Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Legal Alien
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 10:22
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von Legal Alien »

@MEroller Das Spiel geht bei mir auch nach ca. 5 Stunden (nachdem der Akku voll ist) so weiter. Bisher hat dieser Zustand nicht aufgehört.
Habe dann den Lader am nächsten Tag wieder am unbenutzten Akku angesteckt: Hier wird dann erstmalig etwas länger als 12 sec nachgeladen (normal, da ja die Zellen über Nacht ein paar mV verlieren), dann beginnt obiges Spiel wieder von vorne. Als ob da irgendein timergesteuertes Intervall abläuft.

@Wolluminator Danke für deine beruhigenden Worte, ich will halt sicher gehen. Vielleicht kannst Du vor den nächsten Abklemmen nachsehen, ob es bei dir ebenfalls ca 12 sec sind.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von MEroller »

Dann kommt der starke Verdacht auf, dass der Lader mit einer Blei-Ladekurve ausgestattet ist, die eine Erhaltungsladung ans Vollladen anschließt, die auch undefiniert lange anhält. Das BMS des Akkus unterbindet es halt jedes Mal. Das wäre Grund für eine Mangelmeldung an den Händler.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von Wolluminator »

Naja, irgendwann muss er ja nachschauen, wenn er am Netz ist, ob er Laden muss, da haben die halt irgendein Intervall einprogrammiert. Würde das jetzt nicht überinterpretieren...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von MEroller »

Dauerhafte Nachaldephasen machen NUR Bleilader. Lithiumlader haken vielleicht einmal nach, wenn das BMS es so steuert, und schalten dann schlicht ab. Nur bei E-Autos gibt es verbrieft ein automatisches Nachladen, wenn es eingesteckt bleibt und die Batterie wieder x % ihrer Ladung an die modernen Kommunikationsmittel verbraten hat...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von Lars Gerhardson »

Ich habe es gestern soweit getestet.

Akku war auf 20%. Voll geladen, nach einer Weile ging dann das Ladegerät auf grün. Für ca. 40s ging das Ladegerät wieder an, dann für genau 10m40s wieder Pause.
Das wiederholte sich 4 mal. Danach sprang das Ladegerät bis Minute 15 nicht mehr an.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von MEroller »

Dann könnte es sich wirklich noch um ein Angleichen der Zellspannungen handeln, was sich mit der Zeit dann legen sollte :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von Lars Gerhardson »

Nachdem ich heute wieder den Akku auf 20% runter gefahren habe, ging es ans aufladen.

Heute wurde bei 100% nur einmal nachgeladen, dann war Ruhe.

Legal Alien
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 10:22
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von Legal Alien »

Wie lange hast Du den Lader dran gelassen nachdem einmaligen Nachladen?
Evtl. hast Du das kurze Wiedereinschalten nach knapp 11min nicht mitbekommen, da es ja immer nur 12s sind?
Ich versuche es morgen nochmal, wie bei dir bis ca 20% zu entladen und dann vollladen...

Ich weiss echt nicht weiter, ob mein Akku oder das Ladegerät nun ok ist oder nicht.

Gruber, von dem ich das Neufahrzeug gekauft habe, meldet sich jetzt schon seit 1 Woche nicht zurück, trotz mehrfacher Nachricht von mir und Bitte um Rückruf.

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von Lars Gerhardson »

Ich habe dem nie Bedeutung zukommen lassen, weiß aber, dass es zu Beginn häufiger passierte.

Beim genauen messen war es vorgestern 4mal. Gestern Abend habe ich nichts mitbekommen, wenn habe ich villeicht einmal verpasst.

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von horst61 »

ich kann nur sagen das es bei meinem ca. 12 monate
und ca. 40-50 zyklen alten nicht ist.
volladen dann ruhe.
habe aber vorher nie darauf geachtet.

gruß.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste