Sur Ron Probleme mit der Bremse - kein Druckpunkt
- M3CH4N1C
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Re: Sur Ron Probleme mit der Bremse - kein Druckpunkt
Ich hab iwi kein Glück im Moment.
Gestern auf nem Trail bergauf unterwegs gewesen. Kurzes bling an der Vorderachse und keien Bremse mehr vorne
Stehen geblieben und vorderrad begutachtet. Habe einen Draht zwischen den Bremsbelägen klemmen gehabt der verhinderte das die Beläge zusammengehen. Hat irgentein Spezialagent da Drahtstücke hingeworfen um den Trail zu versauen
Naja, Draht gezogen und weitergefahren. Trotzdem iwi traurig.
Gestern auf nem Trail bergauf unterwegs gewesen. Kurzes bling an der Vorderachse und keien Bremse mehr vorne
Stehen geblieben und vorderrad begutachtet. Habe einen Draht zwischen den Bremsbelägen klemmen gehabt der verhinderte das die Beläge zusammengehen. Hat irgentein Spezialagent da Drahtstücke hingeworfen um den Trail zu versauen
Naja, Draht gezogen und weitergefahren. Trotzdem iwi traurig.
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Re: Sur Ron Probleme mit der Bremse - kein Druckpunkt
Beantwortet leider meine Frage nicht. Mich interessiert, ob bei der Crossversion auch Probleme mit der Bremse auftreten. Die Straßenversion hat da einen Magneten und einen Reedkontakt zusätzlich, was sich aber normalerweise überhaupt nicht auf die Bremsleistung auswirken sollte.M3CH4N1C hat geschrieben: ↑So 30. Mai 2021, 13:20Die Crossversion hat meines Wissens nach kein Bremslicht. Also bräuchte man diese Sensoren nicht zwangsweise. Wenn man den Cut-Off nicht benötigt kann man die Totlegen. Aber dann geht bei der Straßenversion, wie schon gesagt, das Bremslicht nicht mehr :/
Tom
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Re: Sur Ron Probleme mit der Bremse - kein Druckpunkt
Tut es auch nicht, wie auch!? ¯\_(ツ)_/¯ Bremse sollte die gleiche sein.
- M3CH4N1C
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Re: Sur Ron Probleme mit der Bremse - kein Druckpunkt
Die Frage sollte auch nicht direkt beantwortet werden. Ich wollte nur sagen das mit einer umrüstung auf Shimano Saint das Problem bei der Crossversion abzustellen ist da dort der Brake Cut Off nicht für das Bremslicht benötigt wird. Bei der Straßenversion führt ein umrüsten zwangsweise dazu das das Bremslicht nicht mehr geht da kein Kontaktschalter bei den Umrüstbremsen (Shimano Saint z.B.) vorhanden ist.SurRonFan hat geschrieben: ↑Mi 2. Jun 2021, 10:34Beantwortet leider meine Frage nicht. Mich interessiert, ob bei der Crossversion auch Probleme mit der Bremse auftreten. Die Straßenversion hat da einen Magneten und einen Reedkontakt zusätzlich, was sich aber normalerweise überhaupt nicht auf die Bremsleistung auswirken sollte.M3CH4N1C hat geschrieben: ↑So 30. Mai 2021, 13:20Die Crossversion hat meines Wissens nach kein Bremslicht. Also bräuchte man diese Sensoren nicht zwangsweise. Wenn man den Cut-Off nicht benötigt kann man die Totlegen. Aber dann geht bei der Straßenversion, wie schon gesagt, das Bremslicht nicht mehr :/
Tom
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Re: Sur Ron Probleme mit der Bremse - kein Druckpunkt
Ach so. Ich hatte rausgelesen, dass es bei der Crossversion evtl. keine Probleme mit der Bremse gibt.
Die Straßenversion benötigt kein Bremslicht, steht irgendwo in der StVZO. Ich habe zwar die zugelassene Version, fahre aber komplett ohne Lampen. Die sind alle abgebaut.
Ich habe am Wochenende den Supermoto Radsatz montiert, danach war der Druckpunkt wieder da. Hat aber nur ein paar Stunden funktioniert, jetzt ist alles wieder schwammig. Die Magura Bremse ist da und wird morgen montiert.
Tom
Die Straßenversion benötigt kein Bremslicht, steht irgendwo in der StVZO. Ich habe zwar die zugelassene Version, fahre aber komplett ohne Lampen. Die sind alle abgebaut.
Ich habe am Wochenende den Supermoto Radsatz montiert, danach war der Druckpunkt wieder da. Hat aber nur ein paar Stunden funktioniert, jetzt ist alles wieder schwammig. Die Magura Bremse ist da und wird morgen montiert.
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Re: Sur Ron Probleme mit der Bremse - kein Druckpunkt
Fahre nun hinten mit der Magura MT5. Guter Druckpunkt und schön dosierbar. Das kann die Originalbremse, wenn sie denn funktioniert, ähnlich. Auf jeden Fall habe ich nur einmal entlüftet und war sofort erfolgreich. Mal sehen wie sich das über die Zeit entwickelt.
Der Monoblock Bremssattel macht einen deutlich wertigeren Eindruck, als der von Sur Ron. Der Hebel mit Plastik-Gehäuse sieht allerdings billiger aus als der originale. Der Hebel könnte auch etwas länger sein, wegen dem Schaltergehäuse ist der weiter rechts montiert als bei einem MTB.
Bei Gelegenheit werde ich den original Bremshebel an dem Magura Sattel testen. Mit Blockierer ist ja im Originalzustand alles in Ordnung, also scheint es nicht am Hebel zu liegen.
Tom
Der Monoblock Bremssattel macht einen deutlich wertigeren Eindruck, als der von Sur Ron. Der Hebel mit Plastik-Gehäuse sieht allerdings billiger aus als der originale. Der Hebel könnte auch etwas länger sein, wegen dem Schaltergehäuse ist der weiter rechts montiert als bei einem MTB.
Bei Gelegenheit werde ich den original Bremshebel an dem Magura Sattel testen. Mit Blockierer ist ja im Originalzustand alles in Ordnung, also scheint es nicht am Hebel zu liegen.
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Re: Sur Ron Probleme mit der Bremse - kein Druckpunkt
Das nehme ich zurück.
Wir haben heute noch mal zu dritt getestet. Die Magura ist definitiv besser, als die beste unserer Sur Ron Bremsen. Und mit der Grifflänge habe ich mich inzwischen angefreundet. Das passt genau, um mit einem Finger zu bremsen. Das will ich nicht mehr missen.
Der Umbau der Vorderradbremse auf Magura ist so gut wie sicher.
Tom
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Re: Sur Ron Probleme mit der Bremse - kein Druckpunkt
Kann der MT5 Sattel einfach auf die Originaladapter vorn und hinten?
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Re: Sur Ron Probleme mit der Bremse - kein Druckpunkt
ja, mt5 sattel passt auf org. aufnahme !
ich fahre die magura zange jetzt mit 220 scheibe vorn und
org. surron hebel.
magura hebel gefällt mir gar nicht
shimano-hebel hatte ich noch in betracht gezogen aber der funktioniert nicht so recht
mit meinem magura e-gasgriff der ist zu breit (hebel dann zu kurz)
auserdem störte mich 2-verschiedene handhebel zu haben, denn
mit der org. hinteren bremse bin ich sehr zufrieden, die bleibt wie sie ist !
vorne wollte ich mehr bremskraft ist mit der magura jetzt auch gut.
es giebt ja längere magura hebel für den der es braucht.
die kombination magura sattel mit
org surron hebel funktionierte mit dem shimano pin und olive BH 59
und shimano bremsleitungs-schraube.
so konnte ich die surron bremszange mit leitung unbeschädigt lassen
und kann sie jedezeit wieder montieren oder mit anderen hebeln kombinieren
jetzt bin ich mit der bremse zufrieden, obwohl ich sagen kann
das ich mit der orginalen und guten bremsbelägen auch zufrieden war,
hatte aber mit den bissigen bremsbelägen auf der magura scheibe oft
heftige geräuche die ich einfach nicht weg bekommen habe.
gruß horst.
ich fahre die magura zange jetzt mit 220 scheibe vorn und
org. surron hebel.
magura hebel gefällt mir gar nicht
shimano-hebel hatte ich noch in betracht gezogen aber der funktioniert nicht so recht
mit meinem magura e-gasgriff der ist zu breit (hebel dann zu kurz)
auserdem störte mich 2-verschiedene handhebel zu haben, denn
mit der org. hinteren bremse bin ich sehr zufrieden, die bleibt wie sie ist !
vorne wollte ich mehr bremskraft ist mit der magura jetzt auch gut.
es giebt ja längere magura hebel für den der es braucht.
die kombination magura sattel mit
org surron hebel funktionierte mit dem shimano pin und olive BH 59
und shimano bremsleitungs-schraube.
so konnte ich die surron bremszange mit leitung unbeschädigt lassen
und kann sie jedezeit wieder montieren oder mit anderen hebeln kombinieren
jetzt bin ich mit der bremse zufrieden, obwohl ich sagen kann
das ich mit der orginalen und guten bremsbelägen auch zufrieden war,
hatte aber mit den bissigen bremsbelägen auf der magura scheibe oft
heftige geräuche die ich einfach nicht weg bekommen habe.
gruß horst.
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Re: Sur Ron Probleme mit der Bremse - kein Druckpunkt
Okay, danke für die umfassende Antwort.
Dann fasse ich das mal so ins Auge mit der Magura mt5 vorn.
Würde der Einfachheit halber aber komplett tauschen.
Habe vorn Galfer 223 Scheibe.
Und den QM46 Adapter.
Dann fasse ich das mal so ins Auge mit der Magura mt5 vorn.
Würde der Einfachheit halber aber komplett tauschen.
Habe vorn Galfer 223 Scheibe.
Und den QM46 Adapter.
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