Sur Ron Steckerbelegung Gasgriff - Controller Tausch

Antworten
SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Sur Ron Steckerbelegung Gasgriff - Controller Tausch

Beitrag von SurRonFan »

Hat schon mal jemand einen anderen Controller eingebaut, der nicht Plug and Play ist?

Kämpfe gerade mit meinem Sabvoton und dem Gasgriff. Sollte eigentlich machbar sein bei drei Drähten, von denen einer Masse ist.

Laut Sur Ron Schaltplan sollten schwarz, grün-weiß und rot-weiß für den Gasgriff sein. Die sind alle auf dem 9 poligen Stecker, auf dem auch die Hall-Anschlüsse sind. Masse (schwarz) scheint für Hall und Gas zu sein. Wenn Masse klar ist, gibt es ja nur noch zwei Kombinationen. Variante 1 gibt ohne Gas zu geben einen Throttle Error am Sabvoton (Throttle Spannung 5V, beim Testgasgriff liegt da ca. 1V an). Bei Varainte 2 gibt es keinen Error aber auch keine Funktion (0,02V statt 1V).

Hat jemand eine Idee welches die richtigen Drähte für den Gasgriff sind?

Tom

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Steckerbelegung Gasgriff - Controller Tausch

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zwar habe ich keine Sur Ron, aber vielleicht hift fürs Messen der Theorie-Hinweis:
Ich gehe mal davon aus, dass die Gasgrifffunktion bei Sur Ron genau so gelöst ist wie bei anderen Fahrzeugen, genau wie auch die Hall-Sensor-Funktion.
Die Minus-Leitung der Versorgungs-Spannung ist das gemeinsame Controller-Masse/Minus. Die Plus-Leitung der Versorgungsspannung um 5 Volt kann theoretisch auch gemeinsam sein, oder es sind eben zwei getrennte Leitungen, obwohl sowohl Hall-Sensoren wie auch der Gasgriff in der Regel mit 5 Volt versogt werden (3,3 Volt Lösungen gibt es aber auch).
Aus dem Stecker müssen dann Minus und Plus 5Volt zum Gasgriff geführt sein und die Signalleitung (Verdacht Grün-Weiß) mit einer drehwinkelanhängigen Signnalspannung (zwischen 0 und 4,5 Volt) kommt vom Gasgriff zurück und meldet dem Controller die Gasstellung (müsste auch so an den richtigen Gasgriff-Leitungen mit 5-Volt-Quelle messbar sein).
Auch bei den Hallsensorleitungen gehen Plus (5V) und Minus-Leitung zum Motor und des kommen die drei Leitungen der Hallsensoren (i.d.R. gelb, blau grün) zurück mit den Impulsen zum Controller. Ggf. kann es aber noch eine oder zwei Weitere Kabel-Adern zum Motor geben (für die Temperaturmessung). Hättest du den Pin von so einem Temperaturkabel erwischt, wäre klar warum die Funktion ausbleibt.
Ohne die Teperatur-Funktion würden im Stecker 6 Pins (Plus 5V, Minus 0V, Griffsignal, Hall-A-Signal, H-B-Signal, H-C-Signal) die Minimalbelegung sein. Ein Pin mehr wenn Plus-Griff und Plus-Hall-Sensoren seperat belegt wären. (Temp-Pins extra.)
Vielleicht kommst Du durch Messen mit separaten 5Volt ja weiter, wie die belegung richtig ist.
Am neuen Controller kannst Du ja auch messen, ob die Versorgungspannungen beide auf dem gleichen Potential (z.B. 4,5-5Volt) liegen, oder besser getrennt durch den Stecker geführt werden sollten, weil z. B. für die Hallsenoren nur 3,3 Volt gedacht sind, was einem 5V Gas-Griff zu wenig wäre.
Coltroller wollen oft, dass beim Einschalten (und Hochfahren) alles eigesteckt ist. Error-freiheit ist dann nur zu erzielen, wenn das Gerät neu gestartet wird.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Steckerbelegung Gasgriff - Controller Tausch

Beitrag von SurRonFan »

Danke, das dürfte mir weiterhelfen.

Werde ich bei Gelegenheit testen. Momentan habe ich auf den elektronischen Zubehörgasgriff umgerüstet.

Tom

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Steckerbelegung Gasgriff - Controller Tausch

Beitrag von M3CH4N1C »

Habe hier ein Bild Welches zugehörig zum Schaltplan ist. Vllt hilft es ja weiter.
20210525_0713829_Screenshot.jpg

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Steckerbelegung Gasgriff - Controller Tausch

Beitrag von SurRonFan »

Mit den Plänen hat es Sur Ron nicht so. In meinem Plan steht schwarz für Minus vom Gas, in deinem schwarz-weiß. Da werde ich mal schwarz-weiß ausprobieren.

Tom

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Steckerbelegung Gasgriff - Controller Tausch

Beitrag von M3CH4N1C »

Das ist natürlich Interessant zu Wissen. Der Plan ist von der UK Seite von SurRon.

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Steckerbelegung Gasgriff - Controller Tausch

Beitrag von M3CH4N1C »

Guden,

ich bin aktuell dabei meinen "geliehenen" Gasgriff gegen einen Domino zu tauschen. Einfach Plug-and-Play geht bei mir nicht.
Originaler Griff: Wenn ich mit Netzteil 5V an + anlege und am Signalkabel die Spannung messe liegen 0,83V an.
Domino Griff: Wenn ich mit Netzteil 5V an + anlege und am Signalkabel die Spannung messe liegen 0,00V an.

Im Fahrzeug außert sich der Domino mit Fehlercode 211. Macht auch Sinn da der Controller keinen Gasgriff erkennt --> 0V an dem Signalkabel.
Ich werde informieren wenn das Problem gelöst wurde. :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Steckerbelegung Gasgriff - Controller Tausch

Beitrag von MEroller »

Ich gehe schon richtig der Annahme, das Du nicht nur 5V + an die Fahrgriffe angeschlossen hast zu testen, sondern auch die Minus der 5V?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Steckerbelegung Gasgriff - Controller Tausch

Beitrag von M3CH4N1C »

MEroller hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 16:17
Ich gehe schon richtig der Annahme, das Du nicht nur 5V + an die Fahrgriffe angeschlossen hast zu testen, sondern auch die Minus der 5V?
Habe mal einen neuen Thread erstellt in dem ich den Umbau beschrieben habe.

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Steckerbelegung Gasgriff - Controller Tausch

Beitrag von SurRonFan »

Habe es heute umgebaut, mit schwarz/weiß funktioniert es.
Gas/Throttle liegt auf der 9 poligen Buchse zum Controller. Farben: schwarz-weiß, grün-weiß und rot-weiß
siehe Bild oben von M3CH4N1C

Tom

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Derudor und 8 Gäste