Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Legal Alien
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 10:22
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von Legal Alien »

Hallo Zusammen,

habe nun auch eine Light Bee / Firefly (L1e) und werde mich hier gerne ab und zu melden.

Über meine Surron (habe sie letzte Woche erhalten und sollte eine der aktuellsten sein), geplante Um-/Anbauten und mich (Ü50) kann ich gerne auch berichten.

Aktuell beschäftigt mich das Nachladen, nachdem 100% erreicht sind:

Das Ladeverhalten ist bei mir so, dass das Ladegerät nach erreichen der 100% noch einige Minuten weiter lädt (völlig ok) und dann abschaltet (LED jetzt grün, Lüfter aus. Auch ok).
Lasse ich das Ladegerät weiterhin angesteckt, schaltet es allerdings nach ca 10 min wieder ein (LED rot blinkend, Lüfter an) und scheint wieder nachzuladen. Dieser Zustand wiederholt sich solange, bis ich das Ladegerät abklemme.

Ist dieses Lade-Verhalten bei euch auch so? Ich finde, dass das Nachladen zu schnell und zu häufig ist aber möglicherweise gehört das ja so.

Schöne Grüße
Alien
Zuletzt geändert von Legal Alien am Mi 10. Feb 2021, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Erhaltungsladung?

Beitrag von MEroller »

Das getaktete Nachladen bei "voll" kann folgenden Grund haben: Erst nahe voll beginnt ein Batterie Management System (BMS), eventuell vor der Zeit schon volle Zellblöcke einzeln zu entladen, bis dieser sich dem Rest angeglichen hat. Dann kann es dem Lader wieder den Befehl zum weiterladen geben, weil der gesamt-Akku noch nicht ganz voll ist. Dieses Spiel kann sich speziell bei einem neuen pack noch öfter wiederholen.

D.h. vorerst würde ich den Lader weitermachen lassen und beobachten, wie sich das verändert, z.B. werden die Ladephasen immer kürzer, die Pausen immer länger, hört es irgendwann ganz auf?

Später könnte einmal nachladen zum Normalfall werden. Mehrfaches Nachladen sollte bei einem balancierten Pack nicht mehr auftreten, da würde ich dann den Händler kontaktieren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Legal Alien
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 10:22
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von Legal Alien »

Danke für Deine Erläuterungen. Der Akku sollte tatsächlich noch ganz neu sein.

Ich lasse den Lader jetzt mal länger dran und beobachte das ganze.

Interessant wäre auch, wie es sich bei anderen Surron-Nutzern verhält. Evtl. melden sich ja mal ein paar, die noch Original-Akku, -Controller und -Lader haben. Wird bei euch auch ständig nachgeladen?

Wolluminator
Beiträge: 860
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von Wolluminator »

Bei mir ja, habe es aber nicht ewig ausprobiert oder auf die Zeiten geachtet, ich stelle dann einfach aus. Bin jetzt 1800 km gefahren, entsprechend viele Ladungen, Verhalten hat sich bei mir nicht großartig geändert, Akkuanzeige ist meine ich etwas schneller und präziser geworden, kann aber täuschen.

horst61
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von horst61 »

von mir erst mal willkommen hier !
zum verhalten des akkus kann ich leider nichts beitragen,
habe immer gleich abgeklemmt wenn der lader grün anzeigte :?

gruß horst.

Legal Alien
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 10:22
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von Legal Alien »

Danke für die nette Begrüßung und eure Mithilfe.

Evtl. könntet ihr mal bei einem der nächsten Ladungen das Ladegerät nach 100% dranlassen und etwas beobachten, damit ich weiß, ob das alles normal ist oder etwas reklamiert werden muss.

Ich habe gestern und die ganze Nacht weitergeladen und es ist ein wiederkehrendes Muster, als ob da ein Timer o.ä. steuert:

Ladepause (grüne LED) dauert jedesmal exakt 10min-40sec, dann läuft der Lader genau 12 sec und wieder aus.

Habe so ein Lader-Verhalten bisher nicht gesehen und wäre froh zu wissen, ob das so gehört.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von Evolution »

Um sich vor dem Überladen zu schützen, zum Beispiel wenn die Kommunikation zwischen BMS und Ladegerät nicht reibungslos funktioniert oder wenn das BMS fehlerhaft programmiert ist oder einfach defekt, ist auch eine Zeitschaltuhr hilfreich. Die meisten Roller haben zumindestens eine Spannungsanzeige im Display, an der man sich einigermaßen orientieren kann.

Legal Alien
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 10:22
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von Legal Alien »

Schutz vor Überladung, wie man den Akku davor schützt etc. ist mir alles klar. Darum geht es mir hier nicht.

Ich wäre dankbar, wenn jemand an seinem Originalakku das Ladeverhalten nach Erreichen der 100% kurz beobachtet und hier berichtet.
Nur so weiss ich dann, ob ich bei meinem Neukauf etwas reklamieren muss.

Evtl. lassen ja einige den Lader länger oder über Nacht dran, dann wäre es ganz einfach:

Mein Lader schaltet exakt alle 10min 40sec für genau 12sec ein und dann wieder aus.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von MEroller »

Für wieviele Stunden treibt der Lader dieses Spiel? Hört es irgendwann auf?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Wolluminator
Beiträge: 860
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät - Nachladen / Erhaltungsladung?

Beitrag von Wolluminator »

Also ich habe ihn jetzt ab und zu mal länger dran gelassen, aber nur ab und zu mal geschaut, ichh hatte das Gefühl (!), dass es weniger wird. Und mein Akku wurde halt schon häufiger geladen - ich würde mir daher deswegen keine Sorgen machen. Aber ich habe das ja auch bisher einfach ignoriert und den Stecker gezogen, wenn es mir gepasst hat...

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste