meine sur ron updates

horst61
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Re: meine sur ron updates

Beitrag von horst61 »

nach nun 3 jahren und ca. 7 tkm habe ich mir mal den kompletten antrieb und
schwingen, federbein und umlenkungs-lager genauer angesehen.
zahnriemen und dessen antriebsräder waren noch in ordnung, nur gereinigt und mit teflonspray behandelt.
das kettenritzel verschlissen ,das habe ich gewechselt.
die lager der antriebswelle auch noch ok, nur alles gereinigt und gefettet wo nötig.
die lager des federbeins und der umlenkungsteile waren auch noch in ordnung.
nur bei der schwinge war auf einer seite deutliches rattern, regelrechtes einrasten beim drehen zu spüren.
die lager mußten gewechselt werden.
es sind auf jeder seite 2 lager verbaut.
neue lager bestellt. bez. 6000 2rs. maße. 26 x 10 x 8 mm
jetzt kommt der HAKEN !! :shock:
ich dachte das ist ein durchgängiger lagersitz in der schwinge, in dem die 2 kugellager mit der mittigen scheibe sitzen.
.
PA051671.JPG
.
aber falsch gedacht, die mittige scheibe hätte mich nachdenklich machen sollen !!
dazu später !
nach dem sich die lager nicht so einfach auspressen liesen, auch mit anwärmen auf über 100 grad nicht ! :?
und ich habe es immer noch nicht geschnallt .
dann bin ich auf die große 20 tonnen-presse, die kennt da keine gnade. :evil:
.
PA051667.JPG
.
ups !!
das war nicht so gut.
denn !
der lagersitz ist nicht durchgängig, sondern hat in der mitte einen steg, genauso breit wie die mittelscheibe zwischen den lagern,
sozusagen ein axialanschlag der lager.
und den hat die presse, oder besser ich :oops: mit roher gewalt ausgebrochen.
.
PA051669.JPG
.
das ist jetzt nicht so schlimm, das funktioniert so auch noch.
nur beim einpressen der neuen lager muß ich diese genau ausrichten.

das heißt das man die alten lager nach innen und ausen ausziehen muss, mit einem speziellen werkzeug.

noch mal glück gehabt, das ich die schwinge nicht zerstört habe.

gruß horst.

mike2021
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Re: meine sur ron updates

Beitrag von mike2021 »

Hallo Horst!
Danke!
Danke, dass du den Fehler für uns gemacht und zugegeben hast.
Nun wissen wir ja auch die Lagergröße.
Da bestell ich mir schon mal welche.
Nur den passenden Abzieher muss ich mir noch ausdenken. Oder beschaffen.
Oder ne 20t Presse;-))

Wolluminator
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Re: meine sur ron updates

Beitrag von Wolluminator »

Top, danke! :-/

horst61
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Re: meine sur ron updates

Beitrag von horst61 »

moin,
da die teile für mein 21er v-rad schon ein jahr
hier rumliegen, habe ich es endlich mal zusammengebaut. :(
obwohl ich mir sicher bin es nicht zu verwenden, war der zusammenbau nötig.
die einzelteile nur liegen zu haben macht auch keinen sinn.
.
P4171802.JPG
P4171803.JPG
P4171804.JPG
P4171805.JPG
.
zusammengestellt nur aus neuteilen:

1. CNC-nabe, etwas stabiler ausgeführt als org. surron nabe, hat auch größere radlager, aber auch für 20er radachse.
2. 3mm speichen.
3. alufelgenring 21 zoll.
4. metzeler 6-days extrem 80/90-21
5. schlauch 3,00 x 21.

ich bin mir nicht mal sicher ob ich das probefahre, da ich schweres offroad eigentich gar nicht fahre (kein passendes gelände),
und nur da hat es vieleicht vorteile.

das rad wird bald bei ebay zum verkauf angeboten,
wenn jemand interessiert ist kann er mir hier eine pn schicken.

gruß horst.

mike2021
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Re: meine sur ron updates

Beitrag von mike2021 »

Glückwunsch!
Sehr guter Eigenbau, tolle Komponenten.

Es stimmt, im Gelände rollt das 21er natürlich besser über Wellen.
Außerdem ist es spurstabiler.
Wenn ich den Nachteil sagen darf?
Etwas unhandlicher gegenüber 19er.

Aber fast alle offroader schwören drauf und haben hinten 16, 17 oder 18er.
Das bringt mit den breiteren Reifen etwas mehr Grip.

In den Zeiten von Storm und UltraBee relativiert sich die Sache etwas, weil sie einiges onboard haben, was
man bei der Lightbee nachbasteln musste.
Ich bleib trotzdem dabei, weil alles andere geht in Richtung Motorrad und das hab ich mit Ottomotor.

horst61
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Re: meine sur ron updates

Beitrag von horst61 »

hallo mike,

da bin ich ganz deiner meinung ! :)
nach viel ausprobieren hat sich bei mir die erkenntnis eingestellt
das für meine fahransprüche das 19er vorn mit cst stollenreifen,
und 17er hinten mit 3,00 duro stollenreifen der beste kompromiss
für straße und leichtes - mittleres offroad sind !
damit bin ich zufrieden und werde auch so in zukunft weiter fahren.

auch meine heidenau enduro reifen fahre ich nicht mehr,
die waren offroad zu schnell überfordert !

mein anderes 17er hinterrad mit dem 100er maxxis crossreifen werde ich auch nicht mehr fahren
und wohl auch verkaufen.

ja die ultra bee bringt da einiges mit, trotzdem ist mir meine leichte, wieselflinke light bee
lieber !
und eine sportenduro besitze ich ja auch noch. :D

gruß.

Wolluminator
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Re: meine sur ron updates

Beitrag von Wolluminator »

Musst mal probefahren. ;-p

Wiegt ohne Akku ja nur 67 kg und der Akku ist halt knapp doppelt so schwer. Ist nicht viel schwerer aber viel spaßiger. :D (Aber höher!) Etwas unhandlicher ist sie natürlich schon, aber nicht so viel.

horst61
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Re: meine sur ron updates

Beitrag von horst61 »

ich freue mich für dich, das du mit der
ultra bee dein ideal gefunden hast.
ich finde sie auch sehr gelungen.
du bist ja auch sehr auf legalität aus, und da bietet sie bis auf den hinterreifen :mrgreen: (da seid ihr wieder am nörgeln)
alles was du willst.
mir ist sie, wie ich schon schrieb, mit dem mehr an größe und 25 kg zusatzgewicht zu FETT ! :lol:

gruß horst.

Wolluminator
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Re: meine sur ron updates

Beitrag von Wolluminator »

Ach, der 90er Reifen geht imo schon in Ordnung, mit dem 80er war sie schon etwas merkwürdig dimensioniert. Der 90er ist aber denke ich sinnvoll. Läuft aber korrekt.
Aber klar, Legalität ist für mich hier entscheidend. :(

horst61
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Re: meine sur ron updates

Beitrag von horst61 »

ohne probefahrt ging es dann doch nicht. :D
ist zwar blöd fürs verkaufen (nicht mehr neu, sondern gebraucht :? )
aber ich konnte nicht anderst.
.
P4171806.JPG
P4171807.JPG
P4171808.JPG
.
zusammen mit dem 100/100-17 er maxxis hinterrad gefahren.
ist schon eine andere hausnummer in schwierigem offroad !
gerade auf highspeed passagen klar im vorteil.
aber wie bei den anderen auch, träger beim lenken !
würde ich das 21er rad weiter verfolgen würde ich mir über eine geänderte geometrie (in der hauptsache lenkkopfwinkel und nachlauf am vorderrad)
gedanken machen, und mit anderer heckhöhe, gabel oder gabelbrücke dem entgegentreten.
ich denke das 21er v-rad würde mit angepasstem nachlauf, weit weniger an agilität verlieren !
aber das sind gedanken eines fahrwerkschraubers :?

gruß.

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