Maximale Zuladung > 100 Kg
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 27. Apr 2021, 19:42
- PLZ: 20099
- Kontaktdaten:
Maximale Zuladung > 100 Kg
Moin zusammen,
hat wer von euch Erfahrung mit Umbauten die nötig wären, um die maximale Zuladungsgrenze zu erhöhen?
Ich bin zur Zeit bei 104 Kg. Schwere Knochen! Kann mir jemand sagen, ob ich die Sie Ron dennoch bedenkenlos nutzen könnte? Ich würde lediglich auf der Straße und Waldwegen unterwegs sein.
Es wurde da zB die 550 lbs Feder geben, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies reicht oder evtl auch ever die Statik des Rahmens die Schwachstelle ist.
Freue mich über Antworten und Vorschläge
hat wer von euch Erfahrung mit Umbauten die nötig wären, um die maximale Zuladungsgrenze zu erhöhen?
Ich bin zur Zeit bei 104 Kg. Schwere Knochen! Kann mir jemand sagen, ob ich die Sie Ron dennoch bedenkenlos nutzen könnte? Ich würde lediglich auf der Straße und Waldwegen unterwegs sein.
Es wurde da zB die 550 lbs Feder geben, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies reicht oder evtl auch ever die Statik des Rahmens die Schwachstelle ist.
Freue mich über Antworten und Vorschläge
-
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
- Roller: sur ron
- PLZ: 67067
- Kontaktdaten:
Re: Maximale Zuladung > 100 Kg
hallo, und grüße dich !
schwer darauf etwas zu antworten, den das hat etwas mit verantwortung
zu tun, die nur du übernehmen kannst
die rechtslage ist eindeutig, du dürftest die sur ron im strassenverkehr nicht fahren !
die offizielle zuladungsgrenze erhöhen geht nicht, und bedenkenlos fahren leider auch nicht !
jetzt zum technischen !
die sur ron wird schon noch reserven im bezug auf ihre belastbarkeit haben,
aber irgend woh ist die gesamte statik am ende !!
es giebt einige leute, was ich so zum beispiel auf you tube sehe die auch recht schwer sind
und- oder durch sprünge und wheelies, woh das ganze gewicht nur auf dem hinterrad liegt,
die sur ron sehr belasten !
die stärkere 550 er feder wirst du dann wohl brauchen, ob auch verstärkte umlenkungs-teile
glaube ich eher nicht.
das wird wohl eher durch heftige sprünge überlastet ?!
das ausprobieren, ob etwas deiner belasstung nicht gewachsen ist liegt in deiner verantwortung
und illegal auf der strasse ist es so oder so !
sorry leider habe ich keine befriedigerende antwort für dich
noch meine persönliche meinung die kein rat sein soll !
ich würde mich nicht abhalten lassen !
gruß horst.
schwer darauf etwas zu antworten, den das hat etwas mit verantwortung
zu tun, die nur du übernehmen kannst
die rechtslage ist eindeutig, du dürftest die sur ron im strassenverkehr nicht fahren !
die offizielle zuladungsgrenze erhöhen geht nicht, und bedenkenlos fahren leider auch nicht !
jetzt zum technischen !
die sur ron wird schon noch reserven im bezug auf ihre belastbarkeit haben,
aber irgend woh ist die gesamte statik am ende !!
es giebt einige leute, was ich so zum beispiel auf you tube sehe die auch recht schwer sind
und- oder durch sprünge und wheelies, woh das ganze gewicht nur auf dem hinterrad liegt,
die sur ron sehr belasten !
die stärkere 550 er feder wirst du dann wohl brauchen, ob auch verstärkte umlenkungs-teile
glaube ich eher nicht.
das wird wohl eher durch heftige sprünge überlastet ?!
das ausprobieren, ob etwas deiner belasstung nicht gewachsen ist liegt in deiner verantwortung
und illegal auf der strasse ist es so oder so !
sorry leider habe ich keine befriedigerende antwort für dich
noch meine persönliche meinung die kein rat sein soll !
ich würde mich nicht abhalten lassen !
gruß horst.
-
- Beiträge: 76
- Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:53
- Roller: Sur-ron
- PLZ: 04590
- Kontaktdaten:
Re: Maximale Zuladung > 100 Kg
Ich habe mir eine sur-ron vorbestellt. Kann also nur berichten was ich mir denke!!
Wenn ne geschätz ~80kg schwere Person damit springt,ordentlich durchs Gelände fährt, und oft nur auf dem Hinterrad unterwegs ist. Denke ich ist die Belastung fürs "Material " größer als bei dir.
Von gebrochenen, verzogenen Rahmen hab ich noch garnichts gehört. Einzig die feder Elemente könnten etwas in die "Knie " gehen. Aber wenn du schon andere/stärkere federn gefunden hast geht's doch.
LG
Wenn ne geschätz ~80kg schwere Person damit springt,ordentlich durchs Gelände fährt, und oft nur auf dem Hinterrad unterwegs ist. Denke ich ist die Belastung fürs "Material " größer als bei dir.
Von gebrochenen, verzogenen Rahmen hab ich noch garnichts gehört. Einzig die feder Elemente könnten etwas in die "Knie " gehen. Aber wenn du schon andere/stärkere federn gefunden hast geht's doch.
LG
- M3CH4N1C
- Beiträge: 86
- Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
- Roller: Sur-Ron Firefly L1X
- PLZ: 35633
- Wohnort: Lahnau
- Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
- Kontaktdaten:
Re: Maximale Zuladung > 100 Kg
Ich bin mit 90 kg hauptsächlich im Wald unterwegs. Sprünge, Trails, Bachdurchfahrten. Alles dabei.
Das Fahrwerk kommt bei mir auch schon an die Grenzen bei großen Sprüngen. Für den normalen Betrieb sollte es
aber kein Problem sein.
Das Fahrwerk kommt bei mir auch schon an die Grenzen bei großen Sprüngen. Für den normalen Betrieb sollte es
aber kein Problem sein.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 27. Apr 2021, 19:42
- PLZ: 20099
- Kontaktdaten:
Re: Maximale Zuladung > 100 Kg
Moin Leute,
vielen Dank für die ganzen Antworten und auch Bedenken! Dass das überschreiten der maximalen Zuladung dann illegal ist, war mir nicht bewusst, aber gut, wenn man damit durch die Stadt Fahrt und das Teil unterm Hintern weg bricht, ist das natürlich auch eine Gefahr für andere.
Dann werde ich mich Mal wieder zum Sport schleppen und ein paar Kilos herunter arbeiten. Das Gerät ist ja ohnehin gerade nicht lieferbar, da bleibt mir noch ein wenig Zeit zum abspecken
Aber in eine solche Richtung hatte ich auch gedacht. Wenn 93 kg Leute damit springen, sollte dies eine höhere Belastung sein als bei mir. Aber gut, einen Grund für Sport gefunden haha
Danke noch Mal an alle, hat sehr geholfen!
vielen Dank für die ganzen Antworten und auch Bedenken! Dass das überschreiten der maximalen Zuladung dann illegal ist, war mir nicht bewusst, aber gut, wenn man damit durch die Stadt Fahrt und das Teil unterm Hintern weg bricht, ist das natürlich auch eine Gefahr für andere.
Dann werde ich mich Mal wieder zum Sport schleppen und ein paar Kilos herunter arbeiten. Das Gerät ist ja ohnehin gerade nicht lieferbar, da bleibt mir noch ein wenig Zeit zum abspecken
Aber in eine solche Richtung hatte ich auch gedacht. Wenn 93 kg Leute damit springen, sollte dies eine höhere Belastung sein als bei mir. Aber gut, einen Grund für Sport gefunden haha
Danke noch Mal an alle, hat sehr geholfen!
-
- Beiträge: 76
- Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:53
- Roller: Sur-ron
- PLZ: 04590
- Kontaktdaten:
Re: Maximale Zuladung > 100 Kg
Denk aber auch an die Lieferzeiten, viele Händler haben mir jetzt schon gesagt wenn mann sicher eine ende mai/Juni haben möchte muss man vorbestellen. Wenns ne neue werden soll.
Lg
Lg
-
- Beiträge: 2540
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Maximale Zuladung > 100 Kg
Einfach mal so auf YT gucken wie Zweiräder in fernen Ländern belastet werden, da hocken oft 5 Mann + Gepäck drauf und die brechen auch nicht zusammen. Für ganz zart besaitete Naturen ist das natürlich nix, das muss jeder selbst entscheiden, aber dass einem die Karre unter dem Hintern wegbricht weil das Gesamtgewicht um 10kg überschritten wurde ist mehr als nur
unwahrscheinlich.
Gruß,
Achim
unwahrscheinlich.
Gruß,
Achim
-
- Beiträge: 860
- Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
- Roller: Surron Ultra Bee
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Maximale Zuladung > 100 Kg
Moin sehe es exakt wie Horst.
Alles weitere natürlich ohne Gewähr:
Um den Rahmen würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Natürlich wird alles stärker belastet, aber wie die anderen schon richtig sagten, wird es im harten Einsatz sicher mehr beansprucht als mit moderaten und 10, 20 kg mehr. Die Federelemente kommen sicher an ihre Grenze, insbesondere wirst Du nach hinten wegkippen und Leute blenden, ohne härtere Feder wird das vermutlich schwer, aber eventuell wenn mans sie ordentlich vorspannt sogar möglich (mit Komfortverlust). Meine Gabel (DNM) biegt sich bei mir schon ordentlich durch, weiß aber nicht, wie sich die aktuelle Fastace verhält!? (Was sagen die mit den neuen Sur-Rons? Wenn ich stehe und einfedere biegt sich die Gabel/Vordernabe sichtbar ca. (klar geschätzt) 10 cm nach vorne.) Da würde ich mir im Gelände schon etwas Sorgen machen, aber ehrlich, auch da habe ich noch nicht von einem Gabelbruch oder so gehört, und da gibt es Leute, dei das Ding wesentlich mehr belasten als der Durchschnittsuser - wie gesagt, von der Fastacegabel weiß man noch nicht viel, da sie scheinbar erst seit 2021 verbaut wird.
Regelmäßig kontrollieren würde ich insbesondere die beweglichen Elemente/Federelemente.
Ansonsten ist Sport immer ne gute Sache und auch sein passives Gewicht reduzieren. Ordentliche Ernährung und möglichst allen Zuckerkram verbannen, dann wird das schon.
Alles weitere natürlich ohne Gewähr:
Um den Rahmen würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Natürlich wird alles stärker belastet, aber wie die anderen schon richtig sagten, wird es im harten Einsatz sicher mehr beansprucht als mit moderaten und 10, 20 kg mehr. Die Federelemente kommen sicher an ihre Grenze, insbesondere wirst Du nach hinten wegkippen und Leute blenden, ohne härtere Feder wird das vermutlich schwer, aber eventuell wenn mans sie ordentlich vorspannt sogar möglich (mit Komfortverlust). Meine Gabel (DNM) biegt sich bei mir schon ordentlich durch, weiß aber nicht, wie sich die aktuelle Fastace verhält!? (Was sagen die mit den neuen Sur-Rons? Wenn ich stehe und einfedere biegt sich die Gabel/Vordernabe sichtbar ca. (klar geschätzt) 10 cm nach vorne.) Da würde ich mir im Gelände schon etwas Sorgen machen, aber ehrlich, auch da habe ich noch nicht von einem Gabelbruch oder so gehört, und da gibt es Leute, dei das Ding wesentlich mehr belasten als der Durchschnittsuser - wie gesagt, von der Fastacegabel weiß man noch nicht viel, da sie scheinbar erst seit 2021 verbaut wird.
Regelmäßig kontrollieren würde ich insbesondere die beweglichen Elemente/Federelemente.
Ansonsten ist Sport immer ne gute Sache und auch sein passives Gewicht reduzieren. Ordentliche Ernährung und möglichst allen Zuckerkram verbannen, dann wird das schon.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 27. Apr 2021, 19:42
- PLZ: 20099
- Kontaktdaten:
Re: Maximale Zuladung > 100 Kg
Da kann man nicht widersprechenWolluminator hat geschrieben: ↑Mi 28. Apr 2021, 14:05Ansonsten ist Sport immer ne gute Sache und auch sein passives Gewicht reduzieren. Ordentliche Ernährung und möglichst allen Zuckerkram verbannen, dann wird das schon.
Interessant mit der neuen Gabel, ich besorge mir mal Vergleichswerte der beiden Modelle. Aber das klingt doch inzwischen sehr machbar. Das Teil sieht einfach nach sehr viel mehr Spaß aus, als ein std. E-Roller. Und ggf. die stärkere Feder würde das Bankkonto auch nicht zu sehr belasten. Mal sehen ob mich Ende Mai einer meiner Shops hier mal kurz auf eine Probefahrt lässt. Bin sehr gespannt, wie sie sich im Vergleich zum Roller fährt.
- M3CH4N1C
- Beiträge: 86
- Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
- Roller: Sur-Ron Firefly L1X
- PLZ: 35633
- Wohnort: Lahnau
- Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
- Kontaktdaten:
Re: Maximale Zuladung > 100 Kg
Die Gabel biegt sich durch?! Das wäre schon extrem krass. Glaube nicht das sich die Fastace verbiegt. Einfedern tut Sie beiWolluminator hat geschrieben: ↑Mi 28. Apr 2021, 14:05Meine Gabel (DNM) biegt sich bei mir schon ordentlich durch, weiß aber nicht, wie sich die aktuelle Fastace verhält!? (Was sagen die mit den neuen Sur-Rons? Wenn ich stehe und einfedere biegt sich die Gabel/Vordernabe sichtbar ca. (klar geschätzt) 10 cm nach vorne.)
mir mit der originalen Feder ca. 25mm (was sogar ein bisschen zu wenig ist).
Was du vermutlich meinst ist die Radstandsänderung die sich ergibt wenn das Hinterrad leicht einfedert. Das sollten aber auch
keine 10cm sein.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 30 Gäste