Neuer Sur Ron Fahrer / Frage zu Fehlerquellen bei der Gasannahme

Antworten
LargeAmount
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:03
Roller: City Blitz CB050SZ
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Neuer Sur Ron Fahrer / Frage zu Fehlerquellen bei der Gasannahme

Beitrag von LargeAmount »

Servus zusammen,

ich komme gerade von meiner vierten Fahrt mit meinem neuen Spielzeug zurück. Leider sehr verschwitzt, denn mitten im Sumpf entschied die Sur Ron während der Fahrt, das Gas nicht mehr anzunehmen. Licht etc. ging noch, An/Aus machen hat auch nicht geholfen. Hab dann ein paar Meter geschoben, Zündung war dabei an, auf einmal kam wieder etwas aber nur stotternd und ein paar Meter. Habe dann noch weiter geschoben, irgendwann konnte ich einen Berg runter rollen und habs dabei wieder probiert - siehe da, sie fuhr wieder.

Allerdings schlecht, wenn ich vom Gas bin musste ich ca. 3 Sekunden Vollgas geben bis sich überhaupt wieder was tat, dann kam der Vortrieb sehr abrupt. In beiden Fahrmodi war das dann so, allerdings gefühlt im Sport Modus extremer, sprich dort hat es noch länger gedauert bis das Gas angenommen wurde. Immerhin fuhr Sie wieder und ich kam halbwegs entspannt wieder Zuhause an. Hab Sie dann erstmal grob gereinigt, kurz getestet und alles funktioniert jetzt wieder normal.

Woran kann das gelegen haben? Habe eine Lightbee mit X-Controller. Würde dieses Problem für die Zukunft gern vermeiden, da der Wald hier sehr groß ist und schieben echt gar nicht sooo angenehm ;-)

Meine Ideen wären:

- Seitenständer Schalter, allerdings hab ich die Ready Leuchte eh immer an, ob der raus ist oder nicht, nehme an wenn der defekt ist, dann in "meinem" Sinne

- zu heiß geworden? Bin schweres Gelände gefahren, matschige Kettenfahrzeug-Spuren die in nem Sumpf geendet haben, wo ich drehen musste.

- zu nass geworden? Wie oben beschrieben wars nicht gerade staubig heute...

Würde mich freuen wenn jemand mit mehr Erfahrung mit der Sur Ron mich etwas erleuchten könnte, danke im voraus. Achso, kurz bevor es dazu kam hatte ich mit dem Hinterrad den Grip verloren und bin durchgedreht, danach aber noch ca. 10m wieder mit Traktion weitergefahren...

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sur Ron Fahrer / Frage zu Fehlerquellen bei der Gasannahme

Beitrag von mike2021 »

Moin!
Vermute mal Überlastung!
Geht sie jetzt wieder?

LargeAmount
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:03
Roller: City Blitz CB050SZ
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sur Ron Fahrer / Frage zu Fehlerquellen bei der Gasannahme

Beitrag von LargeAmount »

Jetzt gehts wieder ganz normal, ja

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sur Ron Fahrer / Frage zu Fehlerquellen bei der Gasannahme

Beitrag von Afunker »

Überlastung....
Du darfst bei der Sur Ron nicht von einem MTB ohne E-Motor ausgehen!
Die Dinger sind zwar robust und haben IP 67 bei Controller und Motor. Aber die Steckverbindungen nicht.... ;)
An deiner Stelle würde ich für solche Geländefahrten, die Steckverbindungen entweder mit Schrumpfschlauch abdichten
oder hilfsweise mit K70 Spray von Kontakt Chemie einsprühen, 24 Std. einwirken lassen.

Beispiel aus der Vergangenheit bei der ich einen Malaguti F20 Roller gefahren bin:
Der hat eine liegende ZK Richtung Fahrbahn. Bei starkem Regen oder schon Wasserpfützen, spritzte das Wasser an den Zündkerzenstecker.
Der Roller ging immer dabei aus und erst nach Trocknung (hilfsweise mit Fön in der Garage) sprang er wieder an.
Schrumpfschlauch über den ZK-Stecker und ZK, brachte für 1 Jahr Ruhe....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benni
Beiträge: 14
Registriert: So 26. Sep 2021, 00:41
Roller: Surron Light Bee
PLZ: 72351
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sur Ron Fahrer / Frage zu Fehlerquellen bei der Gasannahme

Beitrag von Benni »

Bei mir waren es mal die Bremssensoren. Dazu einfach die Sensoren nach dem Lösen der kleinen Madenschraube etwas weiter rausdrehen.hat bei mir geholfen als das Gas nicht mehr angenommen wurde. Dadurch, dass die zu weit reingeschraubt waren, hat es teilweise ohne bremsbetätigung zum Signal vom Sensor geführt.
Demnach gasunterbrechung auch ohne gezogener Bremse. Falls du die schon ausgebaut hast -> einfach den Post ignorieren.
Grüße Benno

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sur Ron Fahrer / Frage zu Fehlerquellen bei der Gasannahme

Beitrag von M3CH4N1C »

Moin,

ich würde dir empfehlen auf KEINEN Fall so weiterzufahren!!
Meine hatte genau die gleichen Symptome. Allerdings entschied sich die SurRon kurze Zeit später komplett auf Vollgas hängen zu bleiben. Hab sie dann kontrolliert im Waldboden versenkt ohne das mehr passiert ist. Anschließend beim Zündschlüssel drehen hat sie mit nem Fehler kein Gas mehr angenommen.
Der Händler hat einen Defekten Gasgriff diagnostiziert. Ich habe dann auf den Domino umgebaut.

Will dir nicht den Spaß verderben aber das war bei mir im Wald noch ziemlich glücklich. Wenn einem das in der Stadt passiert hat man auf jeden Fall ein Thema.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sur Ron Fahrer / Frage zu Fehlerquellen bei der Gasannahme

Beitrag von MEroller »

Die Bremsen sind immer wesentlich stärker als der Antrieb.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
M3CH4N1C
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:41
Roller: Sur-Ron Firefly L1X
PLZ: 35633
Wohnort: Lahnau
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur (Fahrzeugsystemtechnik)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sur Ron Fahrer / Frage zu Fehlerquellen bei der Gasannahme

Beitrag von M3CH4N1C »

Was einem ungefähr gar nichts hilf wenn man gerade an der Ampel steht und an nichts böses denkt.
So ein Elektromotor entwickelt nämlich sehr schnell ein sehr hohes Drehmoment. Ich habe zusätzlich zu dem
Domino, nur wegen diesem Fehler, den Notaus eingebaut den ich am Handgelenk hab.

LargeAmount
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:03
Roller: City Blitz CB050SZ
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sur Ron Fahrer / Frage zu Fehlerquellen bei der Gasannahme

Beitrag von LargeAmount »

Seitdem das passiert ist, war Sie auch beim Händler.
Dieses Problem ist seitdem nicht mehr vorgekommen, aber heute hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit mit einer anderen, ansonsten gleichen Surron zu fahren - meine "geht" nicht so gut. Mein Akku war aber auf der Tour leicht besser als der der anderen, obwohl ich gut 20kg mehr drauf hab als der andere Fahrer. Es hört sich auch vom Motor bei mir nicht so an wie bei der anderen bei Vollgas. Ich vermute jetzt auch mal einen defekten Gasgriff, das würde vielleicht auch das Ruckeln erklären. Hab bereits den digitalen, obwohl ältere Surron.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ammigo35 und 12 Gäste