Blinker und gas

Sonderbar86
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 21:36
Roller: Sur-ron
PLZ: 55599
Kontaktdaten:

Blinker und gas

Beitrag von Sonderbar86 »

Schönen guten Tag liebe elektroroller community.

Mein Name ist Eric und ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer sur-ron firefly mit straßenzulassung.
Jetzt habe ich seit vier Tagen ein sehr seltsames Problem und hoffe hier jemanden zu finden, der mir bei dieser Problematik Tipps geben kann.
Wenn ich links blinke (nur links) nimmt die Maschine, während des leuchtens kein Gas an. Also während ich links blinke stottert das Gas im intervall des blinkers.
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Leider habe ich von Elektronik nicht sehr viel Ahnung, deshalb bitte für doofe erklären 😋
Ich hoffe sehr das mir irgendjemand von euch helfen kann, es nervt total.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Eric

Legal Alien
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 10:22
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Blinker und gas

Beitrag von Legal Alien »

Dein linker Blinker muss wohl irgendwie mit dem Relais im Bremshebel in Verbindung kommen, ansonsten wäre das Verhalten sehr seltsam.

Wird denn die Gasannahme auch beim Bremsen unterbrochen, so wie es bei der Strassenversion vorgesehen ist?

Hast du dich schon bei deinem Händler gemeldet? Das würde ich als erstes machen.

Sonderbar86
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 21:36
Roller: Sur-ron
PLZ: 55599
Kontaktdaten:

Re: Blinker und gas

Beitrag von Sonderbar86 »

Hallo legal alien.
Vielen Dank für die Antwort.

Die Verriegelung der bremsen ist bei beiden noch aktiv. Auch das Bremslicht leuchtet nicht auf, bei dem Problem.
Kann ich das so verstehen, daß irgendwo ein Kabel offen liegt oder besser gesagt zwei, die dann immer beim aufläuchten des blinkers ein Signal an das falsche Kabel weiterleitet?
Hast du eine Idee, wo ich da mal schauen kann? An welchen Stellen sich diese Kabel kreuzen?

Den Scheinwerfer habe ich schon abmontiert und alle Kabel und Stecker auf Risse oder Brüche kontrolliert.
Den Händler habe ich auch schon angerufen. Die haben von so einem Problem auch noch nicht gehört. Ich kann die surron dort auch in reperatur geben, allerdings würde ich das gerne vermeiden, da ich einen recht weiten Weg dorthin habe.

horst61
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Blinker und gas

Beitrag von horst61 »

hallo,
wenn du die motorschutz-bodenblatte demontierst,
findest du da den mehrpoligen stecker für das kabel das zum hinterrad geht
für licht- bremslicht- blinker.
vieleicht ist da ein kurzschluß oder wasser eingedrungen, der dann beim
blinken etwas kontakt-spannung an das bremslichtkabel giebt und
somit den motor ausschaltet.
trenne mal den stecker und probiere es aus (fahren und blinken)
so kannst du den fehler vieleicht eingrenzen ! :?
viel glück !!

gruß horst.

Sonderbar86
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 21:36
Roller: Sur-ron
PLZ: 55599
Kontaktdaten:

Re: Blinker und gas

Beitrag von Sonderbar86 »

Soo, Wochen später habe ich mein Problem gelöst.
Ich habe in den letzten Wochen immer wieder an meiner surron rumgeschraubt, um das Problem mit meinem linken blinker und der motorabschaltung zu suchen. Ich habe alle Verbindungen gecheckt, die im Zusammenhang mit den blinkern und der motorabschaltung sind. Waren alle ok. Die pins und Kabel waren auch alle ok (soweit, bis sie in einem Schrumpfschlauch oder ummantellung verschwinden) ich vermute, das innerhalb einer ummantellung ein kabelbruch liegt, der das Signal auf eine andere Ader weiter gibt. Das war mir dann zu aufwendig, Kabel auszutauschen.

Lösung: ich habe die Platte (im Akku Fach) wo der sicherungsschalter sitzt abgeschraubt, bzw vorgeklappt, zündungsschloss abgeschraubt, um an den dahinter sitzenden Kabelbaum zu kommen. Dort ist ein dreifach Stecker, mit einem grün/gelben Kabel, dass für die motorabschaltung der bremsen zuständig ist. Dieses Kabel habe ich ausgepinnt und isoliert und damit mein Problem gelöst. Jetzt schaltet der Motor zwar nicht mehr ab, bei gezogene bremse, aber wer braucht den Blödsinn schon?! Mir war sehr wichtig, dass mein Bremslicht noch funktioniert, sonst hätte ich ja einfach das Kabel an der bremse entfernen können. Das ist jetzt gegeben und ich bin sehr zufrieden. Jetzt kann ich wieder gleichzeitig blinken und Gas geben ;)

horst61
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Blinker und gas

Beitrag von horst61 »

hallo,
schön das es jetzt wieder so funktioniert wie du es willst ;)
und danke für die rückmeldung !

gruß horst.

Wolluminator
Beiträge: 853
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Blinker und gas

Beitrag von Wolluminator »

Jepp. Nen Foto wäre schön.

Motorabschaltung kann man ja auch rausprogrammieren... Keine Ahnung ob Dir das was genützt hätte.

Legal Alien
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 10:22
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Blinker und gas

Beitrag von Legal Alien »

Die Programmierung klappt nicht bei jedem Modell.
Zumindest die L1E-Versionen bis Anfang 2021 lassen keine Programmierung zu, weder die Motorabschaltung beim Bremsen, noch zB die Intensität der der Rückladung beim Gaswegnehmen.
Der Magnetschalter am Bremshebel kann dann nur mechanisch/elektrisch verändert werden, was auch ok ist.

Wolluminator
Beiträge: 853
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Blinker und gas

Beitrag von Wolluminator »

Ah, das hatte ich befürchtet. :( Schade aber verständlich. :(

horst61
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Blinker und gas

Beitrag von horst61 »

mein wissens- oder besser glaubens-stand ist,
geht nur beim x-contoller aber auch 2020er.

gruß.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Derudor und 12 Gäste