meine sur ron updates

Antworten
horst61
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von horst61 »

hallo,
diesmal ketten-führung bzw. abweiser !


gestern mal wieder auf dem truppenübungsplatz gewesen,
aber diesmal mit den amtlichen crossreifen :mrgreen:
war natürlich viel besser als die enduro-strassenbereifung !
der neu montierte kettenabweiser macht was er soll, nämlich die kette daran hintern,
das sie beim seitlichen schlagen sich in die stollen hakt und
damit einen ziemlichen schlag in den antriebsstrang leitet ! :roll:
das thema zu "breiter hinterreifen und kette"ist damit aber leider noch nicht zu ende,
weil, wie man sieht der crossreifen jede menge schlamm etz. auf die kette baggert !
da muß ein kettenschutz gebaut werden der den schmutz des reifens von der kette hält !
demnächst mal eine form bauen !
P8250807.JPG
P8250806.JPG
gruß horst.

Wolluminator
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von Wolluminator »

Das ist schon ein wirklich fetter Hintereifen.

Bei den 19-Zollern hatte ich zumindest bei Maxxis in 70/100 auch nur Vorderreifen gefunden (und (fast?) nur reine Crosser, also keine Straßenzulassung). Bei breiteren hatte ich halt Sorgen, dass die durch das Gewicht der rotierenden Massen letztlich zu viel Leistung kosten. Bin persönlich aber echt positiv überrascht von den CST und hatte sie dann auch erstmal drauf gelassen, weil ich mich nicht entscheiden konnte...

Wolluminator
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von Wolluminator »

Also meine Trickstuff-Beläge waren im Nu durch und die Bremsleistung auch nicht soo überragend.Hatte mir dann die Shimano Bremsbeläge D02S geholt, günstige Sinterbeläge, und die Halten, die Bremsleistung ist ok und gleichmäßig, auch bei Nässe und quietschen tun die auch nicht, die originalen wurden deswegen rausgeschmissen (quietschen). Das die Bremse ne Shimano ist, aber keine, die es zu diesem Zeitpunkt gab hatte ich schon vermutet, inzwischen gibt es aber ne Deore-4-Kolben-Bremse, ich denke das ist die, die Sur-Ron verbaut... Ich finde sie in Ordnung. Für vorne sollte es übrigens 200/220mmm Adapter geben, ist ja Post Mount. Müsste dann ja so einer sein.
https://www.bike-mailorder.de/hope-adap ... mm-schwarz
Hat Deiner denn auch funktioniert?

Wolluminator
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von Wolluminator »

Ganz cooles Zeug macht auch:

https://www.gruber-parts.com/shop/

Ein langes Schutzblech hinten hatte ich aber das genommen, was es aus den USA gibt. Hatte das zwar aus Belgien bestellt um den Zoll zu umgehen, die haben sich das aber auch entlohnen lassen, naja. Aber das Carbonding was es hier gibt war mir echt zu teuer. Seit Kurzem gibt es das auch mit Kennzeichenhalten dran, leider vermutlich gibt es den nicht einzeln. Der Kennzeichenhalter am Federbein lässt sich quasi nicht mit Blinkern betreiben ud wird dann natürlich auch total vollgeschlammt...

Wolluminator
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von Wolluminator »

So sieht meine derzeit aus. Hänge mich mal einfach hier dran, denke das ist ok, nicht noch einen dritten thread meine updates zu machen, andernfalls bitte verschieben. Ans vordere Schutzblech habe ich übrigens einfach von nem Fahrradschutzblech was ich liegen hatte den hinteren Teil abgeschnitten und mit Kabelbindern befestigt um den Motor und den Controller und die Beine nicht so vollzuschlammen. Funktioniert so weit sehr gugt. Die Sets die es in den USA gibt (wovon ich quasi das hintere habe) die haben zwar wohl ein verbessertes vorderes Schutzblech, aber es ist nach hinten auch kaum länger.

Das sind die Sets, habe in Belgien zwar den Gummi mitbestellt, der passt zumindest an meiner Sur-Ron aber nicht:
https://www.ebay.de/itm/Sur-Ron-Surron- ... SwxYBfKGuu
Ich habe vermutet, dass die amerikanischen vielleicht den Reflektor unter der Sitzbank haben (jedenfalls sieht es auf den Bildern immer so aus) und die den da befestigen. Naja, etwas ärgerlich...
Dateianhänge
20201019_120042.jpg
20200305_152243.jpg
20200305_152225.jpg
20200305_152214.jpg
20200227_180128.jpg
20200227_180117.jpg

horst61
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von horst61 »

hallo,
bei den trickstuff- bremsbelägen gebe ich dir im nachhinein
recht.
soviel besser sind die nicht und schnell runter.
allerdings habe ich sie nicht eingebremmst, was viele downhiller als absolut nötig halten,
was haltbarkeit und bremswirkung angeht. :?
bremsbeläge werde ich noch einiges ausprobieren auch die shimano !
bei der bremse bin ich mir über meine kombi. noch nicht recht klar.
magura bremse auf org. scheibe hatte mehr bremsleistung, hat aber kurz
vor stillstand stark gerubbelt! :(
und der magura handhebel und pumpe gefallen mir nicht (kunststoffgelumpe)
im moment fahre ich org. bremse mit 220 magura scheibe.
P9250891.JPG
der magura adapter 203 auf220 hat gepasst.
evtl wird es dann magura scheibe und zange kombiniert mit dem org. surron bremshebel-pumpe.
dann noch die richtigen bremsbeläge austesten. :mrgreen:

wegen des schweren hinterrades bezüglich des leistungsverlustes kann ich nicht bestädigen,
fahre da aber auch eine viel kürzere übersetzung, was den vergleich verfälscht!

habe gerade angefangen erste schablonen anzufertigen,
wegen des formenbaus für den carbonheckrahmen.
P9250889.JPG
auserdem habe ich mir die einzellteile für ein 21 zoll vorderrad bestellt,
eine radnabe für doppelbremsscheibe ist auch dabei :lol:
werde mir aus gaudie (nicht weil ich das brauche) ein rad für reinen strasseneinsatz mit
doppelscheibenbremse bauen.

gruß horst.
Zuletzt geändert von horst61 am Di 3. Nov 2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

horst61
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von horst61 »

ist die super soco auch dir?
wie ist denn der vergleich ?

schönes gelände zum rumtoben hast du!
:mrgreen:

Wolluminator
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von Wolluminator »

Die gehört meiner Freundin die Soco. Ist nen schönes Gerät, bin sie aber noch nciht entdrosselt gefahren. Aber durch den Hinterrdnabenmotor hörst Du wirklich nichts beim Fahren. Das ist schon richtig geil, Du hörst das Profil der Reifen und das leichte Schleifen der Scheibenbremse. Die Leistung ist schon geringer, aber ehrlich gesagt war meine Sur-Ron nur zehn Minuten lang nach dem Aufbau gedrosselt... :roll: Und nun habe ich noch den X-Controller. Also nen schlechter Vergleich. Aber diese Lautlosigkeit macht mir schon unheimlich Spaß. Ansonsten ist es auch ein nettes Gerät. Rein für die Straße super, aber als jemand mit Motorradführerschein möchte ich natürlich wenn für die Straße was stärkeres haben. Die Sur-Ron fahre ich aber hauptsächlich als Wintermoped, wenn ich meinen Verbrenner nicht mehr fahre...

Du hast ja die Kontakte der Bremse ausgehangen, ich gehe sicher recht in der Annahme, dass dann das Bremslicht nicht mehr ufnktioniert, oder? (Das hat mich bisher davon abgehalten) Übersetzung wollte ich auch noch ändern (kürzer machen), aber bin dann erstmal weiter so gefahren. Geht auch ganz gut...

Wolluminator
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von Wolluminator »

Mit der Doppelscheibe ist ja der Hammer, wie willst Du denn die Bremse an der Gabel befestigen? Oder gibts Gabeln mit Doppelbremsenaufnahme? (Muss es ja wahrscheinlich.). Der Carbonrahmen ist sowieso der Hammer... Erzähl dann mal wieviel Gewicht Du damit sparst...

horst61
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: meine sur ron updates

Beitrag von horst61 »

ich habe den bremslichtschalter rechts ganz ausgebaut, links gelassen
und nur die leitung zum controller getrennt.
so habe ich noch bremslicht wenn ich links bremse,
was ich auf der strasse im verkehr immer mache, also ich meine beide bremsen bedienen.
der controller wird nicht mehr angesteuert, mich hat das ausschalten des antriebs beim
bremse anlegen gestört.

meine dnm-usd-gabel hat auf beiden seiten eine aufnahme für bremssattel!
schwieriger war es einen gespiegelten bremssattel für rechts zu finden,
und eine entsprechenden pumpe die mit 2 sätteln klar kommt (wegen kolbengröße)
da bin ich bei lasten-e-bikes fündig geworden. :mrgreen:
ob ich das dann wirklich mal durchziehe ?
die bremsanlage ohne scheiben kostet auch ca. 200,-
ein rad mit der doppel-nabe einspeichen werde ich aber!
:twisted:

gruß

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste