Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

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mike2021
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Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von mike2021 »

Hallo Horst!
Ein Einspeicher hat das für mich gemacht.
Selbst surron Fahrer und langjähriger Fahrer und Schrauber aus einer Whattsapp surron Gruppe.
Er hat mir gegenüber den Eindruck erweckt, dass er wirklich weiß was er macht.
Ich glaube, er hat alles richtig gemacht und vertraue ihm da.
Die 3. Kreuzung wird ja normalerweise auch druntergefädelt.
Das ging bei der Kombi Hope MTB und Xgrip CrosserFelge nicht. Da wäre es krumm gewesen.
Außerdem sind die Speichenlöcher recht groß und man brauchte schon Nippel mit großen Köpfen.
Der Bogen in den von innen eingesteckten Speichen entsteht tatsächlich, wahrscheinlich, weil man
das Speichenloch nach dem Aufbohren nicht ansenken kann.
Das habe ich gerade nachgeschaut und werde damit leben müssen.
Vielleicht hätte man nur 2 Kreuzungen nehmen sollen, um den Effekt zu schwächen.

Aber ich habe sowieso das Gefühl, dass ich mich an das große Rad gewöhnen muss.
Bin mir gar nicht sicher, ob das auf Dauer mein Setup sein wird.

Danke für den Tipp

horst61
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Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von horst61 »

ok, danke für deine erklärung.
bitte bericht ob du dann 21er oder wieder 19er rad fährst, und warum.

gruß horst.

mike2021
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Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von mike2021 »

Also,,ich komme begeistert von meiner 17km Trainingsrunde durch Wald und Crossbahn.
Das ist sehr gut mit dem 21Rad. Hatte ja etwas Angst vor dem klobigen Aussehen.
Läuft gut geradeaus und schluckt natürlich mehr Gelände. Bleibt drin.

Hinsichtlich der Gabel und deren Belastung bin ich nicht ganz sicher.
Auch mit dem Gabelsetup muss ich noch spielen.

1x hat der Reifen das Frontschutzblech berührt.

ERGÄNZUNG
HORST!

Die Speichen rechts waren recht lasch gespannt. Das habe ich jetzt geändert, nun sind sie für mich i.O. und auch fast ganz gerade.

Die Gabel werde ich vor Austausch ein wenig tunen. Habe da schon Hinweise bekommen, die zielführend
sein könnten.

Ich schreib wie es wird!

Quingi
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Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von Quingi »

Gefällt mir dein 21er Vorderrad. Ist dies viel schwerer als die originale felge? Weil die 21er xgrip felge ist ja bestimmt für große enduro Maschinen ausgelegt mit 100kg und 60ps

mike2021
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Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von mike2021 »

Ja, das ist eine MX Felge.

Würde bei jetzigem Wissensstand einfach ein Vorderrad bei milkracing kaufen.

Habe aber nix gewogen, ist etwas schwerer. Geht trotzdem gut!

Die demnächst kommende 72v Batterie wird das wettmachen.

Meine 2. Trainingsrunde hat mich weiter von den Vorteilen
des 21er Vorderrades überzeugt.

Der CST Vorderreifen läuft im Sand mit gutem Grip.

horst61
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Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von horst61 »

hallo, mike
was für eine 72 volt batterie bekommst du ?
also den hersteller meine ich :)
ich bin da das ganze jahr schon eher zurückhaltend.
die preisentwicklung bei den zellen hat mich doch etwas geschockt :shock:
und fritz hier aus dem forum könnte zwar tolle akkus mit pouch zellen bauen,
aber ich habe probleme den nötigen platz zu schaffen um das was ich
will unter zu kriegen ! :(
ich warte erst mal ab bis ich den 24f nukular bekomme, ich hoffe in den nächsten 4 wochen.
im moment fahre ich den kleinen 12f.
die gabel wollte ich letzten winter schon zerlegen, bin dann aber zeitlich nicht mehr dazu gekommen
und wärend der sommersaison lasse ich das !
mir wäre schon geholfen wenn ich das ansprechverhalten verbessern könnte, und ich denke das bekomme
ich auch hin ! ;)

gruß, horst.

mike2021
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Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von mike2021 »

Hallo Horst!

Zemso 72v 45 Ah.
Preisgewöhnungsphase abgeschlossen und bestellt.

Gabeltipps von Rubitech:
W10 Gabelöl auf die Ölseite.
Auf der anderen Seite Fett an die gleitenden Teile.
Preload aufbohren!

Hab meine Gabel erstmal nur gefettet und etwas weicher gedreht.
Geht nicht sooo schlecht. Und wenn man nix anderes gewöhnt ist.
Mag ja sein dass Fox oder RockShox super ist, aber ich lass es erstmal.
Einmal sind es dann ja nochmal 1200€ und die Bremse muss auch noch wieder angepasst werden.
Ich will fahren und nicht dauernd basteln.
Schaffe jeden 2. Tag 1Akku leer zu fahren.
Gutes Training, viel Spaß.

Lars Gerhardson
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Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von Lars Gerhardson »

Ich komme dann nochmal zurück in meinem Thread zu Updates meiner Sur-ron :D

Da bei Kilometer 950 ja der originale Primärriemen verschlissen war, habe ich ich einen neuen eingebaut.

Dieser lief irgendwie von Anfang an nicht richtig rund. Irgendwie war immer ein Quietschen / Wummern vorhanden. Hab den Primärantrieb mehrfach überprüft und neu justiert. Naja brachte nix. Nach nur 250km ist mir der zweite Riemen in einer steilen Bergfahrt mittig gerissen... Warum keine Ahnung?
Diesmal habe ich kein Spray genutzt :o , dei Spannung war meines Erachtens wie zuvor...

Egal, jetzt habe ich auf 420 Kette X-Ring umgebaut und ca. 200km damit gefahren. Also leises durch den Wald rollen ist Geschichte... :shock:
Dafür ist die Gasreaktion direkter und es sollte in reinem Gelände langlebiger/zuverlässiger sein. Wir werden sehen.

Aktueller Kilometerstand 1.500.

Der zweite original CST Offroadreifen (von vorne nach hinten gewechselt) ist jetzt auch fertig. Ich finde diesen immer noch sehr passend, leider ist er aber schwer oder nur teuer zu bekommen.
Daher hatte ich bereits den Michelin Starcross 5 medium in 70/100-19 für hinten besorgt. Dieser ist mir aber mit 3,2kg im Vergleich zum CST mit 2,0kg zu schwer.
Jetzt habe ich mir den Pirelli Scorpion MX32 midsoft in 70/100-19 bestellt. Dieser ist mit 2,5kg deutlich leichter.

Also werde ich folgende Kombi nun testen:

Pirelli Scorpion MX Extra J 70/100-19 vorne (2,3kg)
Pirelli Scorpion MX32 midsoft 70/100-10 hinten (2,5kg)

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Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von MEroller »

Zahnriemen und Gelände passen nicht zusammen. Selbst nur Rollsplitt und Zahnriemen sind inkompatibel...
IMG_0447.JPG
Nur weil der Stein mittig durch den Riemen gedrückt wurde ist er nicht gleich gerissen. Kaputt ist er trotzdem, fast neu :evil:
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Wolluminator
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Re: Meine Sur-ron Offroad Performance und Upgrades

Beitrag von Wolluminator »

Hatte zum Glück bei 2000 km über 50% Gelände zum Glück noch keine Probleme mit dem Zahnriemen. Wenn er reißt, brauche ich aber Eure Hilfe. :cool: Der Winter naht, dann wird wieder Sur-Ron gefahren...

Habe gestern die Beläge getauscht, saßen bei Salz und Schnee mal fest und haben sich vermutlich überhitzt, komischerweise erst nach der Standpause aufgefallen. Shimano Ds02 (heißen die glaube ich) Beläge, gingen dann gar nicht mehr. Hatte zum Glück noch nen Satz liegen. Gleich schon wieder Bock bekommen. Wald ist endlich auch wieder leerer. :)

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