Sur Ron Speichen Probleme

Uwe F
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 06:40
Roller: Sur Ron
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Sur Ron Speichen Probleme

Beitrag von Uwe F »

Hallo erst einmal.
Ich bin Uwe habe eine Sur Ron mit Strassenzulassung, erworben April 2020.
Habe ein Problem mit dem Vorderrad und wollte mal hören ob es hier auch Jemanden gibt der dieses Problem hat, habe im Internet leider dazu noch nicht viel gefunden.
Zum Problem: es brechen in regelmässigen Abständen jeweiols ein bis zwei Speichen auf der Bremsscheiben Seite an der Nabe, ich fahre zu 80% auf der Strasse und bin nicht im Gelände keine Sprünge oder der Gelichen, 20% auf Feldwegen oder Äckern.
Da ich auf dem Land wohne und die Sur Ron gedacht war als Fahrzeug um schnell mal zu den Tieren(Kühen u. Pferden) zu kommen.
Habe beim erstenmal 5 gebrochene Speichen gehabt die ich über den Händler Neu erhalten habe hat aber eine Ewigkeit gedauert, bestellt/Reklamiert im Juni erhalten im Februar.
Habe wegen der langen Lieferzeit, die mir vom Händler auch angekündigt war, ein Satz Neuer Kompletträder bei Sur Ron.at erworben, mit der Hoffnung das es bei dem Verbauten Vorderrad um ein Montagsrad sich handelt, weit gefehlt bei dem Neuen Vorderad das selbe Problem.
Habe auf ca. 700 Kilometern 10 Speichen ersetzt auf beiden Rädern zusammen.
Habe auch schon andere etwas stärkere Peichen verbaut(von einem anderen Händler) gehen mit Mühe durch die Bohrung aber selbst die Speichen brechen.
Es sind immer die selben 2-3 Speichen die brechen.
Eventuell hat Jemand ein ähnlichen Problem und weis Rat.
MfG
Uwe F

horst61
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Speichen Probleme

Beitrag von horst61 »

hallo, grüß dich erst mal !
in der von dir beschriebenen weise,sogar bei 2 rädern,
ist mir das ein rätsel :?
das die räder jetzt nicht so robust sind ist halt auch dem
leichtbau geschuldet.
aber gebrochene speichen in der häufigkeit und gleich bei 2 rädern
verstehe ich nicht !
den einzigen rat den ich geben könnte wäre einen erfahrenen radspanner betrieb
mal fragen was die ursache sein könnte.
also ein generelles problem mit den surron rädern wüsste ich nicht.
aber bei dir und gleich bei 2 rädern :shock: :shock:
ich hoffe du findest rat und abhilfe !!
halte uns auf dem laufenden !

gruß horst.

Wolluminator
Beiträge: 850
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Speichen Probleme

Beitrag von Wolluminator »

Also ich finde das auch komisch. Aber mal ne Frage, wieviel wiegst Du denn? Und wie hast Du die Dämpfung eingestellt? Und Luftdruck? Da könnte man vielleicht noch was rausholen. DIe Speichen (ich weiß es nicht hundertprozentig, aber ich gehe davon aus) müsste man auch leicht bekommen wenn man die Maße kennt, kosten ja auch nicht die Welt - sehen mir sehr nach Standardspeichen aus. Ich habe bisher nur mal alle Speichen am Hinterrad ne viertel oder ich meine sogar ne halbe Umdrehung angezogen, da sie mir im Original etwas weich schienen, seitdem keine Probleme, bin zwar nicht viel gesprungen, aber schon ordentlich durchs Gelände geschrotet. Wog maximal knapp 80 kg aber meist mit Gepäck unterwegs und Schutzausrüstung untewegs, also noch einige Kilo mehr (10!?)...

Uwe F
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 06:40
Roller: Sur Ron
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Speichen Probleme

Beitrag von Uwe F »

Hallo
Danke schon mal der Antworten hier.
Speichen habe ich jetzt, wie schon geschrieben, von einem anderen Hersteller/Händler (Speichenshop24), die kosten nicht mal die Hälfte vom Original Sur Ron Preis.
Zum Gewicht da ist nach Oben auch noch Luft ca. 85 Kg inklusive Schutzausrüstung.
Die Gabel wurde nur minimal nachgestellt,Luftdruck wurde bisher noch nicht angefasst, wie ich schon schrieb fahre ich keine Rennen sonder die
Sur Ron ist reines Transportmittel zum größten Teil auf der Strasse und ansonsten auf fast ebenem Gelände Feldern und Feldwege. Es muss auch nicht schnell sein nur Zuverlässig.
Am Hinterrad gibt es ja seltsamer Weise keine Probleme und da lieg/sitzt ja viel mehr Gewicht drauf. Die Bremse wird auch nicht Stark genutzt nutze oft den Motor zum Bremsen (Rekrupen).
MfG
Uwe F

Wolluminator
Beiträge: 850
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Speichen Probleme

Beitrag von Wolluminator »

Was sind es denn genau für Speichen? :-)

Also mich wundert das sehr. Und das sind ja auch noch kurze relativ dicke Speichen... Und für Deinen Zweck sollte das ja mehr als ausreichend sein. Wenn Du viel Straße fährst würde ich mit dem Luftdruck vielleicht nicht so weit runtergehen. Luftfeder würde ich schonmal ansehen, wobei ich da weit unter den empfohlenen Werten geblieben bin! UNd auch nie nachgepumpt, sonst passt der Negativfederweg bei mir nicht. Mit dem Dämpfung könnte man halt mal noch was experimentieren. Aber wie gesagt, eigentlich sollte da überhaupt nichts passieren bei Deinem Einsatz. Ich meine vielelicht fährst Du ja imemr ohne zu entlasten über irgendwelche Steinblöcke oder Kanten, aber selbst da sollte mit 200 mm Federweg nicht viel passieren, also ich verstehe das nicht...

horst61
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Speichen Probleme

Beitrag von horst61 »

wo reisen die speichen denn ab ?
am nippel oder an der 90 grad biegung an der nabe ?
kannst du von der stelle mal ein bild machen !
du sagtest ja es ist immer die gleiche stelle und
dann müsste da auch immer eine überbelastung stattfinden, warum auch immer. :?
hattest du an den org. rädern die speichen schon nachgespannt ?
vieleicht fährst du die speichen zu sehr gespannt !
sorry, ich will nicht an deiner arbeit zweifeln, aber irgend wie
muß mann das problem ja eingrenzen :oops:

gruß.

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Speichen Probleme

Beitrag von Lars Gerhardson »

Irgendwo läuft die Felge nicht sauber. Dadurch gibt's an einem Punkt Überbelastung.

Ist die Achse richtig drin, fest und justiert?

Sind die Achs-Spacer auf beiden Seiten drin?

Sitzt die Bremsscheibe richtig? Laufen die Beläge samt Sattel gerade?

Sind die beiden Gabelholme und die Brücke richtig justiert?

Uwe F
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 06:40
Roller: Sur Ron
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Speichen Probleme

Beitrag von Uwe F »

Hallo an Alle
Vielen Dank der vielen Rückmeldungen.

Die Speichen brechen an der Nabe im Bogen.

Die Speiche habe ich auf anraten des Händlers bei dem ich die Sur Ron gkauft habe leicht nach gespannt bzw die Speiche die fest waren so gelassen.
Der Händler wollte das Problem erst abtuen und meinte ob ich schon eine Inspektion gemacht habe da waren grade mal ca. 200 Km auf dem Tacho und erst ein knapper Monat nach Neukauf.

Speichen habe ich aus meiner Sicht alle einheitlich gespannt (Klangprobe)

Vorderrad ist Ordnungsgemäss verbaut da kenne ich mich mit vielen Jahren Moped und dann Motorrad fahrens und Schraubens sehr gut aus (seit ca. 1982).
Habe auch schon einige Räder umgespeicht und gehe mal davon aus das ich zwar kein Profi in sowas bin aber gut angelerntes Mittelmaß.
Da hier der Eine oder Andere schon von Speichenbrüchen schrieb dachte ich mach mal ne Anfrage ob es mehrere hier gibt.

Ich hatte schon die Vermutung das der Bremssattel an die Speichen kommt da Dieser sehr nah dran läuft (hatte ich mal das Problem bei einem Motorrad Umbau, Normteile passen eben nicht immer Alle zusammen) aber dan sollte man das ja sehen Schleifspurren/Kratzspurren dem ist aber leider nicht so.

Meine Vermutung geht bisher in die Richtung das die Original Speichen eventuell mindere Qualittät haben möchte aber da nicht festlegen.
Bilder von dem Rad habe ich auf die schnelle leider nicht.
Werde dem Problem aber weiter auf der Spurr bleiben.
MfG
Uwe F

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Speichen Probleme

Beitrag von Lars Gerhardson »

Ok, hört sich alles vernünftig an. Und bist ja die möglichen Ursachen bereits angegangen.

Meine hat 600km reines Offroad hinter sich und wird dort auch an meinem Limit gefordert. Ich hatte diese Problem bisher nicht.

Sorry, kann da leider nicht weiter helfen.

Solltest du die Ursache finden und vielleicht eine Lösung, bitte teile sie hier mit.

Danke!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17190
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Speichen Probleme

Beitrag von MEroller »

Gibt es scharfe Grate an den Nabenlöchern für die Speichen? Das wäre für mich die naheliegendste Erklärung für das viele Speichenfatzen an mehreren Stellen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste