Sicherungsautomat oder Trennschalter
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Re: Sicherungsautomat oder Trennschalter
Stecker, Kabel und Motor sind noch original? Das ist alles nicht für 200A gebaut. Wobei die höchsten Ströme wohl nur sehr kurzzeitig beim Anfahren fließen.
Hast du es mit der originalen Sicherung mal probiert? Solange die nicht auslöst, würde ich mir keine Gedanken um einen Wechsel machen.
Tom
Hast du es mit der originalen Sicherung mal probiert? Solange die nicht auslöst, würde ich mir keine Gedanken um einen Wechsel machen.
Tom
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Re: Sicherungsautomat oder Trennschalter
nein, ich habe beim umbau des controller den org. sicherungsautomaten
ausgebaut und diese streifensicherung stattdessen genommen. so kann ich halt nicht mehr trennen !
wie ich schon schrieb, scheinen aber einige auch mit hohen strömen den
org. automaten drinn zu lassen.
warum das geht, der sollte doch bei über 100 a auslösen,
keine ahnung ?
wenn das wirklich ginge wäre mir am liebsten !
im moment habe den platz des org. automaten und die anschlüsse aber nicht zur verfügung
und kann deswegen nicht einfach auspropieren
vieleicht mache eine kompo aus streifensicherung und 200 a automaten (zb den von fdemmer gezeigten)
der dann die trennfunktion übernimmt.
über winter werde ich eh wieder umbauen dann kann ich alles neu machen !
auf dem postweg und warscheinlich diese woche ankommend
sind der 24f nukular und jede menge samsung 40t zellen
ich denke ich werde auf 72 volt gehen, ladegerät hatte ich mir auch schon
vor monaten zugelegt.kann mich nur nicht entscheiden ob 60 oder 72 volt ??
ich finde das org. ladegerät recht gut und hätte das gerne beibehalten aber wenn ich jetzt einen
akku baue weis ich nicht ab das org. ladegerät mit dem eigenbau-akku klarkommt.
das konnte mir hier im forum keiner beantworten
wer da was weis bitte melden !!
mit dem parallelen zusatzakku lief das laden ja über den org. akku !
gruß horst.
ausgebaut und diese streifensicherung stattdessen genommen. so kann ich halt nicht mehr trennen !
wie ich schon schrieb, scheinen aber einige auch mit hohen strömen den
org. automaten drinn zu lassen.
warum das geht, der sollte doch bei über 100 a auslösen,
keine ahnung ?
wenn das wirklich ginge wäre mir am liebsten !
im moment habe den platz des org. automaten und die anschlüsse aber nicht zur verfügung
und kann deswegen nicht einfach auspropieren
vieleicht mache eine kompo aus streifensicherung und 200 a automaten (zb den von fdemmer gezeigten)
der dann die trennfunktion übernimmt.
über winter werde ich eh wieder umbauen dann kann ich alles neu machen !
auf dem postweg und warscheinlich diese woche ankommend
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ich denke ich werde auf 72 volt gehen, ladegerät hatte ich mir auch schon
vor monaten zugelegt.kann mich nur nicht entscheiden ob 60 oder 72 volt ??
ich finde das org. ladegerät recht gut und hätte das gerne beibehalten aber wenn ich jetzt einen
akku baue weis ich nicht ab das org. ladegerät mit dem eigenbau-akku klarkommt.
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mit dem parallelen zusatzakku lief das laden ja über den org. akku !
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- MEroller
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Re: Sicherungsautomat oder Trennschalter
Dass so ein träger Sicherungsautomat auslöst braucht es schon etwas länger ein so hone Strombelastung.
Beispiel: für einen Second Life Speicher aus 4s6p 40Ah Winston LiFeYPO Zellen hatten wir zum Testen mit einem Inverter zur Wohmobilversorgung mit meinem aus dem erider Thunder bewährten 80A Automaten 120A drüber laufen lassen. Nach etwa 10 Minuten hat die dann ausgelöst. Besagter 125A Automat hat dann diese Anwendung gerettet.
So etwas geht nur bei stationären Anwendungen, beim Fahren sind das nur kurze Stromspitzen, welche so ein Automat klaglos verkraftet, denn die mittlere Dauerbelastung (rms-Strom) bleibt sicher unter den 100A.
Beispiel: für einen Second Life Speicher aus 4s6p 40Ah Winston LiFeYPO Zellen hatten wir zum Testen mit einem Inverter zur Wohmobilversorgung mit meinem aus dem erider Thunder bewährten 80A Automaten 120A drüber laufen lassen. Nach etwa 10 Minuten hat die dann ausgelöst. Besagter 125A Automat hat dann diese Anwendung gerettet.
So etwas geht nur bei stationären Anwendungen, beim Fahren sind das nur kurze Stromspitzen, welche so ein Automat klaglos verkraftet, denn die mittlere Dauerbelastung (rms-Strom) bleibt sicher unter den 100A.
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Re: Sicherungsautomat oder Trennschalter
ok, danke für deine erklärung !
MEroller immer da wenn man ihn braucht
dann werde ich das beim erneuten umbau berücksichtigen und den
org. automaten mal ausprobieren.
MEroller immer da wenn man ihn braucht
dann werde ich das beim erneuten umbau berücksichtigen und den
org. automaten mal ausprobieren.
- Afunker
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Re: Sicherungsautomat oder Trennschalter
Hör auf mit Sicherungsstreifen! Besser sind Sicherungsautomaten.
Warum? Weil man damit den Akku vom Bordnetz (auch das 12 V Bordnetz) trennt, sodass Leckströme den Akku nicht leersaugen.
Musste ich vor 2 Jahren leidvoll erfahren, als ich vergass den Sicherungsautomaten umzulegen....
Nach 2-3 Std. stehen meiner Wuxi im Sommer auf einem Parkplatz, war der Akku fast leer. (obwohl noch halbvoll)
Warum? Weil man damit den Akku vom Bordnetz (auch das 12 V Bordnetz) trennt, sodass Leckströme den Akku nicht leersaugen.
Musste ich vor 2 Jahren leidvoll erfahren, als ich vergass den Sicherungsautomaten umzulegen....
Nach 2-3 Std. stehen meiner Wuxi im Sommer auf einem Parkplatz, war der Akku fast leer. (obwohl noch halbvoll)
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Sicherungsautomat oder Trennschalter
Muss man diese Aussage verstehen?
Mein Roller hat Ruheströme im einstelligen mA Bereich.
Ich habe auch beim Vorgänger nie abgeschalten.
Abschalten macht nur Sinn wenn der Roller mehrere Wochen steht.
Ich würde sofort einen Sicherungsautomat verbauen, wenn es etwas bezahlbares mit um die 200A gäbe.
So lange es das nicht gibt bleibt zumindest bei mir dir 80V DC Streifensicherung drin.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA
42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig
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- Afunker
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Re: Sicherungsautomat oder Trennschalter
Herr E-Meister:
1.Wenn noch eine Alarmanlage eingebaut ist, dessen Bauteile Strom vom Fahrakku sich holen, der Akku noch vielleicht 10 Ah hatte,
als das Motorrad/Roller abgestellt wurde...Was dann?
2.Ich habe nur aus meinem 2-jährigen "Erfahrungsschatz" gesprochen....
Um zu verhindern, dass andere ebenfalls die leidvolle Erfahrung dann machen dürften....
Aber egal, wer einen Schutzbrief hat, ist fein raus....
Gruss Helmut
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Re: Sicherungsautomat oder Trennschalter
Eine richtige Alarmanlage liegt auch im Bereich von wenigen mA, selbst mit aktiver Innenraumüberwachung braucht so was im Auto mit 12V betrieben weniger als 100mA.
Ist da nicht eher die Restkapazitätsanzeige zu ungenau?
Ist da nicht eher die Restkapazitätsanzeige zu ungenau?
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Re: Sicherungsautomat oder Trennschalter
Sicherungsautomaten haben eine Auslösecharakteristik (da gibt es verschiedene Kennlinien). Für Dauerströme gibt es einen thermischen und für kurzzeitige hohe Ströme einen magnetischen Auslöser. Wenn der Strom (Durchschnittswert) nur knapp über dem Nennwert ist, dauert es recht lange, bis der Automat auslöst. Beim mehrfachen des Nennstroms geht der aber sofort aus (zum Schutz bei Kurzschluss).
Ich gehe davon aus, dass die 200A nur im Millisekundenbereich und im Schnitt keine 100A fließen.
Wenn es mehr wäre, würde ich mir eher Gedanken um den Motor machen, als um die Sicherung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das original Ladegerät genügend Spannung liefert. Das ist für 16S gebaut und wird irgendwo bei 65 bis 67V liegen.horst61 hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 08:15ich denke ich werde auf 72 volt gehen, ladegerät hatte ich mir auch schon
vor monaten zugelegt.kann mich nur nicht entscheiden ob 60 oder 72 volt ??
ich finde das org. ladegerät recht gut und hätte das gerne beibehalten aber wenn ich jetzt einen
akku baue weis ich nicht ab das org. ladegerät mit dem eigenbau-akku klarkommt.
das konnte mir hier im forum keiner beantworten
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Re: Sicherungsautomat oder Trennschalter
das mit dem 72 volt ladegerät ist mir schon klar,
ich habe auch geschrieben das ich ein solches schon seit ein
paar monaten habe, wurde hier im forum angeboten
das ich das org. 60 volt ladegerät gut finde, ist der anlass
das ich mich nicht recht zwischen 60 volt oder 72 volt entscheiden kann.
es wird aber auf 72 rauslaufen, alleine schon damit ich kleinere ströme (ampere)
bei gleicher leistung fahren kann.
das entlastet stecker, kabel usw. denke ich.
den org. 100a automaten oder den abb 125a
werde ich probieren und wenn der zu früh auslöst
werde ich es mit der kompo streifensicherung und
200 a china boots automat als trennschalter versuchen.
der 24f nucular ist gestern noch angekommen !
gruß horst.
ich habe auch geschrieben das ich ein solches schon seit ein
paar monaten habe, wurde hier im forum angeboten
das ich das org. 60 volt ladegerät gut finde, ist der anlass
das ich mich nicht recht zwischen 60 volt oder 72 volt entscheiden kann.
es wird aber auf 72 rauslaufen, alleine schon damit ich kleinere ströme (ampere)
bei gleicher leistung fahren kann.
das entlastet stecker, kabel usw. denke ich.
den org. 100a automaten oder den abb 125a
werde ich probieren und wenn der zu früh auslöst
werde ich es mit der kompo streifensicherung und
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der 24f nucular ist gestern noch angekommen !
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