Re: meine sur ron updates
Verfasst: Mo 14. Nov 2022, 18:16
nach nun 3 jahren und ca. 7 tkm habe ich mir mal den kompletten antrieb und
schwingen, federbein und umlenkungs-lager genauer angesehen.
zahnriemen und dessen antriebsräder waren noch in ordnung, nur gereinigt und mit teflonspray behandelt.
das kettenritzel verschlissen ,das habe ich gewechselt.
die lager der antriebswelle auch noch ok, nur alles gereinigt und gefettet wo nötig.
die lager des federbeins und der umlenkungsteile waren auch noch in ordnung.
nur bei der schwinge war auf einer seite deutliches rattern, regelrechtes einrasten beim drehen zu spüren.
die lager mußten gewechselt werden.
es sind auf jeder seite 2 lager verbaut.
neue lager bestellt. bez. 6000 2rs. maße. 26 x 10 x 8 mm
jetzt kommt der HAKEN !!
ich dachte das ist ein durchgängiger lagersitz in der schwinge, in dem die 2 kugellager mit der mittigen scheibe sitzen.
. .
aber falsch gedacht, die mittige scheibe hätte mich nachdenklich machen sollen !!
dazu später !
nach dem sich die lager nicht so einfach auspressen liesen, auch mit anwärmen auf über 100 grad nicht !
und ich habe es immer noch nicht geschnallt .
dann bin ich auf die große 20 tonnen-presse, die kennt da keine gnade.
. .
ups !!
das war nicht so gut.
denn !
der lagersitz ist nicht durchgängig, sondern hat in der mitte einen steg, genauso breit wie die mittelscheibe zwischen den lagern,
sozusagen ein axialanschlag der lager.
und den hat die presse, oder besser ich mit roher gewalt ausgebrochen.
. .
das ist jetzt nicht so schlimm, das funktioniert so auch noch.
nur beim einpressen der neuen lager muß ich diese genau ausrichten.
das heißt das man die alten lager nach innen und ausen ausziehen muss, mit einem speziellen werkzeug.
noch mal glück gehabt, das ich die schwinge nicht zerstört habe.
gruß horst.
schwingen, federbein und umlenkungs-lager genauer angesehen.
zahnriemen und dessen antriebsräder waren noch in ordnung, nur gereinigt und mit teflonspray behandelt.
das kettenritzel verschlissen ,das habe ich gewechselt.
die lager der antriebswelle auch noch ok, nur alles gereinigt und gefettet wo nötig.
die lager des federbeins und der umlenkungsteile waren auch noch in ordnung.
nur bei der schwinge war auf einer seite deutliches rattern, regelrechtes einrasten beim drehen zu spüren.
die lager mußten gewechselt werden.
es sind auf jeder seite 2 lager verbaut.
neue lager bestellt. bez. 6000 2rs. maße. 26 x 10 x 8 mm
jetzt kommt der HAKEN !!
ich dachte das ist ein durchgängiger lagersitz in der schwinge, in dem die 2 kugellager mit der mittigen scheibe sitzen.
. .
aber falsch gedacht, die mittige scheibe hätte mich nachdenklich machen sollen !!
dazu später !
nach dem sich die lager nicht so einfach auspressen liesen, auch mit anwärmen auf über 100 grad nicht !
und ich habe es immer noch nicht geschnallt .
dann bin ich auf die große 20 tonnen-presse, die kennt da keine gnade.
. .
ups !!
das war nicht so gut.
denn !
der lagersitz ist nicht durchgängig, sondern hat in der mitte einen steg, genauso breit wie die mittelscheibe zwischen den lagern,
sozusagen ein axialanschlag der lager.
und den hat die presse, oder besser ich mit roher gewalt ausgebrochen.
. .
das ist jetzt nicht so schlimm, das funktioniert so auch noch.
nur beim einpressen der neuen lager muß ich diese genau ausrichten.
das heißt das man die alten lager nach innen und ausen ausziehen muss, mit einem speziellen werkzeug.
noch mal glück gehabt, das ich die schwinge nicht zerstört habe.
gruß horst.