Akku Sur-Ron

Wolluminator
Beiträge: 853
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Akku Sur-Ron

Beitrag von Wolluminator »

sgt mal, ist es bei Euch auch so, dass sich die Akkuanzeige teilweise sehr langsam verhält? Meiner muss oft erstmal zur Ruhe kommen (und sich aufwärmen!?) bis der richtige Akkustand angezeigt wird, dauert schon ne Weile, man guckt ja nicht ständig, aber ne halbe Stunde bis Stunde dauert das schon. Dann verändert er sich auch nicht mehr. Da ich im Sommer nicht viel gefahren bin, könnte es auch ein reines Kälteproblem sein... Aber heute hat er ne halbe Stunde nach Ankunft statt 78% nur noch 85% angezeigt bspw.

lithium500mg
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:01
PLZ: 06110
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von lithium500mg »

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Generell regieren diese Art von Akkus schon sensibel auf Kälte...

Wolluminator
Beiträge: 853
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von Wolluminator »

Mir ist noch eingefallen, ist bei mir auch beim laden so, da ist dann Kälte ja kein Problem. Da ist dann ewig 58% Dann irgendwann 73% und dann irgendwann 100%, ist nicht gleich, also sind schon verschiedene Werte und manchmal gibt es auch noch ein aar kleiner Schritte, aber so im Großen und Ganzen ist es so. War aber von vornherein so. Ist halt unterwegs blöd, weil man nicht wissen kann, wieviel Akku man wirklich noch hat.

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von mike2021 »

Moin!
Hat schon jemand mit größeren Akkus Erfahrung?
Bezugsquellen?

Wolluminator
Beiträge: 853
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von Wolluminator »

Weil man das ja immermal liest, man sollte den Akku mal runterfahren habe ich jetzt mal über Nacht das Licht angelassen und den Motor laufen. Am Morgen war es natürlich aus. (Weiß gerade nicht mehr ob die Sicherung auch aus war, ich meine nicht, vermutlich hatte ich sie dann aus gemacht!?). Der Akku stand allerdings noch auf 22%, so habe ich noch einmal angemacht, da leuchtete das Licht nochmal kurz auf und das war es.
Nun erkennt das Ladegerät den Akku aber nicht mehr, habe ihn jetzt fast durchgängig schon über 24 Stunden am Ladegerät, welches dann rot/grün blinkt. Die 22% ändern sich nicht, und natürlich geht der Lüfter auch nicht. Hatte ab und zu pausiert und nochmal neu angesteckt.

Tipps? Ideen? Wie kann ich es alternativ laden um erstmal wieder etwas Spannung drauf zu bekommen? Müsste an sich ja auch über den Ausgang gehen, die Rekuperation müsste ja auch darüber gehen.

Mist. :-(
Zuletzt geändert von Wolluminator am Sa 26. Mär 2022, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Wolluminator
Beiträge: 853
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von Wolluminator »

Also an den Kontakten messe ich 27 V. Bricht aber schnell weg. Bisher war er nie tief entladen, einmal musste ich schieben (im ersten Winter), sonst immer zwischen 20 & 80 % gelagert usw. Habe allerdings schon gemerkt, dass der Akku inzwischen früher einbricht, ist ja aus 2019, irgendwas unter 5000 km... Allerdings zeigt er nun ja auch 22% an. :-/

Wolluminator
Beiträge: 853
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von Wolluminator »

Kann ich denn nen einfachen 12v-Lader dranklemmen und das bringt was?

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von SurRonFan »

Ich habe meine einmal komplett leer gefahren. Im Bereich von ca. 3% hat das BMS abgeriegelt und alles war aus. Konnte aber problemlos wieder voll laden.

27V sieht gar nicht gut aus, da sollte man mit BMS eigentlich nie hinkommen. Hast du einen BMS Bypass verbaut?
Schraub mal den Deckel ab und kontrolliere die Spannung zwischen den Batteriepolen (da wo die jeweils drei roten und schwarzen Kabel abgehen).

Mit 12V kannst du nicht laden, die Ladespannung muss höher als die Akkuspannung sein.

Tom

Soonic3D
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 12:46
Roller: Sur-Ron
PLZ: 78
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von Soonic3D »

In diesem Video unten ist ab ca. Minute 6 beschrieben wie man einen tiefentladenen Akku wieder voll bekommt.
Würde ihn aber nicht unbeaufsichtigt laden lassen, sicher ist sicher.

https://www.youtube.com/watch?v=lLR2b5Ed3dw&t=353s

Wolluminator
Beiträge: 853
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Sur-Ron

Beitrag von Wolluminator »

Jo, dachte ich auch... (Aber Nachbar...)

Kein Bypass, aber wie gesagt hat sich der Akku ja schon immer komisch verhalten (siehe alten post 1 oben, erwähnte das auch schon an aanderer Stelle). Alles original.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste