Meine Sur-Ron Upgrades

lithium500mg
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:01
PLZ: 06110
Kontaktdaten:

Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von lithium500mg »

Ich möchte hier meine Umbauten vorstellen. Erstmal werden die vorhanden Teile angebaut. Mittelfristig sollen die Federelemente ersetzt werden. Langfristig wird der X Controller gegen einen leistungsstärkeren ersetzt und ein 72v Akku wird verbaut.

AF501150-4C1C-4842-92C9-8110CE9CAC3D.jpeg


Gruß Tino

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von horst61 »

hallo tino.

schön das du jetzt auch was postest und ich nicht mehr den
einzelkämpfer spielen muß :mrgreen:
vieleicht kommen jetzt auch andere mal aus ihrem versteck. ;)

das mit den carbonteilen als kleinserie ist natürlich möglich und wenn ich mit dem formenbau beginne
plane ich das mit ein und berichte hier

gruß horst.

lithium500mg
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:01
PLZ: 06110
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von lithium500mg »

Hier meine bisherigen Änderungen!
Dateianhänge
IMG_4827.jpeg
IMG_4829.jpeg
IMG_4830.jpeg

lithium500mg
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:01
PLZ: 06110
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von lithium500mg »

Weiter gehts.
Dateianhänge
IMG_4791.jpeg
IMG_4808.jpeg
IMG_4826.jpeg
IMG_4831.jpeg

lithium500mg
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:01
PLZ: 06110
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von lithium500mg »

Geplant und bestellt ist ein 72v Akku von Andi. Dazu nen Controller. Entweder ein Bac 4000 oder 8000. Da bin ich mir noch nicht schlüssig. Was halt gut mit dem Eggrider funktioniert.

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von horst61 »

schön zu hören !
auf deinen 72V und controllerumbau bin ich echt gespannt,
ich hoffe du berichtest weiter !
ich werde noch diesen monat einen nucular bekommen, freu mich schon :P
werde aber erst mal bei 60 V bleiben :oops:
72 V ist mir im moment zu teuer und aufwendig .

gruß horst.

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von Wolluminator »

Was hast Du denn für nen Kennzeichenhalter?

lithium500mg
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:01
PLZ: 06110
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von lithium500mg »

Ich bin der Meinung ein anderer Controller bringt nur was mit dem Akku Bypass. Sonst wirst du nicht mehr Leistung rauskriegen...
Ist Ja auch klar. Wenn der Akku nur X Ampere zur Verfügung stellt kann der Controller nun mal nicht mehr Watt an den Motor abgeben. Mehr Leistung kommt nur durch mehr Volt.

Der Kennzeichenhalter ist selbst gebaut.

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von horst61 »

eben nicht leistung ist watt !
und watt ist volt mal ampere .
und zusätzliche ampere bringt mein paralleler zusatzakku !
der org. akku mit mit seinen 11 parallelen panasonic 29e zellreihen kann eigentlich
ohne die zellen zu schädigen nicht mehr als 110 amp. egal ob bypass oder nicht.
weil die panasonic zellen max 10 amp. abgeben können
org. soll der ca. 90 amp. abgeben.
mit bypass dann eben 110 amp. mehr wäre nicht gut für die zellen !
mein zusatzakku besteht aus sony vtc6 hochstrom-zellen, die können
ohne schaden zu nehmen bis 30 amp. abgeben.
mein akku mit 6 parallelen reihen (16s 6p) könnte theoretisch bis zu 180 amp. abgeben,
ist im moment mit dem bms aber auf 60 amp. begrenzt.
das heist ich habe 90+60=150 amp. zur verfügung !
das könnter der org. akku selbst mit bypass niemals leisten.

natürlich hat man es mit mehr volt zb. 72 volt einfacher auf leistung zu kommen,
da gebe ich dir recht.
aber mit zusätzlichen ampere geht auch schon was, und ich habe erst mal weniger aufwand
weil ich den org. akku und das lädegerät weiter verwenden kann.
vorerst !! :twisted:
es kommt da schon darauf an mit welchen zellen ein akku aufgebaut ist wenn
man hohe ströme fahren will !

gruß

lithium500mg
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:01
PLZ: 06110
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-Ron Upgrades

Beitrag von lithium500mg »

Das klingt natürlich schlüssig. Bei Elektro Sachen bin ich nicht so versiert.

Den 72v Akku lasse ich von Zemso bauen. Beim Controller bin ich mir nicht sicher.
Am besten gefällt mir die Plug n Play Lösung von Swizz-e. Die reagieren leider bisher nicht auf Emails.
Da gibts ein komplettes Set inc Abdeckung, Befestigung und kompatiblem Eggrider. Allerdings nur als 4000er.

Im direkten Dyno-Prüfstandvergleich hatte der 4000er nur minimal weniger Leistung als der 8000er. Lediglich am Anfang und Ende des Drehzahlbandes hatte der 4000er ca 5 Ps weniger.

Grundlegend denk ich halt: nen grösser dimensionierter Controller ist belastungsstabiler als nen kleiner. Bei den Prüfstandläufen wurden 24 Ps Peak erreicht. Ob der Motor das dauerhaft abkann ist eben die Frage. Ich habe gelesen das die unkritische Dauerlast des Motors 13,5 kw ist. Es ist ja auch nen Temperatursensor verbaut der die Leistung dann automatisch runterdrosselt.

Der Andi kann mir nen ASI 8000 besorgen der auf 250A begrenzt ist. Er fährt die Kombi schon unkompliziert seit 2 Jahren.

Was mich interessieren würde: Ist der Eggrider von Swiss-e eine Plug n Play Lösung die auf jeden ASI Controller läuft? Dann würde ich den 8000er von Andi vorkonfigurieren lassen und den Eggrider nehmen. Das wäre eigentlich die beste Lösung.

Gruss Tino

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste