defekte und schäden an surron und behebung

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von MEroller »

horst61 hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 17:27
die sur ron entwickler haben vieleicht unterschätzt wie sehr sie im offroad-genutzt wird und sie mehr als fun-bike gesehen.
Interessante Spekulation :D
Haben wir Sur-Ron dann womöglich fälschlichwerweise im Moto Cross Offroad-Forumsbereich verortet :?: :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von mike2021 »

Ich glaube das ist alles richtig so.
Wer wirklich oft im Schlamm unterwegs ist, wird gut daran tun, auf
Primärkette umzurüsten. Die dann auch immer noch sehr angefochten sein wird.
Ist ja bei der echten Enduro mit nur einer Kette auch so.

Zahnriemen hat ja an der Stelle sicher einige gute Eigenschaften, ruhiger Lauf, Elastizität.....
Nur Dreck auf den Scheiben ist natürlich blöd.
Aber es gibt ja viele Fahrer und Gegenden in denen klebender nasser Dreck nicht vorkommt oder die fahren da nicht hin.
Da wird es gehen. Mit kleiner Abdeckung!

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von Wolluminator »

Ach, Mist, den thread hatte ich gesucht, aber nicht gefunden:

Moin, nach längerer Standzeit ging meine Bremse nciht mehr richtig. Ich weiß dass sie im Winter (Schnee, Salz, ihr wisst Bescheid) mal festsitzende Kolben hatte und daher heiß gelaufen war. Dachte sie sind vielleicht verglast und hatte dann mal neue Beläge rein (wieder D02S Shimano, Sinter), mit denen ich zufrieden war. Im Winter hatte ich die Kolben gereinigt und eigentlich waren sie wieder gängig... Hatte sie dann eingebremst und wieder drei Wochen stehen lassen, und siehe da, selbnes Problem. Habe mir dann neue Sättel geholt, da ich davon ausging, dass die Kolben zuviel abbekommen haben und daher minimal undicht sind. Druckpunktverlust hatte ich aber nicht in der Zeit! Hinten war auf jeden Fall jetzt spürbar Öl an der Scheibe. Habe dann die "neuen" Beläge gereinigt, abgezogen, ausgebrannt und eben hinten erstmal den neuen Sattel ran:
https://www.ebay.de/itm/193509086566
Shimano BM-MT520. Da sind die D01s Beläge dabei. Scheint erstmal zu funktionieren. Beim abbauen kam ich aber auf die Idee, ob es nicht möglicherweise nur ne schwach angezogene Bremsleitung gewesen sein hätte können. Neige dazu sowas immer fester als angegeben zu machen, jedoch könnte ich mir einbilden da einen Ölfilm bemerkt zu haben (sonst halt keine direkten Undichtigkeiten feststellbar. Habe dann vorne erstmal auch nachgezogen und am Bremssattel war es schon ziemlich leicht nur angezogen. Bremse tut erst mal was sie soll, hatte zwar für vorne mitgekauft, da geht es aber noch, werde jetzt also erstmal gucken, wie es sich so macht. Konnte zumindest wieder problemlos blockieren, das ging vorher halt nicht mehr.
Die Deore-Sättel kosten 20€ mehr und ich vermute der Unterschied besteht einzig darin, dass die D02s-Beläge dabei sind. Haben beide Keramikkolben, hoffe für mich natürlich, dass sie so schön unempfindlich für Dreck und Salz sind. Wir werden sehen.

Habe leider beim reparieren festgestellt, dass die untere LED-Lampe nicht mehr funktioniert. :-(

Muss das ganze Licht wohl neukaufen, oder gucken ob ich was rauskriege, wo es keinen Kontakt mehr gibt, wa? Werde wohl mal schauen müssen, ob es die Lampe zu kaufen gibt,w ar eigentlich immer sehr zufireden. Erstmal geht es so auch noch, wenn die obere allerdings auch kaputt geht, ist halt Sense. :-(
Zuletzt geändert von Wolluminator am So 27. Feb 2022, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von mike2021 »

Achtung ZAHNRIEMEN zerbröselt!

Bin jetzt etwas über 1000km unterwegs.
Seit Dienstag mit 21KW max.
Heute hat sich der Zahnriemen mit sirrendem Geräusch verabschiedet.
Der Austausch war relativ einfach.
Mit 2 Personen um so einfacher.

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von Wolluminator »

Hatte jetzt die Vorderbremse auch getauscht, lag also nicht an den spärlich angezogenen Leitungen. Mit den Shimanos habe ich jetzt einen sehr späten Druckpunkt. Hatte die Kolben aber erstmal nicht weiter rausbekommen. Vermute fast, dass die Kolben nen anderen Durchmesser haben, wollte messen, habe es aber vergessen. :roll: Beläge sind halt auch halb runter. Ist zwar spät, habe aber viel Kraft und sonst funktioniert alles top, daher habe ich es jetzt erstmal so gelassen. Hoffe natürlich, dass die Keramikkolben die Winter besser überstehen als die Originalen. Werde die mal auseinandernehmen, wenn mir langweilig ist. Scheinbar sind sie halt minimal undicht, wie ich anfangs bereits vermutet hatte...

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von Wolluminator »

Mit diesem Trick habe ich tatsächlich den Druckpunkt hinbekommen, hatte ja schon mehrere Probleme besonders bei der Hinterradbremse.
https://electricbike.com/forum/forum/kn ... post127057

Hatte das damals aber neu befüllt und das einfach ohne Kolbenblockierer gemacht. Das hatte bei den neuen Bremsen aber nicht funktioniert. Habe sie also wie im Video gepumpt - mit so nem billigen aber echt guten Entlüftungskit.
https://www.ebay.de/itm/144257921780
(Also mit dem offenem Gefäß an der Pumpe.) Nur wegen der Ausgleichsbehälter, den die normalen Shimanohebel (Pumpen) ja nicht haben, habe ich den einfach mit 2 cm Schlauch verlängert. Habe dann nach ein paar mal Pumpen und zurückstellen einfach die Beläge nicht ganz zurück gedrückt. Mit neuen Belägen muss ich dann ggf. wieder etwas Öl rausmachen (war bei meiner Hinterradbremse auch so). Dafür habe ich jetzt nen Bombendruckpunkt und super Bremsleistung. Leider hatte ich auf den Belägen vorne wieder Öl. Habe sie nochmal ausgebrannt usw. wie oben beschrieben. Ich merke halt nichts irgendwo, nicht dass die Gabelsimmeringe undicht sind und minmal Öl auf die Scheibe bringen... :( Da ich aber vorne nicht ganz so gründlich gereinigt hatte, habe ich es erstmal wiederholt und schaue mal, wie lange es geht. Eine Woche ging es schon gut, da aber derzeit wieder Motorradwetter ist, fahre ich derzeit wieder Verbrenner... Zuletzt auch an der SCheibe keinen Dreck/Öl gespürt. Bin gespannt.

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von Wolluminator »

Hatte ne leicht verozogene Bremsscheibe, keine Ahnung ob durch Sturz, Hitze (Kolben saßen im Winter mal etwas fest). Sonst nutze ich die Bremse nicht übermäßig, weil ich nicht so krass heize, keine langen Gefälle habe und die Motorbremse nutze. Außerdem bin ich hauptsächlich im Winter gefahren... Seit Dezember '19.
Dennoch war die neue Scheibe jetzt deutlich dicker, also 2,2 mm und die alte etwas unter 2 mm. (Etwa 4/5 Beläge gefahren, wobei ich die Originalen von damals gleich getauscht hatte, wegen grausamer Geräusche und die Trickstuff 260er nur sehr kurz im Schlamm und Winter hielten.)

Achso, Symptom war ne pulsierende Bremse beim Bremsen. War echt nicht stark der Schlag, auf Ebener Fläche konnte man ihn sehen, sonst kaum, aber vemutlich haben die beiden leichten Knicks dazu geführt, dass man das im Bremshebel gespürt hat.

Marco000
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Aug 2022, 00:35
Roller: Sur ron
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von Marco000 »

hey ich bin mit meiner sur ron unterwegs gewesen mit 30kmh als sich plötzlich alles verabschiedete und der motor plötzlich komische geräusche macht.😔 :?

Ich habe dan nach der sicherung geschaut die ist aber nicht gefallen genau so ist die Batterie nicht beschädigt und geht noch.

Jedoch lässt sie sich nichtmehr einschalten auserdem kann ich sie nir mühevoll fortbewegen, da sie sich schwerer schieben läst als sonnst.

Ich benötige bitte dringend euren Raat. 😕

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von MEroller »

Du hast einen Phasenschluss, vermutlich hat es den Controller gehimmelt… Schraube mal ein Phasenkabel ab vom Controller. Wenn immer noch schwer zu schieben das zweite abschrauben. Spätestens dann sollte es wieder leicht zu schieben gehen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: defekte und schäden an surron und behebung

Beitrag von Peter51 »

Man sollte mindestens 2 Motorphasenkabel abklemmen ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste