surron gasannahme

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: surron gasannahme

Beitrag von mike2021 »

Nach meinem Wissen hat der Originale einen Hallsensor, der Domino Widerstände und auf Null einen Mikrotaster.

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: surron gasannahme

Beitrag von Lars Gerhardson »

Ich habe eine 2020er mit analogem Gasgriff und X Controller.

Ich empfinde das Ansprechverhalten als sehr geschmeidig.

Legal Alien
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 10:22
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: surron gasannahme

Beitrag von Legal Alien »

Evtl. sollten wir uns auf altes System = Seilzug und neues System = elektrischer Gasgriff (ohne Seilzug, nur elektr. Leitung) einigen.

Ich finde die Bezeichnung analog und digital in diesem Zusammenhang etwas unklar.

Lars: Bei deiner 2020er wären beide Varianten möglich, da die Umstellung von surron Ende 2019 stattfand.

Ich konnte beide Varianten mehrmals testen und der elektr. Gasgriff ist definitiv smoother und besser zu dosieren.
Wenn also mit dieser Variante und dem Original-Controller das Ansprechverhalten nicht passt, stimmt etwas nicht.

dirtrider
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Jun 2021, 12:54
Roller: Sur Ron performance
PLZ: 92
Land: A
Kontaktdaten:

Re: surron gasannahme

Beitrag von dirtrider »

Grüss Euch ......

Gasgriff OHNE Seilzug ....Abhilfe schafft nur reinbremsen .... aber da das Fahrzeug ja nicht so übermässig motorisiert ist wäre
es sinnvoll wenn man wenigstens die vorhandene Leistung voll nützen könnte ..... ( mit X Controller ohne Strassenzulassung ) Umrüsten sinnvoll ??? bzw möglich ???

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: surron gasannahme

Beitrag von mike2021 »

Hallo Dirtrider!
Als Anfänger habe ich hier und durch andere Netzkontakte sehr viele sinnvolle Informationen erhalten.
Einige eigene Erfahrungennhab ich nach 700km auch schon.
Wenn du den Standardcontroller hast, würde ich in deinem Anwendungsfall als erfahrener Endurist auf ASI BAC 4000 oder ähnliche umrüsten.
Xcontroller wäre dann nur Zischenschritt, weil der nur 4kw max. kann.
Wenn du eine Xcontroller willst, ich hab einen über, weil ich umgerüstet habe.
Das macht zum Xcontroller einen kleinen Unterschied, wenn man nix weiter ändert.
Um mehr Leistung zu bekommen müsste der Akku dann eine Bypass bekommen. Reichweite sinkt dann natürlich, weil mehr Strom fließt.
Um Leistung und Reichweite zu steigern brauchst du Akku mit mehr Kapazität oder mehr Spannung oder beides.
Bei mir funktioniert der Standardgasgriff gut. Etwas besser soll der Domino sein, Magura gibts auch.
Ein sehr weites Feld und dann haben wir über das Fahrwerk noch nicht gesprochen.
Ich habe ein PDF dazu geschrieben. Falls du Wert darauf legst, musst du mir pn mit mailadresse schicken.
Gruß m.

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: surron gasannahme

Beitrag von SurRonFan »

dirtrider,

hast du noch Garantie? Was du beschreibst ist nicht normal und da würde ich zuerst mal bei meinem Händler nachfragen. Aufrüsten kannst du hinterher immer noch.

Tom

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: surron gasannahme

Beitrag von M3CH4N1C »

Ich habe auf den Domino umgerüstet. Habe auch einen relativ aktuellen Thread (viewtopic.php?f=90&t=19674) dazu erstellt wo der Umbau beschrieben ist.
Mit dem ist meine viel dosierbarer geworden vom Gasgefühl her. Mein originaler war aber auch kaputt und hat noch ganz andere
Fehler erzeugt...

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: surron gasannahme

Beitrag von mike2021 »

Hallo Mechanic!
Wo kaufe ich einzeln diese 2 MiniWiderstände?
Nur für den Fall, dass ich mal umrüste.
Wie hast du die Verbindung zum alten Stecker gemacht?
Gruß Michael

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: surron gasannahme

Beitrag von M3CH4N1C »

Die Widerstände bekommst du bei Reichelt oder Conrad. Die kosten quasi nichts.
Den alten Stecker musst du abschneiden und an den neuen Griff anlöten. An diese Stelle lötest du dann
auch direkt die Widerstände. Schrumpfschlauch nicht vergessen ;)

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: surron gasannahme

Beitrag von mike2021 »

Okay, danke!

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste