hatte wieder angebaut, nur diesmal tiefer montiert. wichtig ist es halt, dass es den Platz bis zur unteren Querstrebe mit abschließt, dann fliegt das so gut wie gar nichts hin.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste