Meine Sur-Ron Upgrades

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von horst61 »

ja, bei elektro stehe ich auch ganz am anfang !
beim bau meines zusatzakkus habe ich mir schon mehr
als einmal die haare gerauft, und gedacht, hätte ich nur die finger davon gelassen !
aber es ist wie mit allem, alles ist lernbar (auser meine rechtschreibung :geek: :roll: )
ich habe es mehr mit mechanik !
was ist den ein eggrider ?

habe ich eigendlich dich in ebay-kleinanzeigen angeschrieben ?
da will ein tino ein surron-forum oder ähnliches auf die beine stellen.

gruß horst.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von MEroller »

lithium500mg hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 11:02
Grundlegend denk ich halt: nen grösser dimensionierter Controller ist belastungsstabiler als nen kleiner.
Das ist eine goldrichtige Strategie, mit der ich 7 Jahre lang höchst zufrieden war im ersten Chinaroller, und jetzt mit der serienmäßig so ausgelegten 2017 Zero S (11kW) seit 2 Jahren unterwegs bin. Allerdings ist da nicht die Belastungstabilität mein Hauptkriterium, doch wirkt sie natürlich lebensverlängernd :D

Das Hauptproblem - die Achillesferse - von modernen Controllern ist die Anfahrstrombegrenzung. Controllerhersteller nennen das gern "Locked Rotor Current", was zum Kern des Problems führt: Unsere Motoren haben einen Ohmschen Wicklungswiderstand von wenigen mililOhm, was einem Kurzschluss gleichkommt. D.h. ein Controller muss zum Selbstschutz seiner MOSFETs oder IGBTs (die Leistungs-Schaltelemente) beim Anfahren eine möglichst gut kontrollierte Strommenge in einen Kurzschluss schicken, sprich es sind nur wenige mV der VIEL höheren Batteriespannung zulässig. Da kann es sein, dass die Pulsweitenmodulation (PWM) 99% der Zeit aus sein muss und nur 1% an, was recht fehlerbehaftet sein kann.

Deshalb wird der Anfahrstrom gewaltig gegenüber dem bei höherer Drehzahl möglichen Strom gedrosselt. Bei höherer Drehzahl bewirkt die Gegeninduktion in den Wicklungsspulen nämlich eine steigende Gegenspannung, so dass das Verhältnis von Batteriespannung und Gegenspannung viel länger geöffnete MOSFETs möglich macht.

Ein knapp gestrickter Controller, der gerade so die maximal gewünschte Leistung abgeben kann, wird also einen verschwindend kleinen Anfahrstrom losschicken, was speziell bei einem off-road Motorrad wie der Sur-Ron extrem dröge wäre und speziell an Steigungen Fußhilfe beim Anfahren nötig machen kann.

Es hat sich bewährt, einen ca. doppelt so leistungsstarken Controller zu nehmen, ihm seinen doppelt so hohen Anfahrstrom zu 100% stehen zu lassen, und ihn oben raus auf 50 bis 60% zu drosseln, um den Motor nicht zu schrotten. Das ermöglicht eine weit linearere Leistungscharakteristik vom Stillstand bis zur Höchstgeschwindigkeit. Doch kostet ein doppelt so starker Controller auch einiges mehr, und ist oft auch größer und schwerer. Doch es lohnt sich :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

lithium500mg
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:01
PLZ: 06110
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von lithium500mg »

Also ich hab jetzt 2 Möglichkeiten:

Ich kann von Zemso nen programierten BAC 8000 bekommen der auf 250A bzw 15kw im Sportmodus läuft und auf 6kw im Eco-modus. Andere Einstellungen gehen im Moment nicht und es gibt auch kein Display. Aber Gruber Parts arbeitet an ner Lösung für nen Display. Über Swizz-e kann ich allerdings nen modifizierten Kabelbaum für den Eggrider und den BAC 4000 kriegen. Der Kabelbaum ist auch mit dem BAC 8000 kompatibel.

Zweite Möglichkeit: Ich kann nen Nucular 24f bekommen. Da ist alles Plug n Play und der kommt mit nen Display.

Vermutlich werde ich beide Möglichkeiten kaufen und mich dann für einen entscheiden. Los bekommt man ja beide Controller problemlos ohne Wertverlust.

Gruss Tino

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von horst61 »

wie sieht es mit den lieferzeiten aus ?
gerade beim nucular scheint im moment ja unter 6 monaten nichts zu gehen.

gruß.

lithium500mg
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:01
PLZ: 06110
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von lithium500mg »

So ist es! Unter 6 Monaten geht da nichts!
Bei ASI sieht es ähnlich aus. Wer noch schnell zuschlagen möchte: Gruber Parts hat noch nen BAC 8000.

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von horst61 »

puh, das ist mist mit den lieferzeiten :(

was kostet ein bac wenn plug und play mit display und
kabeladapter für die surron ?

gruß.

lithium500mg
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:01
PLZ: 06110
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von lithium500mg »

Das nimmt sich alles nicht viel... Egal ob BAC, SinTech oder Nuc24f. Mit allen Drum und Dran biste bei 1000€.
Wenn man allerdings eh umbauen und auf Leistung aus ist, ist der Controller der erste Step. Mit den 3 von mir genannten kriegst echte 7kw raus. Mit deinen Zusatzakkus sogar noch mehr!

Und in nen grossen Controller zu investieren ist halt weitsichtig.

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von horst61 »

wie lange sind den die lieferzeiten bei zemso ?
passt das dann plug and play.
dranschrauben, schlüssel umdrehen losfahren !
oder ist da wieder jede menge am kabelbaum rumstricken
und viel programmiererei angesagt.
das kann ich nämlich nicht !
ich brauche eine plug and play lösung, leider !

gruß.

lithium500mg
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:01
PLZ: 06110
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von lithium500mg »

Aktuell sind die Lieferzeiten für den Akku 1 Monate. Die Anfragen sind halt durch die Decke gegangen.
Der Kabelbaum bzw die Adapter sind Plug n Play.
Der Regler kommt in der von dir vorbestimmten Programmierung. Bei mir sind das 6kw im Eco und 15kw im Sportmodus.
Eine Änderung ist dann auch erstmal nicht mehr möglich. Wenn ich es richtig verstanden hab, hat ASI den Zugriff eingeschränkt wegen der explodierten Nachfrage.
Programmierung wird später möglich sein. Das Original Display wird vermutlich nicht mehr funktionieren und du wirst keinen Zugriff auf die Funktionen haben. Aktuell arbeitet Gruber Parts da an einer Lösung. Ich such auch nach ner Lösung. Eben mit den Eggrider.
100% Plug n Play mit Display und vollständigen Zugriff auf Programmierung hat der Nuc24f. Da soll die Lieferzeit Ende November sein.

Wenn du auf ein Display verzichten kannst, ist die BAC 8000 + Zemso Akku Lösung schon P´n´P.

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von horst61 »

ja,
akku 1 monat !
und der bac controller ?

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste