Batterieanzeige macht nicht was sie soll

Antworten
marwi33
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:14
Roller: Surron
PLZ: 71691
Kontaktdaten:

Batterieanzeige macht nicht was sie soll

Beitrag von marwi33 »

Hallo liebe Surron-Gemeinde,

bin schon länger mit meiner Feuerfliege unterwegs. In Summe schon seit Anfang 2019 und mittlerweile ca. 4000 Km.
Endlich ein Forum in dem man sich mal austauschen kann. Das war anfangs nicht so.
Hab mittlerweile auch ein paar Umbauten vorgenommen. Natürlich habe ich das Heck anders gestaltet....Kombinierte Kellermänner
ans Heck, Heck verstärkt und den hässlichen Lampenhalter demontiert...usw...
Ich schraube gern an dem Ding, aber noch lieber fahr ich damit.
Bzgl. Akku konnte ich bisher noch keine größeren Einschränkungen feststellen. Je nach Last und Speed komme ich immer noch ca.
40-60 Km, daran hat sich nicht viel geändert.
Seit einem Jahr ungefähr macht allerdings die Akkuanzeige Probleme.
Anfangs seltener, mittlerweile immer mehr. Anfangs war immer nur nach längerer Pause die Akkuanzeige auf Null, obwohl der Akku voll war.
Nach erneutem Anschließen an das Ladegerät zählte die %-Anzeige hoch bis schließlich der wirkliche Ladestand angezeigt wurde.
Dann trat dieses Verhalten immer öfter auf, nun auch während des Fahrbetriebs. Puff Akku 0%, Lampe fängt an zu Blinken, da dies wohl
von Akku zum Cockpit übertragen wird....Akku ist aber keineswegs leer. Nach Hause gefahren, Ladeteil angeschlossen... dann zählte die
Anzeige bis zum tatsächlichen Akkustand hoch (z.B. 70%) dann lud der Akku wieder normal auf.....das ist jetzt mehr oder weniger Alltag...
egal bei welchem Akkustand. So rumfahren ist blöd... Lampe blinkt die ganze Zeit und Akku zeigt 0%.
Mittlerweile stelle ich mir den Tageskilometerzähler, wie erwähnt, Akkuleistung ist da...irgendwann wird auch die Leistung wieder reduziert (10%).
Mein Händler meinte....BlaBla Bla...könne schon vorkommen....ich solle paar Mal den Akku komplett leerfahren und neu laden, was ich auch gemacht habe. Komplett leerfahren ist nicht so ohne...!!!
Kurzum hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
In den Wintermonaten ist es mir zu kalt zum Fahren und ich habe den Akku ausgebaut und in den Keller befördert.
Gestern habe ich einen Blick auf die Akkuanzeige geworfen, natürlich 0%, obwohl ich vor ca. 2 Wochen mal das Ladegerät im Keller angeschlossen hatte. An den Lastbuchsen habe ich die Spannung gemessen...Leerlaufspannung 68V...ich weiß Leerlaufspannnung beim Akku ist nicht sehr aussagekräftig. Hab dann einen Lastwiederstand an die Buchsen angeschlossen....wollte mal sehen, wie sich die Spannung verhält. Allerdings fließt da nicht viel. Vermute mal, dass der Stromfluß blockiert wird (da Kommunikationsleitung im Ausgebauten Zustand nicht angeschlossen ist).
Nun gut, wäre ja auch zu einfach gewesen....allerdings ist nach dieser Aktion die Akkuanzeige wieder auf 100%.
Kennt einer von Euch diesen Effekt....war das Zufall....hängt das zusammen....hilft da vielleicht ein kleiner Kondensator über den Lastbuchsen, der immer wieder die Ladung abbaut.....keine Ahnung....wäre dankbar für jeden Tipp....

Ergänzung...aktuell...

War eben nochmal im Keller....
Also gestern Abend Akkuanzeige 0%, dann Ladegerät angeschlossen Akku 100%. Heute Morgen kontrolliert Akku: 0%....Ladegerät angeschlossen:
Akkuanzeige läuft hoch auf 100%.....
Komisch oder...

Gruß
marwi33

Benutzeravatar
flash_08
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 15:12
Roller: Sur Ron Lightbee
PLZ: 07xxx
Kontaktdaten:

Re: Batterieanzeige macht nicht was sie soll

Beitrag von flash_08 »

Ich denke die Logik hinter der Kapazitätsanzeige hat ne Macke, ob sich da jemand rantraut ist eher ungewiss außer du hast einen begabten Elektroniker im Bekanntenkreis. Ersatzteile für den Akku habe ich noch nicht gesehen

Alle anderen werden Dir empfehlen damit zu leben oder einen neuen zu kaufen..

marwi33
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:14
Roller: Surron
PLZ: 71691
Kontaktdaten:

Re: Batterieanzeige macht nicht was sie soll

Beitrag von marwi33 »

Hallo flash_08,

ja sowas in der Art vermute ich auch....hab mir das schon angesehen, also Deckel vom Akku demontiert...
Bin zwar vom Fach, aber da werde ich glaub die Finger von lassen....
Deswegen neuen Akku kaufen...hmmmm...der tuts doch noch...

Wolluminator
Beiträge: 860
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Batterieanzeige macht nicht was sie soll

Beitrag von Wolluminator »

Meine Anzeige spinnt auch seit Kauf. Aber anders. Die springt erst sehr spät um. Verkäufer hatte sich aber nicht mehr zurückgemeldet. Am Anfang dachte ich das sei vielleicht normal, und dann hatte ich hier mal nachgfragt. Naja, inzwischen habe ich eh die zwei Jahre verpennt, also lebe ich damit.

marwi33
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:14
Roller: Surron
PLZ: 71691
Kontaktdaten:

Re: Batterieanzeige macht nicht was sie soll

Beitrag von marwi33 »

Ich habe mir jetzt so eine kleine Spannungs-und Akkukapazitätsanzeige gekauft, die werde ich ans Bike basteln.
Die Kapazitätsanzeige ist programmierbar (Typ Akku, wie viele in Reihe, usw....). Mir ist schon klar, dass das kein Ersatz
für die Anzeige im Akku ist. Aber besser als nicht...und wenn ich damit nur die Spannung ablesen kann.....altersgerecht..im Cockpit ist mir das zu klein dargestellt.

Fckwbenni
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 19:48
Roller: Surron
PLZ: 64739
Kontaktdaten:

Re: Batterieanzeige macht nicht was sie soll

Beitrag von Fckwbenni »

Hi, hab das selbe Problem, hast sich bei dir das Problem wieder beseitigt oder hast du eine anedrt Lösung gefunden?

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste