Tuning-Controller und Akkus Erfahrungen !
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Re: Tuning-Controller und Akkus Erfahrungen !
Habe gestern mal etwas mit den Einstellungen des Torp‘s herum gespielt und musste feststellen das wenn ich den Motorstrom reduziere Sie für mich auch voller Leistung kontrollierbar bleibt.
Dennoch will ich nächstes Jahr noch einen anderen Gasgriff ausprobieren.
Nun zum Display. Ich persönlich habe schon sehr gehofft das man mit dem Display mehr als 2 Fahrmodi hat. Wo das doch von der technischen Seite her gar kein Problem darstellt. Das dies nicht so umgesetzt wird ist für mich nicht verständlich.
Mit freundlichen Grüßen Udo
Dennoch will ich nächstes Jahr noch einen anderen Gasgriff ausprobieren.
Nun zum Display. Ich persönlich habe schon sehr gehofft das man mit dem Display mehr als 2 Fahrmodi hat. Wo das doch von der technischen Seite her gar kein Problem darstellt. Das dies nicht so umgesetzt wird ist für mich nicht verständlich.
Mit freundlichen Grüßen Udo
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Re: Tuning-Controller und Akkus Erfahrungen !
So hier mal ne Frage um Meinungen und Beratung zu Upgradeakkus.
Ich möchte dieses Jahr einen stärkeren Akku kaufen, der zusammen mit meinem Torpcontroller arbeiten soll.
Ziel ist folgendes:
Im Alltag hier auf den Waldtrails möchte ich ca. 10-12KW fahren und zusätzlich meine Reichweite zu dem Originalakku erhöhen. Den Originalakku fahre ich zur Zeit mit 7KW und dem Torp.
Bereifung bleibt alternativ hier die originale Felge mit 70/100-19 und nem 60er Kettenrad. Die Trails sind winklig, technisch und es geht hoch und runter.
Weiter möchte ich die Möglichkeit haben 15KW fahren zu können, da ich diese Jahr zusätzlich auf MX- und Endurostrecken möchte. Vielleicht sogar das ein oder andere Rennen (IGE o.ä.)-
Hier würde später noch ein 16" Hinterrad mit 90/100-16 und 48er Kettenrad dazu kommen.
So jetzt die Frage. Welchen Akku sollte ich wählen?
Gruperparts 60V63AH. Laut Gruberparts 12KW problemlos, bis zu 15KW könnte man machen.
Gruberparts 72V40AH. Erfüllt alles, hat aber weniger WH und kostet samt benötigten Ladegerät ca. 400,- € mehr.
MTO-Brothers (Frankreich) 72V45AH. Wie der 72V von Gruber aber 5AH mehr. Preislich ähnlich.
Zemso 72V45AH. Wie Gruber und MTO, aber nochmal 500,- € teurer. Warum?
Bitte Erfahrungen teilen. Gerade warum der Zemso deutlich teurer ist. Ist die Qualität besser?
Ich möchte dieses Jahr einen stärkeren Akku kaufen, der zusammen mit meinem Torpcontroller arbeiten soll.
Ziel ist folgendes:
Im Alltag hier auf den Waldtrails möchte ich ca. 10-12KW fahren und zusätzlich meine Reichweite zu dem Originalakku erhöhen. Den Originalakku fahre ich zur Zeit mit 7KW und dem Torp.
Bereifung bleibt alternativ hier die originale Felge mit 70/100-19 und nem 60er Kettenrad. Die Trails sind winklig, technisch und es geht hoch und runter.
Weiter möchte ich die Möglichkeit haben 15KW fahren zu können, da ich diese Jahr zusätzlich auf MX- und Endurostrecken möchte. Vielleicht sogar das ein oder andere Rennen (IGE o.ä.)-
Hier würde später noch ein 16" Hinterrad mit 90/100-16 und 48er Kettenrad dazu kommen.
So jetzt die Frage. Welchen Akku sollte ich wählen?
Gruperparts 60V63AH. Laut Gruberparts 12KW problemlos, bis zu 15KW könnte man machen.
Gruberparts 72V40AH. Erfüllt alles, hat aber weniger WH und kostet samt benötigten Ladegerät ca. 400,- € mehr.
MTO-Brothers (Frankreich) 72V45AH. Wie der 72V von Gruber aber 5AH mehr. Preislich ähnlich.
Zemso 72V45AH. Wie Gruber und MTO, aber nochmal 500,- € teurer. Warum?
Bitte Erfahrungen teilen. Gerade warum der Zemso deutlich teurer ist. Ist die Qualität besser?
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Re: Tuning-Controller und Akkus Erfahrungen !
Moin!
Ich habe den Zemso in 72V
Der tut was er soll und der Kontakt zum Hersteller ist gut.
Garantie und Reparatur möglich.
Ich hab ihn seit November 21 und er ist i.O.
Entscheiden musst du.
Würde allerdings immer auf die Höhere Spannung gehen.
Ladegerät reicht mir das bis 10A. 199€ glaub ich.
Ich habe den Zemso in 72V
Der tut was er soll und der Kontakt zum Hersteller ist gut.
Garantie und Reparatur möglich.
Ich hab ihn seit November 21 und er ist i.O.
Entscheiden musst du.
Würde allerdings immer auf die Höhere Spannung gehen.
Ladegerät reicht mir das bis 10A. 199€ glaub ich.
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Re: Tuning-Controller und Akkus Erfahrungen !
Hast du mit Andy von Zemso mal gesprochen?
Der kennt und sagt dir mögliche Unterschiede.
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Re: Tuning-Controller und Akkus Erfahrungen !
Hat bis 08.01. geschlossen.
Werde dann mal anrufen. Alternative Informationen sind trotzdem wünschenswert.
Werde dann mal anrufen. Alternative Informationen sind trotzdem wünschenswert.
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Re: Tuning-Controller und Akkus Erfahrungen !
Also ich habe den 72v42ah von EBMX im Auge, der hat als einziger keine Samsung Zellen.
Einsatz ist bei mir eigentlich gleich wie bei dir. Fahre auch ein 90/100/16 Rad, kann ich wärmstens empfehlen übrigens auch für trails und Wald.
Einsatz ist bei mir eigentlich gleich wie bei dir. Fahre auch ein 90/100/16 Rad, kann ich wärmstens empfehlen übrigens auch für trails und Wald.
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Re: Tuning-Controller und Akkus Erfahrungen !
Was ist denn deiner Sicht der Nachteil von Samsungzellen?
Und welche fährt EBMX?
Und welche fährt EBMX?
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Re: Tuning-Controller und Akkus Erfahrungen !
Ich habe gerade kein bock alles abzutippen deshalb copy and paste ich mal ein teil der Beschreibung.
EBMX verwendet hochwertige LG- und SKI-Pouch-Zellen, die normalerweise von großen E-Auto-Herstellern verwendet werden.
Durch die Verwendung von NCM Pouch-Zellen (nicht Lipo Zellen) sind sie in der Lage, die Anzahl der Batteriekontakte im Inneren des Akkupacks zu reduzieren und dickere Verbindungen zu verwenden.
Beides sorgt dafür, dass die EBMX-Akkus dem rauen Fahrbetrieb besser standhalten als herkömmliche Akkus mit Zellen.
Die Leistungsdichte der Pouch-Zellen ist auch viel besser (sie nutzen den gesamten Platz im Akkupack für die Leistung und nicht für die Verpackung), was zu einem insgesamt geringeren Gewicht der Akkus beiträgt und das Verhältnis von Leistung zu Gewicht des Bikes verbessert.
EBMX verwendet hochwertige LG- und SKI-Pouch-Zellen, die normalerweise von großen E-Auto-Herstellern verwendet werden.
Durch die Verwendung von NCM Pouch-Zellen (nicht Lipo Zellen) sind sie in der Lage, die Anzahl der Batteriekontakte im Inneren des Akkupacks zu reduzieren und dickere Verbindungen zu verwenden.
Beides sorgt dafür, dass die EBMX-Akkus dem rauen Fahrbetrieb besser standhalten als herkömmliche Akkus mit Zellen.
Die Leistungsdichte der Pouch-Zellen ist auch viel besser (sie nutzen den gesamten Platz im Akkupack für die Leistung und nicht für die Verpackung), was zu einem insgesamt geringeren Gewicht der Akkus beiträgt und das Verhältnis von Leistung zu Gewicht des Bikes verbessert.
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Re: Tuning-Controller und Akkus Erfahrungen !
Die Samsung sind schon ok solltest gucken das es die 30Q sind wegen dem entladestrom die können 300a die anderen nur 160 oder 180
Der EBMX dagegen kann 500a dann sind die Zellen nicht so stark belastet bei gleicher Leistung
Wer mehr über den EBMX wissen will:
https://youtu.be/2DgE8bcT7tM
Der EBMX dagegen kann 500a dann sind die Zellen nicht so stark belastet bei gleicher Leistung
Wer mehr über den EBMX wissen will:
https://youtu.be/2DgE8bcT7tM
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Re: Tuning-Controller und Akkus Erfahrungen !
@Lars Gerhardson
Wenn du bei der IGE mitfahren willst kaufst du dir dann gleich zwei Akkus? Einer wird wohl kaum für ein 3h rennen reichen.
Wenn du bei der IGE mitfahren willst kaufst du dir dann gleich zwei Akkus? Einer wird wohl kaum für ein 3h rennen reichen.
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