passender Steuersatz gesucht

matzkeinc
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 14:55
Roller: Sur-Ron Firefly L1eX
PLZ: 81
Kontaktdaten:

passender Steuersatz gesucht

Beitrag von matzkeinc »

Hi zusammen,

ich bin der Matzke aus München und lese hier schon eine Weile interessiert mit.

Nachdem ich nun den 300sten Kilometer auf meiner L1eX runtergerissen habe, ist mir aufgefallen,
dass eine Konterschraube an der Vorderachse fehlt, was auch das schwammige Fahrverhalten in Kurven durch das etwas lose Vorderrad erklärt... :roll:

Lange Rede kurzer Sinn, mir taugt die Gabel eh nicht, werde sie gegen eine andere austauschen und da ist mir beim zerlegen gekommen,
ich könnte den Steuersatz gleich mit tauschen, gegen was Wertigeres. Nun kenne ich mich mit Steuersätzen noch nicht aus.
Hat eventuell jemand eine Empfehlung bzw. eine Ahnung nach was ich da suchen muss?
Ich blicke mit den ganzen Bezeichnungen nicht ganz durch , tapered/integriert/semi integriert/shis/ahead etc ...

Vielleicht hat ja bereits von euch jemand Erfahrungen gemacht!?

Viele Grüße
Matzke

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: passender Steuersatz gesucht

Beitrag von Afunker »

Matzke,
wenn du mit Steuersatz die Komponenten Teleskopgabel, Stossdämpfer, Lenkkopflager meinst,
dann suche mal nach Showa (japanischer Hersteller von Gabeln ect., für grosse Motorräder)
Aber da musst du wissen, welche Gabel usw. auf deine Sur Ron passen (Durchmesser, Hub usw.).
Wundere dich nicht über die Preise (ob in US $ oder €) dann.... (1000.- € können da schnell zusammenkommen)
Beispiel:
https://www.quad-company.de/roller/ersa ... belbruecke
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: passender Steuersatz gesucht

Beitrag von mike2021 »

Moin!

Steuersatz gleich Lenkkopflager?
Beim Rubitech oder Gruber o.a. Surron Händlern gibt es wohl höherwertigere.

Gabeln werden in verschiedenen Gruppen diskutiert.

FOX 40 performance elite
Rock shoxx boxer
Marzocchi Bomber

Immer die Doppelbrücken natürlich.

Und andere, je nach Vorlieben und Erfahrungen.

Einige meiden Luftgabeln und favorisieren nur Stahlfeder Ausführungen.

Ich habe mir z.B. gerade eben einen FOX Dämpfer hinten eingebaut.
Morgen Probefahrt.

matzkeinc
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 14:55
Roller: Sur-Ron Firefly L1eX
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: passender Steuersatz gesucht

Beitrag von matzkeinc »

Danke Helmut für deine Antwort.
Bisserl kenn ich mich schon aus, vom Downhill und Motorradsport her. Nur eben nicht mit diesen Steuersätzen, damit meine ich das, was im vorderen Rahmenbereich eingepresst ist und quasi den Gabelschaft führt.
Viele Grüße, Max

matzkeinc
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 14:55
Roller: Sur-Ron Firefly L1eX
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: passender Steuersatz gesucht

Beitrag von matzkeinc »

Ah, danke, Mike, Lenkkopflager heisst es dann wohl :)
Hatte mir Anfang des Jahres eben eine Fox 40 zum Spotpreis ergattert, welche eigentlich für ein anderes Projekt war, jetzt muss sie erstmal für die Surron herhalten.

Viel Erfolg beim Dämpfer testen, vielleicht magst ja mal berichten.
Vg, Max
mike2021 hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 17:01
Moin!

Steuersatz gleich Lenkkopflager?
Beim Rubitech oder Gruber o.a. Surron Händlern gibt es wohl höherwertigere.

Gabeln werden in verschiedenen Gruppen diskutiert.

FOX 40 performance elite
Rock shoxx boxer
Marzocchi Bomber

Immer die Doppelbrücken natürlich.

Und andere, je nach Vorlieben und Erfahrungen.

Einige meiden Luftgabeln und favorisieren nur Stahlfeder Ausführungen.

Ich habe mir z.B. gerade eben einen FOX Dämpfer hinten eingebaut.
Morgen Probefahrt.

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: passender Steuersatz gesucht

Beitrag von mike2021 »

Mach ich!

Aber das Originalfahrwerk ist besser als sein Ruf.
Zumindest im Flachland. Sandige Crossbahn.

Manchmalmist von MTB Gabeln der Schaft zu kurz.
Insider sagen mindestens 16,5cm oder auch gern mehr.
Oft ist er kürzer gesägt.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: passender Steuersatz gesucht

Beitrag von el bosso »

Ich sehe da auch noch nicht so ganz durch.
Ich tippe aber auf die Bezeichnung Ahead-Steuersatz. Seit etwa 20 Jahren im Einsatz vor allem im sportlichen Sektor ausnahmslos eingesetzt. Mir sind bislang die drei Varianten extern, semi-integriert und integriert geläufig, wobei extern wohl die ursprüngliche und semi-integriert bzw integriert die moderneren Formen sind. Da würde ich externes Lager bei dir schonmal ausschließen. Kann mich aber auch irren.
Unabhängig von der Art ist aber auch die richtige Größe also Durchmesser und Länge entscheidend.
steuersatz-diagramm-768x499.jpg
Um rauszufinden welche Art man hat, vermute ich muss man den Lenker abschrauben und nachgucken.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: passender Steuersatz gesucht

Beitrag von mike2021 »


Quingi
Beiträge: 76
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:53
Roller: Sur-ron
PLZ: 04590
Kontaktdaten:

Re: passender Steuersatz gesucht

Beitrag von Quingi »

Haben die 21 er Modelle eigentlich schon die verbesserten Lager? Oder sind die Kegel rollenlager Standard bei jeder sur-ron?

LG Micha

matzkeinc
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 14:55
Roller: Sur-Ron Firefly L1eX
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: passender Steuersatz gesucht

Beitrag von matzkeinc »

Ich kenne nur das 21er Lager und das sieht wie folgt aus.
VG
Matzke
Lager_Surron.jpg
Quingi hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 10:42
Haben die 21 er Modelle eigentlich schon die verbesserten Lager? Oder sind die Kegel rollenlager Standard bei jeder sur-ron?

LG Micha

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste