alternative Gabeln für die Sur Ron

Antworten
SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

alternative Gabeln für die Sur Ron

Beitrag von SurRonFan »

Da ich gestern meine Gabel gecrasht habe, denke ich zumindest mal über einen Wechsel nach. Wobei mir Preise über 1.000,- EUR etwas unpassend zum Gesamtwert des Bikes sind. Momentan tendiere ich zu was gebrauchtem.

Worauf muss ich denn beim Kauf achten, welche Maße sind wichtig?

Tom

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: alternative Gabeln für die Sur Ron

Beitrag von Wolluminator »

Die beiden Threads schon angesehen?

viewtopic.php?p=220350#p220350

viewtopic.php?f=90&t=18574

_


SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: alternative Gabeln für die Sur Ron

Beitrag von SurRonFan »

Ja, die DNM Threads kenne ich natürlich.

Aber ich will mir die Option einer anderen Gabel offen halten und habe quasi keine Ahnung von der Thematik. Hatte bisher noch keine Berührung mit MTB Zubehör. Mir geht es um die Maße, auf die ich bei einer anderen Gabel achten muss. Das Ding soll ja nachher auch passen.

Meine Recherchen haben folgendes ergeben: Achse 110x20mm, Länge für 26 Zoll Räder, Postmount Befestigung, Gabelschaft 1 1/8 Zoll

Stimmt das so und sind das alle wichtigen Maße?

Tom

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: alternative Gabeln für die Sur Ron

Beitrag von Wolluminator »

26 wirst Du halt kaum kriegen, wird wohl eher auf 27,5 rauslaufen, müsste aber ja dank Scheibenbremsen auch egal sein. Irgendwo hatte ich de Daten von der Marzocchi gerade noch verlinkt, vermutlich im DNM-Thread, Einbauhöhe kannst Du bei der DNM ja selbst messen. (Abstand Achse (Mitte meist) bis Oberkante untere Gabelbrücke - also zum unteren Steuersatz/Lenkkopflager. AUßerdem musst Du die Schaftlänge wissen, also Abstand unterer Steuersatz (wie eben) bis zum Ende vom Schaft, kürzen geht immer, dranschweißen halt nicht. Beim Fahrrad spacert man den zu langen SChaft auch und kriegt so nen höheren Lenker, fals das interessant sein sollte. Daten gerne mal hier rein.

viewtopic.php?p=228221#p228221

Hier. Gabelschaft ist Tapered, oben 1 1/8" und 1,5"! (Wirst aber in den Dimensionen eh nix anderes außer 1,5" durchgehend kriegen..., neu zumindest).

Wie schon im anderen thread werden halt immer de Fox 40 und die Bomber 58 genannt, theoretisch müssten ja aber auch noch andere passen, in den USA wird/wurde ja auch ne RST verbaut und die Rock Shox Boxxer müsste eigentlich auch passen. Habe ich jetzt auf die Schnelle nix deutsches gefunden:
https://lunacycle.com/sur-ron-rst-killa ... ment-fork/
Möglicherweise gibt es die hier nicht / kaum.


SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: alternative Gabeln für die Sur Ron

Beitrag von SurRonFan »

Ich habe mir eine Marzocchi Bomber geholt. Ist ein etwas älteres Modell, aber unbenutzt, mit neuem Service und war deutlich günstiger als eine neue DNM. Montage geht wegen Hexenschuss momentan leider nicht.

Alternativ hatte ich noch ein Auge auf Manitou Dorado, Rock Shox Boxxer und Fox 40. Mehr habe ich nicht gefunden mit 200mm Federweg und Doppelbrücke. Die Manitou ist die einzige Upside-Down-Gabel in dieser Auswahl.

Tom

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: alternative Gabeln für die Sur Ron

Beitrag von Wolluminator »

Welche denn genau?

Ne 58 oder älter? 888? (Gibt's die überhaupt tapered?) Schaft lang genug? 8,5 Zoll hatten die ja im Video gemessen, meine ich.

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: alternative Gabeln für die Sur Ron

Beitrag von SurRonFan »

Es steht nichts drauf, soll aber eine frühe 888 sein. Mein Sur Ron Gabelschaft sieht nicht nach tapered aus und die Marzocchi ist unten auch nicht 1,5" dick. Sollte also passen. Da die Gabel nie verbaut war, ist der Schaft noch ungekürzte 26,5cm lang.

Tom

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: alternative Gabeln für die Sur Ron

Beitrag von mike2021 »

Interessant, schreib mal, wie es weitergeht.
Ob alles passt?
Bremse z.B.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste