Domino Gasgriff Umbau

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Domino Gasgriff Umbau

Beitrag von M3CH4N1C »

Moin,

ich habe vor kurzem von einem China-Ali-Gasgriff den ich als Übergangslösung genutzt habe auf den Domino Gasgriff umrüsten.
Den China-Ali-Gasgriff musste ich nutzen da mein original Gasgriff einen Defekt hatte.
Also einen Domino Gasgriff bestellt und direkt angeklemmt. Ernüchterndes Ergebniss war Fehlercode 211 (Kurzschluss am Gasgriff).
Also den Domino wieder ausgebaut und vermessen. Der Domino Gasgriff liefert eine Ausgangsspannung von 0V (0%Gas) bis 5V (100%Gas).
Die SurRon kann dieses Signal allerdings so nicht verwenden. Die SurRon benötigt eine Spannung am Signalkabel von 0,83V (0%Gas) bis 3,62V (100%Gas).
Vermutlich wird dieser Spannungsbereich gewählt um einen Kurzschluss oder einen nicht angeschlossesen Griff zu diagnostizieren. Gar nicht mal Dumm.

Um den Domino Gasgriff zu Nutzen muss eigentlich lediglich in die Plusleitung (Hellblau am Domino) ein 1000 Ohm Widerstand und in die Masseleitung (Weiß am Domino) ein 1200 Ohm Widerstand eingelötet werden.

Der Gasgriff hat eine leicht höhere Rückstellkraft und einen reduzierten weg. Mir gefällt der Griff DEUTLICH besser wie der originale.

PS: Dazu ist zu sagen das wohl der Griff bei den alten SurRons ohne X-Controller ohne Probleme funktioniert. Meine 2021er mit X reagiert wie oben beschrieben.

Grüße M3CH4N1C
Kabelbaum.jpg
Kabelbaum.jpg (19.75 KiB) 1801 mal betrachtet
Hier der Anschluss am Fahrzeugkabelbaum der zwei Widerstände.
Sollte aber in die Leitung des Gasgriffs gelötet werden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Domino Gasgriff Umbau

Beitrag von MEroller »

In der Tat werden Fahrgriffe Hallsensoren im Schnitt zwischen 0,5 und 4,5V betrieben, und bei massiver Unter- bzw. Überschreitung blinkt der Controller mit Fehlermeldung um Hilfe. Dieser Domino Fahrgriff ist somit ein absoluter Exot. Doch ist es gut, wenn man sich mit Widerständen behelfen kann :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: Domino Gasgriff Umbau

Beitrag von M3CH4N1C »

Moin,
bei dem Domino Gasgriff findet kein Hall-Sensor Verwendung soweit ich weiß. Bei dem Griff wird auf einen
linearen Potentiometer zurückgegrifen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Domino Gasgriff Umbau

Beitrag von MEroller »

Auch für Fahrgriffe mit Poti galten/gelten dieselben ~0,5 bis 4,5V als Regelbereich. Das ist dann leider eine Fehlkonstruktion seitens Domino...
D.h. die überlassen es dem Poti, den verfügbaren Drehwinkel zu beschränken - mit den internen Anschlägen des Potentiometers. Der Poti gehört aber geschützt mit externen Anschlägen, die aktiv werden, BEVOR der Poti in seine Anschläge rauscht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Domino Gasgriff Umbau

Beitrag von psycain89 »

Es gibt übrigens 2 verschiedene Domino Elektrogasgriffe. Einer mit Potentio und einer mit Hallsensor. Der mit Hallsensor wurde in der Blacktea verbaut. Ich wollte mir den mal für meine Super Soco bestellen und gucken was passiert 😅

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Domino Gasgriff Umbau

Beitrag von mike2021 »

Hallo!
Schreibt mir bitte doch mal eine Quelle für Domino Gasgriffe.
Danke!

rigaesse
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 16:30
PLZ: 6834
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Domino Gasgriff Umbau

Beitrag von rigaesse »

Um den Domino Gasgriff zu Nutzen muss eigentlich lediglich in die Plusleitung (Hellblau am Domino) ein 1000 Ohm Widerstand und in die Masseleitung (Weiß am Domino) ein 1200 Ohm Widerstand eingelötet werden.
An diejenigen, die sich damit auskennen, bitte ich um ein Link zu den passenden Wiederstände...besten Dank

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: Domino Gasgriff Umbau

Beitrag von M3CH4N1C »

mike2021 hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 17:33
Hallo!
Schreibt mir bitte doch mal eine Quelle für Domino Gasgriffe.
Danke!
Habe meinem von meinem Händler bekommen. Der hatt Ihn wohl hier her.

https://fasterbikes.eu/de/zubehoer/gash ... j0QAvD_BwE
rigaesse hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 08:27
Um den Domino Gasgriff zu Nutzen muss eigentlich lediglich in die Plusleitung (Hellblau am Domino) ein 1000 Ohm Widerstand und in die Masseleitung (Weiß am Domino) ein 1200 Ohm Widerstand eingelötet werden.
An diejenigen, die sich damit auskennen, bitte ich um ein Link zu den passenden Wiederstände...besten Dank
Die Widerstände kannst du bei Conrad Elektronik kaufen.
Zuletzt geändert von M3CH4N1C am Fr 31. Dez 2021, 04:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Domino Gasgriff Umbau

Beitrag von Wagner »

Rüste um auf ASI oder NUC controller, da kannste die Spannungswerte des Gasgriffs anpassen...und hast als Nebeneffekt auch bessere Beschleunigung :D

Moto Morini
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 14:45
Roller: Sur Ron
PLZ: 71083
Kontaktdaten:

Re: Domino Gasgriff Umbau

Beitrag von Moto Morini »

Hallo Zusammen,
Mein Name ist Volker und ich habe mich neu angemeldet da ich mir im Spätsommer 2021 mir eine neue Sur Ron zugelegt habe.
Bisher habe ich (als alter Trialfahrer) die Gabel und den Dämpfer ersetzt da mir das Fahrwerk nicht gut genug war. Man kann mit der Surron tatsächlich etwas Trial fahren. Parkbänke (längs natürlich nicht quer :)) , Steinstufen bis 30-40cm gehen wunderbar.
Falls es jemand interessiert, Gabel ist eine neue Marzocci 380 aus dem Jahr 2018 und Dämpfer ein gebrauchter Rockshox Vivid R2C.
Fahrwerk ist um Klassen besser im Gelände.

Was mich allerding massiv stört ist die Charakteristik des Gasgriffes (Modeljahr 2021 mit X Controller 45kmh, mit den Modellbezeichnungen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß) mit konstant 30 durch die 30er Zone ist quasie nicht möglich.

Ich würde nun den Domino Gasgriff probieren wollen. Das mit den 2 Wiederständen ist auch klar. Meine Frage wäre der verlinkten Gassgriff von Fasterbike ist einer mit Potentiometer, ich habe gesehen es gibt auch einen mit Hallsensoren der auch linear sein soll und ebenfalls 60°Drehwinkel und 0-5V hat.
M3CH4N1C hatte es einen Grund das du den ohne Hallsensoren genommen hast. Der Originale hat meine ich ebenfalls Hallsensoren.
Und würde man dann vermutlich ebenfalls die 2 Wiederstände einlöten müssen. Allerdings hat der Gassgriff mit Hallsensoren 6 Kabel.
Müsste dann für Sensor 1+2 jeweils ein 1000 und 1200KOhm Wiederstand eingelötet werden?
Vielleicht weiß das jemand ich hab es nicht so mit Strom.

Danke euch schon mal
Gruß Volker

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste