Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Antworten
Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von Lars Gerhardson »

KM 400
Weiche Bremshebel mit langem Hebelweg festgestellt. Bremse schnell entlüftet, aber nur minimale Verbesserung.

Bremsbeläge hinten sehen fertig aus, vorne minimal besser aber wohl auch verbraucht.

Hab mir jetzt Trickstuff 260 Standard für hinten und 260 Power für vorne bestellt. Sind passend für Shimano Saint, müssten also auch in die Sur-ron passen.
Dazu noch ein Universal Entlüftungskit mit 60ml Hydraulic Öl von Shimano. Muss jetzt alles geliefert werden, dann mal schauen, ob das Problem damit erledigt ist. Sollte es aber!

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von Wolluminator »

Jupp, hatte ich schon in Horsts thread geschrieben, de Trickstuff halten einfach nicht. Hatte da auch geschrieben welche ich stattdessen jetzt habe, bin mit denen zufrieden und sie halten und quietschen (fast) nicht.

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von Lars Gerhardson »

Heute wollte ich hinten die Bremsbeläge tauschen, da ich dachte diese wären verschlissen. Bremshebelweg war bis kurz vorm Anschlag, eine Schnellentlüftung brachte auch keine Verbesserung. Ebenso konnte ich sehen dass die Beläge im Ruhezustand viel Platz zur Scheibe hatten.

Als Beläge raus und einfach mal gemessen. Optisch sahen sie überraschenderweise recht gut aus. Belagdicke gemessen 3 bis 3,2mm. Laut Manual sollen die Bläge jedoch erst bei unter 2,5mm getauscht werden.
Die neuen Beläge hatten alle um die 4mm.

Also waren es nicht die Beläge und auch keine Luft im System. Was ist also der Grund für den langen Hebelweg?

Sattel demontiert und überprüft und gereinigt. Dabei festgestellt, dass nur 1 von 4 Kolben bei der Betätigung der Bremse spontan reagierte. Folglich nach paar Einweisungen im Internet, die Kolben gereinigt, mit Hydraulicöl leicht benetzt und gängig gemacht.
Alles wieder zusammen gebaut und habe jetzt wieder deutlich mehr Druck am Hebel.

Probefahrt steht aus!!!

Werde das Ganze dann ebenfalls vorne wiederholen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von MEroller »

VIER Kolben an der Hinterradbremse eines potenten pedallosen E-Mountainbikes :?: :o

Ich bin absolut Baff! Meine L3e E-Roller mit teils über 100km/h vmax hatten 1-Kolben-Schwimmsättel hinten, und selbst meine Zero mit 139km/h vmax begnügt sich damit :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von Wolluminator »

@ Lars: Top. Ich hatte nur am Anfang Probleme und hatte dann zwei mal entlüftet und einmal damit mehr Öl, weil sich die 260+-Beläge so schnell abgefahren haben... Mit den neuen Belägen dann wieder etwas Öl abgelassen, aber seitdem keine Probleme mehr, hatte Probleme auch nur hinten, zweimal gemacht und seitdem top!

@MEroller: Hängt aber auch mit den Dimensionen zusammen, ist hald Fahrradzeug. Außerdem wenn man mit fettem Profil steile Berge runterfährt, freut man sich über so ne Hinterradbremse. Im Vergleich zum Motorrad aber alles sehr filigran. Dementsprechend auch andere Bremsleistung usw. Für die Hebelkraft macht das 4-Kolbenzeug dann schon nen Unterschied! (Im Vergleich zu Zweikolbenzeug vom Fahrrad...!).

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von horst61 »

mir gings da wie lars,
der VORZUGWEG bis die beläge anliegen wurde immer länger :(
erst entlüftet, nur kurz besser !
ich habe dann auch die kolben ausgebaut.
die wurden sehr weit zurückgezogen von den dichtringen.
darum glaubte ich die sind irgend wie mit den dichtringen
verklebt, und können deswegen nicht nachrutschen und den
belagverschleiß ausgleichen.
mit simmerdichtringpasste etwas bestrichen (für gabelsimmerringe mineralölbasis)
hat sich jetzt auf ein akzeptables maß eingependelt,aber so wie ich das
am motorrad will, und auch habe, ist es nicht ! :?
wenn der weg mal wieder länger wird, baue ich die bremszange ab
und stecke sie auf ein blechstück das ca. 1,7 mm dick ist (bremsscheibe ca. 2 mm)
und ziehe den bremshebel.
danach ziehen sich die kolben nicht mehr ganz so weit zurück, ich denke
dann sind die kolben etwas nachgerückt !
die letzte zeit ist mir aber nicht mehr aufgefallen handeln zu müssen.
hat sich vieleicht erledigt, oder ich habe mich daran gewöhnt :mrgreen:

gruß.

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von Wolluminator »

Also ich hatte das ja auch, aber auf die schnelle Abnutzung der Trickstuff-Beläge zurück geführt. Zuerst war aber auch Luft drin denke ich. Naja. Ich habe dann im eingebauten Zustand entlüftet/befüllt und die Kolben daher bis an die Bremse (fast) befüllt und hatte wieder nen top Druckpunkt. Beim nächsten EInbau war dann natürlich zu viel Öl drin und ich musste was ablassen, hat sich aber nicht in einem schlechteren Druckpunkt widergespiegelt. (Klar das der Druckpunkt mir abnehmen der Bremsbeläge etwas wandert, aber er ist immernoch gut!) -> gehört eigentlich in Deinen Repparaturthread horst. :-/

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von horst61 »

ich weis,
aber ihr habt hier angefangen :mrgreen: :mrgreen:
kanns wer verschieben ??

gruß

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von Lars Gerhardson »

Passt schon :)

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von Lars Gerhardson »

Heute einen Riemenschutz angebracht, der der Dreck Richtung Riemen hoffentlich minimiert.

Bezogen über Rubitech.ch.

https://m.youtube.com/watch?v=Ft7dI-YxBdY

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste