Akku Sur-Ron

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von SurRonFan »

Wolluminator hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 10:50
Was ich tatsächlich meinte, ob man das Ladegerät austricksen kann, wenn man einen Bypass legt,
Wir reden von unterschiedlichen Bypässen. Bei meinem umgehe ich die Ausgangsstrombegrenzung und den Unterspannungsschutz.
Laden und Balancen geht aber noch über das BMS.

Das Ladegerät fängt normalerweise unter einer bestimmten Akkuspannung gar nicht mit dem Laden an. Wenn der Deckel ab ist, könnte man mit einen 50 bis 60V Netzteil mal direkt an die Pole gehen. Aber so was hat man leider normalerweise nicht rumliegen. Und auf jeden Fall vorher die Akkuspannung messen.

Schau dir das vorher mal an:
https://accundu.de/lithium-ionen-akku-t ... ge-content

Tom

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von horst61 »

@ wolle,

hab dir pn geschickt.

gruß.

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von Wolluminator »

Hey, möglicherweise habe ich ihn gerettet, obwohl alle Spezialisten gesagt haben, das wird nix mehr (u.a. lautlos Detmold). Habe jetzt bis auf 9% geladen und es wurde bisher jedes Prozent angezeigt, mal sehen, ob ich jetzt auch noch ne funktionierende Anzeige habe. Aber erstmal muss es weiter laden. Musste aber dann zur Arbeit und wollte den nicht alleine zu Hause laden lassen. :-/

Also: Ich habe den Zeitpunkt ja gewählt, weil ich schon wieder Motorrad fahren konnte. Nun kam aber der Wintereinbruch. Da habe ich mir die Super Soco von meiner Freundin geliehen, denn mit dem Großen fahre ich bei Schnele (und Salz) nicht. Alles haben gesagt das wird nix mehr, habe möglicherweise auch schon ne Lösung dank Rick von E-Motionbike, der würde trotz über Garantie raus nochmal versuchen, den einzuschicken... Egal, jedenfalls habe ich gesehen, dass das Ladegerät der Soco in den Akkuausgang passt. Die lädt wohl mit 70 V, hatte ich jedenfalls ohne Last dran gemessen. Ich dachte nun, ich habe ja nix zu verlieren, haue ich das Ding da mal dran. Wollte dann mit meinem übernehmen nach fünf Minuten, was nich klappte, nach weiteren fünf Minuten ging es nochmal aus, einfach nochmal angesteckt und dann mit meinem übernommen und es lud. Schon knapp 1,5 h hat er geladen bevor ich los musste. Unglaublich, hoffe nur, dass es heute abend auch weiter geht und 100% erreicht werden. Bin jetzt mnit der Soco unterwegs heute...

Horst, danke daher für das Angebot, überlege es mir aber dennoch. Gestört hat mich ja, da man mit dem 60er Kettenrad doch sehr hohe Drehzahlen fährt, dass der Akku dann schon recht früh einbricht und man in den Sparmodus geschickt wird, natürlich hauptsächlich auf der Straße, wo man dann halt lange nah am Vollgas fährt. Schon bei 50% hatte ich dann solche Einbrüche, laut Anzeige bei so 55 Volt rum. Wie verhielt sich denn Deiner da, Horst? Du hattest ja auch nen 60er Kettenrad!?

Das nächste mal würde ich dann vielleicht auch eher Richtung 56 gehen...

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von Wolluminator »

So, Akku war nun doch schon auf 58%, und nicht auf 9% wie es aussah, als ich heute morgen ging. Anzeige geht also immernoch nicht, bin aber zuversichtlich, dass er funktioniert. Warte nun, bis er sich abstellt, wegen balancing.

Am Samstag hatte ich es bereits mit diesem Trick:
https://www.youtube.com/watch?v=aDH9c99ISCc
Steht ja quasi auch weiter oben schon. Jedoch hat der AKku auch nach nem halben Tag, an/aus noch nicht geladen. Hatte die Spannung warm dann aber von etwa 20 V auf 25 V gebracht, RFuhespannung fiel dann wieder auf 15V. Hatte mir ne Steckerleiste mit Schalter genommen. Aber leider lädt er nur etwa 5 Sekunden wenn kein Reststrom im Netzteil ist (dann nur 1 Sekunde). Dann also ausmachen, warten bis er aufhört zu leuchten anmachen, aus/an, ca. 20 Sekunden blinken lassen, aus/an, 5 Sekunden laden. Das mag ja klappen wenn er nur knapp drunter ist, bei mir ging es aber nicht. Mit dem Super Soco TC Lader war einfach Glück. Mal schauen wie es weiter geht.

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von horst61 »

hallo,
mein org. surron akku war vollkommen problemlos !
ich bin ihn aber auch recht früh mit zusatzakku gefahren.
wie hast du den super soco lader an die surron angeschlossen,
sind doch andere stecker und auser plus und minus giebt es doch noch
andere kommunikazions anschlüsse ? :?
ich frage weil ein bekannter eine super soco hat und das 10a ladegerät der
surron als schnellader nutzen könnte, wenn das umgekehrt auch geht !?
wollte deswegen schon mal bei wagner hier aus dem forum anfragen.
der ist ein elektroschrauber und an beiden modellen am schrauben !

ich werde jetzt meine 60 volt sachen abgeben.
ein anderer bekannter hat schon nach dem x-controller jetzt auch meinen
18a zusatzakku geordert. :)

gruß horst.

vor absenden der nachricht noch mal im netz nachgeschaut,
super soco schein 17s akkus zu haben, dann geht das natürlich nicht,
auser man will den soco akku nicht ganz voll machen, das handhaben ja auch manche so!

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von Wolluminator »

Jo, das war einfach Zufall, hatte ich oben schon beschrieben. Der Lader hat nur + & -, und passt daher genau in den Ausgang am Sur-Ron-Akku. Hat jetzt auch erstmal geklappt, ist auf 100% und hat 64,x V meine ich. Wieviel hat Deiner denn? Und bricht der auch auf etwa 55 Volt bei 50% ein?
Überlege halt noch. Wenn er läuft wäre es halt sinnvoller den noch ne Weile zu fahren, bevor man sich nen anderen holt...

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von horst61 »

da muß ich erst mal volladen und dann nachsehen.
ich meine aber er hatte voll ca 67 volt.
bei 50 % weis ich nicht, müsste ich testen.
aber einbrechen hatte ich nicht .
aber 55 volt bei 50% erscheint mir bei dir sehr wenig, mit 55 volt ist der eigentlich fast leer.

gruß.

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von Wolluminator »

Hmm, so fühlt er sich dann ja auch bald an, meine Anzeige ist aber halt eh Quark...

Wenn es keine Umstände macht, teste das mal bitte. Überlege ernsthaft den zu kaufen!

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von Wolluminator »

Bin ihn jetzt zwei Mal gefahren und kann keine Einschränkungen feststellen. Messe allerdings Ruhespannung bei 52% 59,5 V. Wie ist es bei Euch? Hatte ja aber schon lange bei unter 50% Probleme die volle Leistung abzurufen...!?

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von horst61 »

deine werte 59,5 volt bei 52 % sind normal, unnd deutlich besser als
deine angaben 52 volt bei 50 %.
dann scheint er zu funktionieren ;)

gruß horst.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste