Fragen zur sur ron/ Kaufberatung erwünscht

Shana
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jan 2021, 15:10
Roller: Sur ron
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Fragen zur sur ron/ Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Shana »

Hi,
bin neu hier und hätte ein paar Fragen zur sur ron:

Die wichtigste zuerst: da ich nur 163cm groß bin ist für mich die Sitzhöhe ( fahre auch enduro-s) immer das größte Problem. Kann mir jemand( im Internet leider nicht gefunden!) sagen wie die Sitzhöhe bei der sur ron Cross Performance( sorry..weiß grad die genaue Bezeichnung nicht mehr!)ist?

Muss man damit rechnen doch öfter selbst etwas zu reparieren? Hab ein paar threads gelesen und es klang fast danach!?

Ist der Akku herausnehmbar und wenn ja wie schwer? Wohne in der Stadt im 4. Stock ohne Aufzug!


Will nur off-road fahren...sehr hügeliges Gelände, viel Sand bzw. Schlamm..je nach Wetter. Packt die das? Habe null Erfahrung mit Elektro Fahrzeugen. Bisher immer Motorrad.somit auch kein e-bike, pedelec etc. Generell auch kein Fahrradfahrer. Hab Angst, dass ich von der Leistung enttäuscht sein könnte....!....?............

......Nachfrage nach gebrauchten sur rons da? Oder nur zum halben Preis wieder zu verkaufen?


Garantie? Fällt die bei Geländefahrten weg( gibts bei Motorrädern ja...)?


Ok....viele Fragen...sorry....aber geht ja auch nicht um 300,- Euro ....Achja was ist ein guter Preis für die sur ron Performance?


Dankedankedanke!

Grüße
Shana

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur sur ron/ Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Lars Gerhardson »

Sitzhöhe 810mm also eher niedrig

Gewicht Fahrzeug ohne Akku 27kg

Gewicht Akku 20kg, herausnehmbar

Schrauben kann nicht schaden, ist aber grundsätzlich simpler als am Motorrad. Ausser Elektronik für mich :shock:

An sich recht zuverlässig bisher. Im Gelände die ein oder andere Kinderkrankheit. Siehe Verschmutzung Riemenantrieb.

Ich fahre sonst Ktm 690 oder Husky 701 mit 75 PS und 75 Nm, bin aber im richtigen Einsatzgebiet von der Surron begeistert. Sprich enge Trails ala MTB. Da wäre ich mit den Enduros früher am persönlichen Limit.

Z.b. https://m.youtube.com/watch?v=BCQ-RVIBRTc

Preis für Performance Version geht unter 4.000,- falls verfügbar. Ich habe bei gruber-parts ein gutes lieferbaren Angebot bekommen.

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur sur ron/ Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Lars Gerhardson »

Oder beispielsweise Strecken wie hier

https://m.youtube.com/watch?v=HRgLXho-Rm4

Sollte sich die eigene Spielwiese eher aus breiteren Wegen, Motocross oder leistungsfressendem tiefen sandigen Geläufig bestehen, ist vielleicht eine EXC 350 besser geeignet.

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur sur ron/ Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Wolluminator »

Also das Gewicht ist 47 kg ohne Akku, der Akku wiegt aber nur 10/11 kg! (Herausnehmbar.)

Sitzhöhe 81 cm kann ich mir fast nicht vorstellen, sie ist auf jeden Fall schon sehr niedrig, wenn Du dann noch ordentlich Negativfederweg hast, sollte da top sein, verhältnismäßig!

Es gibt definitiv eine Nachfrage, aber kaum jemand verkauft seine. Ich glaube nicht, dass man sie im Zweifel verschenken muss, sondern gut für nen vernünftigen Gebrauchtpreis verkaufen kann!

Garantie ist ja immer so ne Sache, auch bei Motorrädern, letztlich sind ganz vieles Verschleißteile, und wenn Du noch stürzt o.ä. auch schwierig. Würde mir aber erstmal keine großen Sorgen machen, zumal Du ja vermutlich auch noch recht zierlich bist.
Tuning ist auch immernoch drin. Bist Du schonmal elektrisch gefahren? Lässt sich teilweise schwer vergleichen mit Verbrennern, die Endleistung jedenfalls ist nicht sonderlich hoch, dafür hast Du halt das sehr hohe Drehmoment die ganze Zeit gleichmäßig anliegen... Wenn möglich, fahr es Probe!

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur sur ron/ Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Lars Gerhardson »

Ich muss mich korrigieren.

47kg Leermasse
Ca. 12 kg Akku

Da hab mich geirrt.

Sitzhöhe wird jedoch überall mit 800 bzw 810mm angegeben. Mein Husky hat 910mm. 10cm ist ne Menge, das kann also hinkommen.

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur sur ron/ Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Wolluminator »

Coole Videos btw! :)

Shana
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jan 2021, 15:10
Roller: Sur ron
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur sur ron/ Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Shana »

Hi,
danke für eure zahlreichen und informativen Antworten!!!

Sitzhöhe wär ja schon mal super!

Leistung könnte passen!?...danke für die Clips...hatte auch schon ein paar im Internet geguckt und die Sur-ron deshalb ins Auge gefasst.
Bei mir ist es zwar noch ein wenig steiler..aber das wird man wohl dann erst in Erfahrung bringen, wenn man vor Ort ist...allzu viele Spekulationen machen ja auch keinen Sinn....


Würde mir - nachdem es scheinbar auch einen Bedarf nach gebrauchten Sur-rons ( achja...doch noch eine Frage...ist dienGarantie übertragbar? Habe in den letzten Wochen auch nach e-bikes geschaut...und da ist das ja häufig nicht der Fall!!) gibt- einfach mal eine besorgen....wäre NICHT.....


Der AKKU....10-12 Kilo!!! Boah schon mächtig das Teil! Wie gesagt...4 Stock ohne Aufzug! Das wird mir glaube ich zu viel Geschleppe. Vorallem wenn mir die Sur-Ron so viel Spaß macht wie ich hoffe...dann fahre ich auch täglich...und muss dann eben täglich den Akku schleppen! Mist....ich hatte mich schon so gut wie entschieden!


Noch eines zum Schluss...(falls ich mich doch noch dafür entscheide)...wird der Akku beim Fahren irgendwie zu warm bis heiß? Das hatte ich nämlich über die Bultaco öfter gehört und mich da schon dagegen entschieden!

Ok...danke nochmal und im voraus!!

Neidvolle Grüße an Alle die schon Eine haben

lithium500mg
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:01
PLZ: 06110
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur sur ron/ Kaufberatung erwünscht

Beitrag von lithium500mg »

Jetzt mal meine 2 Cents.

Also am Akku wird nix heiß. Selbst unter Dauerfeuer nicht.

Mein Sur-Ron wohnt meist in der Wohnung obwohl ich nen Keller und 2 Garagen hab. Ich wohne auch im 4ten ohne Aufzug. Die 42kg kriegste gut alleine die Etagen hoch. Was auch geht (je nach Treppenhaus...): Hochfahren. Das packt die Sur-Ron locker! Eines meiner Lieblingsfahrgebiete ist ein 250m hoher Berg bei uns. Da wird es so steil, das die Karre mich abwirft. ICH geb auf. Das Mopped aber nicht. Ich fahre allerdings mit 56T Übersetzung. Also nur Mut! Das Sur-Ron ist das geilste was ich mir geholt hab seid nen eMountainboard!

Gruß Tino
Dateianhänge
7836673A-1FB7-4B36-82F2-8C6EAEC243BD.jpeg

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur sur ron/ Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Wolluminator »

Also ich wollte ja noch sagen, dass ich mir das nicht gut vorstellen kann. Ich weiß ja nicht wie kräftig Du bist und wie viel Platz Du im Treppenhaus hast, denn groß bist Du auch nicht sonderlich. Ich bin noch ein bisschen kleiner (wenige cm) und zwar naturgemäß nicht besonders kräftig, aber gut trainiert. Und selbst ohne Akku ist das das Ding nicht mal eben einfach irgendwo hoch zu tragen, ich würde mir das jedenfalls nciht ohne wieteres zutrauen, besonders wenn es eng und steil ist wird es wirklich anstrengend. Wenn ich das richtig sehe, ist die Threaderstellerin weiblich und 1,60m, in meiner Vorstellung klingt das eher nach unmöglich, die ganze Kiste hoch zu tragen. Der 11 kg Akku trägt sich zwar nicht besonders schön, aber den kriegst Du dennoch ohne Probleme hoch, anstrengend ist es, aber es geht!

Shana
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jan 2021, 15:10
Roller: Sur ron
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur sur ron/ Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Shana »

Hallo,

Ja..Neee...also wenn mir die 12kg schon zuviel sind, dann die 42kg ja erst recht. Sorry, aber das macht ja keinen Sinn!?

Und selbst wenn ich fahrtechnisch 4 Stockwerke hochfahren könnte...würden sich meine zahlreichen Nachbarn( viele mit Hund und/oder Kindern) bestimmt sehr darüber freuen!

Aber das ist ja auch Alles nicht nötig. Es geht ja nur um den Akku! Das ist noch der einzige Punkt, der mir Sorgen macht?!

Naja, evtl. warte ich noch ein wenig. Probefahrten ist im Moment wegen Corona ja eh nicht..und davon abgesehen...ähnlich wie bei e-bikes nützt es mir gar nix nur mal schnell die Straße auf und ab zu fahren..ich will ja ins hügelige Gelände!!
Vielleicht fällt mir zwecks des Akkus noch etwas ein....ja ich bin nicht besonders kräftig und habe zudem Schulterprobleme..die mir beim Fahren schon Probleme machen werden.

Vielleicht habe ich auch Glück und die Sur-ron wird aufgrund der hohen Nachfrage sogar irgendwann billiger!?! Gibts ja oftmals.
Kann aber natürlich auch genau das Gegenteil eintreten.........

Bis dahin werde ich hier immer wieder mal eifersüchtige Blicke reinwerfen...

Danke nochmal an Alle, die mir beantworten haben!!!

Grüße aus Bayern

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 11 Gäste