Die DNM volcano Gabel

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mike2021
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Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von mike2021 »

Ich sags nochmal, toll, dass du dir die Arbeit machst und so schön dokumentierst.
Da hab ich Hoffnung, dass ich das auch irgendwann machen kann.

Wolluminator
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Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von Wolluminator »

Wahnsinn... :)

horst61
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Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von horst61 »

da meine dämpfung nicht in ortnung war (luft und schmutz im system)
muß ich erst einmal die einwandfreie funktion herstellen, bevor ich mir über änderung
gedanken machen kann !!
ob das schon im auslieferungszustand so war, kann ich nicht mehr
nachvollziehen,aber mit dem dämpfungsverhalten war ich von anfang an nicht zufrieden
und das hat sich auch wärend der jetzt 18 monaten nicht verändert !
gefühlt, überdämpft und sehr schlechtes ansprechverhalten !
ich denke aber jetzt nach der begutachtung,das kommt am meisten von den vielen sehr
strammen und meist auch trockenen gleit-dichtungen.
evtl. habe ich auch selbst für die luft im system durch einen fehler meinerseits gesorgt.
ich habe in der annahme der rechte gabelholm wäre wie ein luftfeder-holm aufgebaut,
(ist er aber nicht,dazu später mehr)
etwas luft abgelassen um etwas besseres ansprechverhalten zu erreichen.
hat aber nichts gebracht.
durch den geringeren druck im dämpfunssystem, könnte dieses beim federn
luft gezogen haben.
ich habe allerdings auch keine verschlechterung danach bemerkt.
der rechte gabelholm trägt NUR die dämpfung, als closed cartridge system !
aufbau wie bei einem gasdruckstoßdämper mit ausgleichsbehälter !
der druck den man unten über das ventil eingiebt hält in erster linie das öl unter druck
und hindert es damit am aufschäumen und blasenfrei.
der druck hat aber auch einfluß auf die gefühlte federhärte.

aufbau dämperrohr.
P8251243.JPG
blau- gas (luft) füllung
rote 2. untere endkappe mit befüllrohr und deren position
rote 1. trennkolben (luft - öl) und position im dämpferohr
P8251241.JPG
die obere
endkappe hat innen 4 !!!! verschiedene dichtungen zur kolbenstange, die jede für sich schon sehr
stramm sind, und zusammen die kolbenstange regelrecht an der
bewegung hindern. :shock:
der dämpferkolben ist konventionell aufgebaut mit öffnung in beide richtungen (zug - druck-dämpfung)
die jeweils von 3 shims verschlossen werden
P8251246.JPG
rot. öffnungen druckstufe mit den 3 shims
gelb. öffnungen zugsufe (auf der rückseite des kolbens) mit 3 shims
wegen der verwendung von nur 3 shims hat man ohne fremdteile (andere shims)
wenig möglichkeiten die dämpfumgskarakteristik zu ändern.
hier mal ein typisches shimpaket an einer motorradgabel
Bild036.jpg
an der anzahl der shims ( und das ist nur die druckseite !) im shimpaket sieht man deutlich das es
da wesentlich mehr einflußnahme giebt !

in der mitte des kolbens. bei montage auf die kolbenstange sitzt noch
das nadelventil, welches oben vom versteller weiter geöffnet bzw. geschlossen wird.
das nadelventil wirkt in beide richtungen (zug - druck)

das linke gabelrohr mit der stahlfeder lasse ich erst mal so
außer das aufbringen vo gleitmittel :mrgreen:
auf den gleit-dichtungen.
ich sehe da vorerst keinen handlungsbedarf.

jetzt zu meinen arbeiten.

1. dämpferohr innen etwas geläppt mit polierpaste.
sorgt nicht für bessere funktion, da der dämpferkolben ja viel spiel hat,
aber sorgt für weniger verschmutzung des öl durch metallabrieb.

2. alles sorgfälltig reinigen und alle gleitenden dichtungen mit simmerring-fett
und-oder mit gabel-gleit-verbesserer (öl) benetzt.

3. neue ölfüllung, viskosität wie org.
mußte ich mischen, das selbst mein 2,5 er öl noch zu dick war. :?
leider habe ich die füllmenge nicht gemessen,
aber rohr bei korrekt sitzendem trennkolben bis zur
orangenen markierung (auf bild 1 )
auffüllen und dann den oberen deckel mit ganz hochgezogenem kolben auf der
kolbenstange montieren.

4. ich habe eine der vier dichtungen,
einen o-ring der an 2. stelle von unten saß entfernt.
ich hoffe das das trotzdem dichthält und etwas
des wiederstandes genommen ist.

5. an den shims habe ich jeweils den mittleren weggelassen,
damit die pakete früher und weiter öffnen ( ist aber eher eine notlösung da ich keine weicheren shims habe)
und damit die dämpfung etwas softer ist.
ich bin aber am zweifeln ob ich das besser gelassen hätte,
da das zähe ansprechen eher von den stammen dichtungen kommt. :roll:

NICHT VERGESSEN !!
vor dem zerlegen den druck abzulassen und nach
dem zusammenbau wieder druck drauf !!

mal sehen was der fahrversuch zeigt.
das wars erst mal.

gruß horst.
Zuletzt geändert von horst61 am Di 5. Okt 2021, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.

Wolluminator
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Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von Wolluminator »

(ok, solte man vielleicht also erstmal Gabel/Teflonfett von außen auf die Standrohre aufbringen? Könnte ja was bringen. Bin mit der Gabel für meine Zwecke aber nicht so unzufrieden...

horst61
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Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von horst61 »

von außen etwas auftragen wird nicht viel bringen.
das wird ja gleich von der ersten dichtlippe der unteren staubdichtung
weggeschoben !
das gleitmittel muß nach innen, am besten zwischen die einzelnen dichtlippen der verschiedenen
dichtungen.
aber dazu muß man alles zerlegen :roll:
als notlößung würde ich die oberen endkappen runterschrauben (dazu besser die klemmung der oberen gabelbrücke lösen)
und jeweils in beide gabelholme etwa einen halben fingerhut voll dünnes gabel
oder hydrauliköl für die bremse, das geht auch
einfüllen.
desweiteren unten die staubkappen runterhebeln und gabelkappen runterschrauben, das geht einfach von hand.
vieleicht müssen die gabelschützer demontiert werden um die gabelkappen gut greifen zu können.
die waren bei mir nur handfest angezogen und leicht abzuschrauben.
und auch da etwas öl von oben einträufeln.
P8251237.JPG
rote 1. staubdichtung
rote 2. gabelkappe
rote 3. endkappe oben.
gelb 1,2,3. hier etwas ölen
dann hat man zwar immer noch nicht alle stelllen die etwas gleitmittel vertragen,
aber besser als gar nicht !

jetzt noch zu meiner ersten probefahrt mit der gewarteten und leicht mod. gabel.
:mrgreen: ich habe jetzt eine gabel, juhu !
natürlich immer noch keine wirklich gute gabel (wie auch )
aber eine gabel die macht was sie soll, nämlich federn und dämpfen .
ansprechferhalten und die ganze federbewegung ist um welten besser als vorher.
ich bin sehr zufrieden ! 8-)
ob das übertragbar auf andere DNM gabeln ist kann ich nicht beürteilen.
meine war ja wohl eine schlampig montierte montags-gabel
oder hat einen von mir nicht bemerkten defekt erlitten.
sie war aber von anfang an so schlecht.
so wie sie jetzt ist, kann ich gut mit leben ! :)

gruß horst.

mike2021
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Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von mike2021 »

Ja, sehr schön gemacht!
Bei meiner 2021er Gabel ist die rechte Seite, die zum Aufpumpen.
Werde mal links etwas Öl reinschütten.

Aber mal was anderes Horst.
Wenn es Winter wird, könntest du das doch mit meiner Gabel machen, oder?
Gruß mike

horst61
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Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von horst61 »

rechts ist dämpfung mit ventil unten,
links (Bremsenseite) ist die stahlfeder
kann sein das ich es mal falsch geschrieben habe (rechts ist wo der daumen links, oder wie war das :roll: )
ölen würde ich beide seiten
die genanten stellen stehen auch nicht unter druck, da kann man öffnen
ohne den druck abzulassen.
ist wie gesagt aber besser gabel zu zerlegen um an alle gleitdichtungen zu gelangen.
meine läuft jetzt wie butter ;)

@ mike
ja, würde ich machen.

gruß.

mike2021
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Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von mike2021 »

Moin Horst!

Okay, danke für das Angebot.
Sollte keine Zubehör Gabel rein kommen, komme ich ggf. drauf zurück.

Das mit dem Öl hab ich schon mal auf der englischen surron FB Seite gelesen.
Ein erster Schritt zur Verbesserung.
mike

Wolluminator
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Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von Wolluminator »

Jo danke Horst.

Mit dem abstreifen denke ich immer, naja, so dicht ist das nun auch nicht, dass wird sich schon verteilen. Bei offenem Ölbad hat man auch immer nen Ölfilm auf den Rohren. Wäre halt einfacher...^^

SurRonFan
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Re: Die DNM volcano Gabel

Beitrag von SurRonFan »

Ich werde meine auch zerlegen. Beim Offroad Einsatz heute ist die linke Seite im eingefederten Zustand auf Block gegangen, da bewegt sich nichts mehr.
Das Vorderrad ist nur noch wenige Zentimeter vom Kotflügel entfernt.

Muss ich beim Entfernen der Endkappe oben mit starkem Federdruck rechnen?

Tom

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