Die DNM volcano Gabel

Antworten
mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Die DNM volcano Gabel

Beitrag von mike2021 »

Moin Jungs!

Die Originalgabel ist zwar nicht die Beste aber sie macht erstmal was sie soll.

Viele bauen ja sofort FOX 40, Marzocchi oder Rock shox ein!

Ich hätte aber gern erstmal ein paar Tipps für die DNM.

Das Setup von Druck und Rebound ist ja sehr individuell.

Was kann man aber an der guten Funktion optimieren?

Druck? Wartung? Schmierung?
Modifizierung?

Quingi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:53
Roller: Sur-ron
PLZ: 04590
Kontaktdaten:

Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von Quingi »

Das würde mich auch interessieren, in nen YouTube Video habe ich mal gehört das man die tailcaps abschrauben soll und dort gabelöl einfüllen soll. Weil original eher so ne art fett drin ist.

Ich selbst schaue aber nach ner marzocchi bomber 58

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von mike2021 »

Tobias von Rubitech will mir ein paar DNM Tuningtipps
schicken.
Anderes Gabelöl und 2/3 andere Sachen.
Melde mich dann nochmal.

Quingi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:53
Roller: Sur-ron
PLZ: 04590
Kontaktdaten:

Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von Quingi »

Ich habe mir dieses Wochenende doch schluss endlich ne marzocchi bomber 58 gekauft.

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von mike2021 »

Glückwunsch, neu oder gebraucht?

Quingi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:53
Roller: Sur-ron
PLZ: 04590
Kontaktdaten:

Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von Quingi »

Neu, tut zwar erstmal weh im Geldbeutel, aber da weiß ich wo ich drann bin. Bei ner gebrauchten weiß man ja nie, wie gut in form diese wirklich noch ist.

Lg

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von mike2021 »

Gute Fahrt!
Schreib mal was dazu, z.B. wie die Bremse dran passt und wie lang der Schaft sein muss.

Quingi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:53
Roller: Sur-ron
PLZ: 04590
Kontaktdaten:

Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von Quingi »

So dieses Wochenende hab ich meine bomber 58 eingebaut.

Den schaft habe ich erstmal auf 235mm gekürzt. So bin ich mit dem vorbau gute 15-20mm höher als original gekommen. Mindestens länge beim 21er Modell sind 165mm besser 170 mm ,Natürlich mit direkt mount.

Bremse hab ich die originale sur-ron Bremse drann, passt ohne Adapter alles.

Gabel Einstellungen hab ich erstmal laut Anleitung "mittig " eingestellt, luft für ca. 105-110 kg fahrer Gewicht aufgepumpt (wiege ca 85kg) .

Und schon bei der ersten bodenwelle, Wurzel merkt man direkt einen finde ich großen unterschied.

Hab noch die Originalen l1e Reifen drauf (60% Straße) und bei zb nasser wiese wars immer ein eier Tanz. Gestern Abend auch nasse wiese und ich habe sofort mehr Vertrauen ins Vorderrad. Bin 2 mal leicht weggerutscht was auch angenehm auszugleichen war. Das hätte ich mich mit der dnm nicht getraut.

Dazu ist die gabel stabiler und dazu 1150g leichter, was mann auch postiv merkt.

Alles in allem sehr teure Angelegenheit, aber muss ehrlich sagen für mich hat es sich 100% gelohnt. War auf meiner haustrecke auf ca. 13km direkt 2min schneller. Ohne das ich dies direkt wollte, es macht einfach gleich mehr Spaß.

Lg

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von mike2021 »

Moin Quingi!
Ich frag mal nach.

Mit Originallenkerklemmung habe ich mal grob Schaftlänge gemessen.
Müsste wohl um 235mm sein, oder.
Für Direktmount würden 170mm ausreichen.
Hab ich das bei dir richtig gelesen?

Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von Wolluminator »

Ne Bomber so viel leichter? Habe in Erinnerung (iorgendwo auch schonmal Thema gewesen), dass die DNM auch gar nicht so schwer ist...

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste