sur ron federelemente setup

Antworten
horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

sur ron federelemente setup

Beitrag von horst61 »

hallo,
habt ihr euren federelementen, also gabel und federbein ein gutes
setup abringen können oder irgend welche verbesserungen für diese ?
wirklich gut sind die ja nicht, ist bei dieser preisklasse auch nicht anderst zu erwarten :cry:
eigentlich wollte ich im winter die gabel zerlegen und mir das alles mal genau ansehen !
bin dann aber nicht mehr dazu gekommen.
nach dem heck- akku- und contoller- umbau hatte ich keine lust mehr zum schrauben :?
warum ich diesen gedanken wieder im kopf habe und bei euch hier frage hat folgenden grund !!

ich war die tage meine tochter und der freund besuchen,
das sind solche hardcore mountenbiker .
dabei habe ich mir auch deren neuesten enduros und downhiller angesehen
und natürlich auch die gabeln und federbeine.
was soll ich sagen :shock:
was ein unterschied im ansprechverhalten und wie fein und über einen großen bereich
mann die einstellen kann !!
ein traum !!
mir ist klar, das ist das sauteuere fox highend zeugs und natürlich nicht zu vergleichen !!
aber etwas mehr performance sollte man doch auch aus den dnm teilen rausholen konnen.
was meint ihr ?
wie sind eure setups oder änderungen ?

gruß horst.

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: sur ron federelemente setup

Beitrag von mike2021 »

Moin!

Bin jetzt die ersten 60km durchs Gelände gefahren.
Zügig, für meine Begriffe.
Bin erstaunt, was das Fahrwerk bei Geschwindigkeiten bis 50km/h wegsteckt.
Dabei hab ich noch nicht dran gedreht. Doch Kompression vorn ein paar mal rum.

Besonders die schnelle Dämpfung auf kurzen Stößen ist absolut okay.
Lange Wellen sind bei den kurzen Bock nicht so ideal.

UND ich sitz da mit 90kg brutto drauf.

Dass man da mit teurem Zubehör sicher noch was rausholen kann ist klar.
Mir reichts erstmal. Aber ich bin auch alt und fahr wohl nicht mehr über gewisse Grenzen wie junge Cracks.

Wolluminator
Beiträge: 849
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: sur ron federelemente setup

Beitrag von Wolluminator »

Also für mich reicht es so, eigentlich bin ich vom Setup her ganz zufrieden. Das Heck ist sehr weich, mit mehr Ferdervorspannung spricht es aber nicht mehr gut an und auch die Geometrie passt mir dann nicht mehr. Von der Gabel bin ich erstaunt. Hatte ja woanders schon geschrieben dass ich da kaum Vorspannung drauf habe und mehr oder weniger die Wekseinstellung (gibt es sowas überhapt? :shock: )
Dadurch dass die Gabel so wenig steif ist, kann man halt nichtmal den Negativfederweg richtig einstellen, weil sie einfach nach vorne wegbiegt. Dennoch bin ich erstaunt von der Performance im Gelände! Mit den schwereren Reifen hatte ich überlegt die VOrspannung an beiden Seiten noch etwas zu erhöhen und die Dämpfung auchv, es aber bisher nicht gemacjt. Dank Corona und den vielen Leuten im Wald bin ich diesen Winter mehr Straße gefahren. :x
Nutze sie ja zur Arbeit usw. und kann da die Hälfte der Strecke im Gelände fahren normalerweise, noch nen kleinen Umweg hier, speziell fahren fehlt mir Zeit und Regeneration (Training usw... leider, aber man muss halt Prioritäten setzen und sobald es wärmer wird, fahre ich dann Motorrad) - daher ist es nur eingeschränkt mein Feedback. Komme ja aber vom MTB und bin eigentlich ziemlich feinfühlig was Fahrwerk angeht...
Und Du hast ja auch so schwere Reifen Horst, kann mir gut vorstellen, dass da das Fahrwerk an seine Grenzen kommt!

Wolluminator
Beiträge: 849
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: sur ron federelemente setup

Beitrag von Wolluminator »

Das sind ja so die Alternativen bei der Gabel:

https://www.dmxbikes.at/produkt-kategor ... le-tuning/

Und da gibt man halt schnell die Häfte des Kaufpreises aus oder noch mehr, die Boxxer wäre sonst ja noch nen Upgrade. Aber alls kein Upside-Down, schade eigentlich...

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: sur ron federelemente setup

Beitrag von mike2021 »

Hallo!
Bisher bin ich mit dem Fahrwerk ganz zufrieden!

Aber es gibt inzwischen ja upgrades!

Rockshox Gabel vielleicht später.

Rockshox vivid r2c vielleicht eher.

Hat jemand damit schon Erfahrungen, Quellen?

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: sur ron federelemente setup

Beitrag von M3CH4N1C »

Habe jetzt hinten auf FOX VanR gewechselt. Brauch man neue Buchsen und Distanzstücke.
Der Dämpfer Perfomt mit 500er Feder bei weitem besser als das originale FastAce Federbein.
Gibt es auch günstig gebraucht.
Die Buchsen habe ich drehen lassen. Vorne habe ich noch original. Habe aber schon eine BOS Idylle hier liegen die macht einen
guten Eindruck.

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: sur ron federelemente setup

Beitrag von Lars Gerhardson »

Den Stoßdämpfer empfinde ich mit 95kg als unauffällig bis ordentlich. Da habe ich lediglich mit ca 35% etwas zuviel SAG.

Die Gabel DNM vorne passt vom SAG, bin da knapp unter 30%. Den Luftdruck im Dämpfer habe ich auf ca 150 gepumpt. Rebound mittig.

Nur bei schnellen kurzen Schlägen, wie über eine Steinpiste, da ist der DNM mehr als holprig. Das bekomme ich nicht weg.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste